Tacho Manipulationen

  • Servus an Alle,


    da ich mir in der kommenden Woche mal ein Auto mit sehr wenig Kilometer (unter 13Tkm. in 3,5 Jahren) anschaue, wollte ich mal fragen, ob man anhand elektronischer Helferlein eine Tachomanupulation entlarven kann.
    Was wären die Stellen am Fahrzeug bei denen ich eine höhere Laufleistung entlarven könnte?!
    Lt. einem Gutachter macht eine Laufleistung von ca. 20 Tkm. einen Wertverlust i.H.v. Ca. 1.000€ aus, kann das jemand aus Erfahrung etc. bestätigen?


    Grüße
    Speed

  • Hallo,


    nein wenn die Tacho manipulation richtig gemacht wurde hast Du keine Möglichkeit das elektronisch herauszufinden.

  • Serviceheft prüfen ob der Kilometerstand pausibel ist, evtl. bei dem Händler der den Stempel rein gemacht hat anrufen ob die das Auto überhaupt kennen...


    Ansonsten stehen die Kilometerauch in der DME...


  • Ansonsten stehen die Kilometerauch in der DME...


    Ja die Kilometer stehen in einigen Steuergeräten aber was bringt das wenn überall die 13Tsd eingetragen wurden wie es jeder Depp machen kann?

  • Die Parkplatzheinis die den Tacho für 20€ runter drehen machen das sicher nicht... ;)


    Noch besser bei solchen "Parkplatzheinis". Dann leuchtet ein kleiner Punkt bei dem Kilometerstand.
    Sieht man also auf den ersten Blick. Ansonsten macht es jemand "richtig" und man hat leider leider keine Chance das nur mit Software herauszufinden.

  • Habe zwar das Auto noch nicht gesehen, ist ein BMW Händler. Aber der Händler meinte es müssten Teile des Fahrersitzes ausgetauscht werden, da hoher Verschleiss ;(.
    Habe zwar schon gelesen, dass das Leder nicht mehr so gut ist wie beim e46, aber das macht mich doch stutzig.
    Bei den wenigen Kilometern wird der wohl noch keinen Service gesehen haben.
    Die Händler geben auf Rückfrage keine Auskunft - Verweis; Datenschutz!


    Keine Ahnung ob der Kauf beim BMW Höndler hier wirklich sicherer ist, würde mir aber die Laufleistung garantieren lassen.


    Komisch, dass man offensichtlich,ohne Spuren zu hinterlassen, das Tacho manipulieren kann :( .


    Grüße
    Speed