Neuer BMW VIN decoder mit Kilometerstand beim letzten BMW Service

• hier auch nochmal von mir ein Beispiel Bericht.

Gut auch zu erkennen, dass die KM schonmal zurückgedreht worden sind, dazu noch ein gefälschtes Scheckheft :thumbdown:

Das ist schon böse. Da fehlen ja mal eben so 100tkm - mindestens.
    Auch das ganze Inspektionsverhalten ist für mich nicht nachvollziehbar.
    Das Auto war am 18.03.2008 zur Inspektion, dann 5 Tage später wieder. Warum? Um den Tachobetrug auffliegen zu lassen? Dann 2 Tage später noch mal ein Termin. Was soll das?
    Zwischen 03/2014 und 05/2017 war das Auto dann 3 Jahre und 42tkm nicht zu einer (eingetragenen) Inspektion. Der Km-Stand stimmt auch nicht, wenn man die durchschnittliche Laufleistung mal zu Grunde legt. Da fehlen nochmal min. 25tkm.
    Dazu noch der offensichtliche Auswertefehler bei 156tkm. Unter dem Strich - wenn man noch annimmt, dass nicht jeder Tachobetrug hier so offensichtlich ist, dass wir ihn erkennen, ist die Kiste sicher mehr als 400tkm gelaufen.

Woher hast du den REport? Kennst du das Auto? Eigentlich müsste man damit zur Polizei.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hab diesen Report auch mal machen lassen.

Bei mir steht bei drei Inspektionen in kurzen Zeitabständen als Event Location "Saarbrücken" drin,
    da war ich aber nie? Weiß einer was das sein könnte?

Zudem habe ich meinen Wagen mit Unfallschaden gekauft, von diesem steht auch nichts drin.

Kannst du den Report mal zeigen? Notfalls einen Screenshot machen und die VIN unkenntlich machen.

In Saarbrücken ist eine BMW NL. Vielleicht war er da mal, bevor du ihn gekauft hast.
    Unfallschäden werden auch nur gelistet, wenn der Schaden bei BMW behoben wurde.

• Habe jetzt auch mal so einen Bericht für 4,50 € erstellen lassen. Waren lediglich 7 Inspektionen verzeichnet mit passenden Kilometerständen.
    Hab zwar jetzt Ruhe aber in meinem Fall hätte man für die 4,50 lieber Döner essen gehn können. :|

Von meinem Auto brauche ich so einen Report auch nicht. Das fahre ich lange genug selbst um zu wissen, was da Sache ist.
    Interessant ist das für mich, wenn ich mir einen neuen Gebrauchten kaufe. Wenn ich einen Kandidaten habe, wo sonst alles passt, würde ich die 4,50€ schon investieren, bevor ich mir ein faules Ei ins Nest lege.

• Kannst du den Report mal zeigen? Notfalls einen Screenshot machen und die VIN unkenntlich machen.

In Saarbrücken ist eine BMW NL. Vielleicht war er da mal, bevor du ihn gekauft hast.
    Unfallschäden werden auch nur gelistet, wenn der Schaden bei BMW behoben wurde.

Hier mein Report.

Gekauft habe ich Ihn mit 78.000km, repariert wurde er mit Zertifikat bei BMW bei ungefähr 29.000km...

Momentan hat er 172tkm drauf, den letzten Service habe ich nicht bei BMW machen lassen.

• Woher hast du den REport? Kennst du das Auto? Eigentlich müsste man damit zur Polizei.

das ist leider mein neues Fahrzeug :S
    habe auch schon die letzte Werkstatt kontaktiert, wo der angeblich 2 Inspektionen bekommen haben soll in 2015 und 16.
    Die sagten mir, dass weder der Stempel, noch die Unterschriften von denen Stammen.
    Ebenfalls sieht das Scheckheft so aus, als ob alles frisch reingeschrieben sei.

