Driften will gelernt sein

  • ...sollte man das DSC/DTC im Alltag komplett ausschalten.


    Ich finde man braucht im Bereich der STVO sicher nie das DSC im Alltag ausmachen, außer im Winter mal, wenn man sich festgefahren hat. Ich würde von mir behaupten ich habe mein Fahrzeug generell unter Kontrolle, dennoch wunder ich mich manchmal wieso genau jetzt in einer Situation die ich selbst anders eingeschätzt habe das DSC anfängt zu blinken. Für viele Fahrer ist es sicher besser sie lassen die Finger vom DSC Knopf im Straßenverkehr. Anderenfalls passieren unter Umständen so Sachen wie dem Fibbs hier.


    Doof gelaufen Fibbs, aber das hier öffentlich zuzugeben scheiße gebaut zu haben und dich auch nicht rausreden zu wollen finde ich löblich, :thumbsup: Wenn dein Auto wieder repariert ist hast du sicher dein Lehrgeld bezahlt. Wenn du Spaß am Driften hast, mach es wie wicli84 gesagt hat: Drifttrainings. Ich hab damit auch angefangen und brauche hier auch keine Moralapostel spielen, ich drifte selber "gelegentlich" :rolleyes: im Straßenverkehr, bin mir aber immer bewusst, das es auch mal schief gehen kann. Deshalb: Üben, üben, üben, aber nicht auf der öffentlichen Straße.


  • Allerdings muss ich jetzt das Lenkrad um gute 20-40°nach rechts drehen um gerade zu fahren und zu allem Überfluss hat er mir nach den 10 km Heimfahrt im Schritttempo im Hof auch noch die Meldung gebracht, dass das DTC ausgefallen ist (Systemfehler) und die Reifendruckkontrolle ebenfalls (auch Systemfehler)....


    Glückwunsch !! :thumbup:


    Verzeih mir meine Direktheit, aber du erwartest hoffentlich kein Mitleid für dieses Ergebnis
    deiner eigenen Blödheit und Verantwortungslosigkeit. Da hier niemand hellsehen kann, wirst
    du wohl um den Besuch einer Fachwerkstatt nicht herumkommen.
    Verbuch es als dummen jugentlichen Anfängerfehler und lern daraus. Gerade solche Sachen,
    die richtig wehtun, haben noch am ehesten das Potenzial, dass man daraus schlauer wird.
    ;)



    Ohne Bilder kann hier wohl kaum was sagen. Die Winkelangaben helfen auch nix.


    Bilder werden auch nicht helfen. Ohne Inaugenscheinnahme und Vermessung geht gar nichts
    bei verzogenen Fahrwerksteilen, das ist immer so. Wenn man es schon mit bloßem Auge oder
    sogar auf Fotors sieht, dann müsste es ganz extrem sein.
    Außerdem, was soll hier jetzt heiteres Rätselraten bringen? Er muss sowieso in die Werkstatt.




    Aus diesem Grund habe ich auf dem Sachsenring damit bei einem ganztägigen Drifttraining angefangen. Nach zwei Stunden freiem Driften auf der Rennstrecke konnte ich sagen, eine gute Basis für den Alltag zu besitzen.


    Spinne ich, erkenne ich nur die Ironie nicht? Wo im Alltag braucht man denn Drifkünste?


    Manchmal frage ich mich wirklich, was aus diesem Forum geworden ist. Meinen solche Leute
    das wirklich ernst?


    :whistling:

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device


  • Mit den 105€ für ne Felge + 50€ für den Längslenker wirst du im Leben nicht hinkommen...

    Das weiß ich auch. Einbau kommt noch dazu, Spureinstellung und evtl. andere "zerstörte" Teile ;)


    Verzeih mir meine Direktheit, aber du erwartest hoffentlich kein Mitleid für dieses Ergebnis
    deiner eigenen Blödheit und Verantwortungslosigkeit.

    Hab ich irgendwo in meinem Post oder meinen Antworten nach Mitleid gebeten? Nein! Ich habe lediglich gefragt ob jemand Erfahrungen hat, um nicht ganz ahnungs- und ratlos in der Werkstatt zu stehen bzw. mich selbst schon mal grob nach Preisen zu erkundigen ;)


  • Spinne ich, erkenne ich nur die Ironie nicht? Wo im Alltag braucht man denn Drifkünste?


    Manchmal frage ich mich wirklich, was aus diesem Forum geworden ist. Meinen solche Leute
    das wirklich ernst?


    :whistling:

    Keine Ironie. Elektronik kann auch keine Physik überlisten. Ich bin vor zwei Jahren im Winter mit meinem BMW e36 die Kasseler Berge hoch. Unbegrenzte Strecke, gute trockene Bedingungen (aber kalt). Plötzlich hinter der Kuppe wo es wieder Abwärts ging bei 180 km/h eine Wetterfront vor mir (richtige Schneewand). Habe natürlich abgebremst (mit Rücksicht auf nachfolgenden Verkehr), aber mitten in der leichten langgezogenen Rechtskurve bei Einfahrt in die Wetterfront überall Schnee. Mein Auto bei ca. 120 km/h natürlich sofort Quer gegangen. Habe bestimmt einen 400m Drift in meiner Spur gezogen und ohne Gegenpendler das Auto sauber gerade gestellt. Mein Puls ist echt durch die Luft gegangen. Etwas überreagiert und bum. Unmittelbar danach kam auch schon die Meldung im Radio wegen mehreren Unfällen...


    Ich behaupte mal, dass in so einer Situation wo mitten in der Kurve bei so hohen Geschwindigkeiten plötzlich der Grip abreißt, auch ESP seine Probleme hätte. Vielleicht stabilisiert es das Fahrzeug, aber ggf. auch geradeaus in die Leitplanke. Ich wüsste nicht, wie ich die Kurve ohne Drift hätte überhaupt nehmen können. Ich habe vor Einfahrt in die Schneewand die Kupplung getreten und bin gerollt. Ich hatte rundum neue Conti TS850 mit hinten minimal weniger Profil als vorne (Gewichtsverteilung 49/51%), was für das Ausbrechen gereicht hatte.

  • Hi Leute,
    ich habe heute bei nasser Fahrbahn versucht meinen E91 querzustellen und das ist mir auch gelungen, leider viel zu sehr. Ich konnte ihn nicht mehr fangen und bin mit ca. 15 km/h auf der gegenüberliegenden Straßenseite eingeschlagen.

    Zum Glück sind keine anderen Verkehrsteilnehmer zu schaden gekommen.

    Die VA hat den Bordstein in einem Winkel von ca. 5-15° erwischt und hat leider Gottes wie ein Drehpunkt gewirkt, weßhalb die Hinterachse gefühlt mit ordentlich bums den Bordstein ebenfalls geknutscht hat.
    Die hintere Felge ist definitiv im Arsch (Bild kommt) und vorne sieht sie eher aus wie nach einem Einparkfehler.
    Allerdings muss ich jetzt das Lenkrad um gute 20-40°nach rechts drehen um gerade zu fahren und zu allem Überfluss hat er mir nach den 10 km Heimfahrt im Schritttempo im Hof auch noch die Meldung gebracht, dass das DTC ausgefallen ist (Systemfehler) und die Reifendruckkontrolle ebenfalls (auch Systemfehler)....
    Hat einer Erfahrungen damit oder kann mir sagen was alles kaputt sein könnte, geschweige denn was finanziell auf mich zukommt?

    Ein paar k wird es schon kosten, bei der Gelegenheit kannst du gleich auf M3 Teile und mechanisches Sperrdiff umrüsten. Danach probierst du es gleich nochmal, selbst Niki Lauda sagt, nach einem Unfall muß man sofort wieder einsteigen. 😜

    Ich danke euch schon mal für die Rückmeldungen und hoffe es ist im richtigen Thread drin, da ich sonst nichts zu meinen Problemen finden konnte..

    ... was nicht weiter verwunderlich ist.

  • lästert doch nicht alle!wer würde das denn nicht mit jungen jahren ausprobieren?das es in die hose gegangen ist,ist kacke aber ein lehrgeld.
    aus fehlern lernt man.gut das nur die karre kaputt ist und nicht noch andere personen