Verkäufer weiß natürlich von nichts und den Vorbesitzer laut Brief kann ich nicht erreichen.
    Werde aber wohl mal zum Anwalt damit gehen

• Werde aber wohl mal zum Anwalt damit gehen

Das wäre meine Empfehlung gewesen.
    Alle Vorbeitzer - und soweit nachvollziehbar, mit dem dazugehörigen Km-Bereich (von - bis) oder Datum ermitteln.
    Da ist mindestens ein Urkundenfälscher dabei, und der gehört in den Bau.

• Hier mein Report.

Gekauft habe ich Ihn mit 78.000km, repariert wurde er mit Zertifikat bei BMW bei ungefähr 29.000km...

Momentan hat er 172tkm drauf, den letzten Service habe ich nicht bei BMW machen lassen.

Uff. Der wirft ja mehr Fragen auf als der beantwortet.

Bei 29tkm ist kein Werkstattaufenthalt bei BMW registtriert. Entweder ist der Report lückenhaft, oder der Km-Stand der Reparatur war ein anderer.
    Für die abweichenden Tachostände vom 20.04.12 und 22.08.13 gibt es vielleicht eine Erklärung: normalerweise benutzt mal immer den gleichen Schlüssel. Für die Werkstatt wurde vielleicht ein anderer Schlüssel benutzt. Die Schlüssel bekommen nicht ständig die aktuellen Daten, die Daten werden von Zeit zu Zeit aktualisiert. bei einem "geschickten" Schlüsselaustausch könnte es vielleicht sein, dass ein Schlüssel noch einen niedrigeren Km-Stand hat als der andere zuvor, der aber schon aktualisiert wurde.
    Das erklärt natürlich nicht, warum Das Auto einmal nach 4 Tagen, und einmal 2 Tage nach dem vorangegangen Datum schon wieder in der Werkstatt war.

Saarbrücken:
    So wie ich das verstehe, warst du zu diesem Zeitpunkt schon der Halter. In Saarbrücken warst du aber nicht.
    Ich würde das von BMW aufklären lassen. Da du der Halter warst, müssen sie dich aufklären, sonst würde ich Rabatz in dem Laden machen.

• Könnte auch sein dass der Werkstattaufenthalt bei 26tkm war, bin auf Arbeit und kann nicht aufs Zertifikat schauen...

Das mit den zwei Schlüsseln klingt logisch, ja.

Vielleicht war der Wagen ja mehrere Tage bei BMW zwecks Reparatur o.ä. und dabei wurden mehrere Einträge generiert, dadurch dann so kurz aufeinanderfolgende Eintragungen? Der erste Besitzer war BMW selbst, weiß aber nicht mit wie viel KM der Wagen dann verkauft wurde.

Ja, zu dem Zeitpunkt war ich schon Halter. Mir fällt aber gerade ein, dass ich zu den Zeitpunkten der beiden späteren Saarbrücken-Einträge Werkstattaufenthalte hatte, weil mir erst mein Schwager beim Ausparken auf die Front gefahren ist und kurze Zeit später jemand auf einem öffentlichen Parkplatz dasselbe gemacht hat X(
    Beide Schäden wurden jeweils von der BMW Niederlassung in Stuttgart-Vaihingen repariert, wo ich den Wagen auch gekauft habe.
    Sind die Niederlassungen vielleicht so miteinander Verbunden, dass die Datenbankeinträge in Saarbrücken registriert werden?

Ich geh mit dem Report mal zu meinem Serviceberater und frage nach!

• Also ich war letztes Jahr seit dem ich das Auto gekauft habe 1x bei BMW zum Öl nachfüllen. Ölservice habe ich letzten Monat bei BMW machen lassen.

Nach der VIN-Abfrage wird mir angezeigt:
    "2016-11-03 Inspection Station 61,000 km Inspection" (Öl nachfüllen)
    "2017-04-04 Inspection Station 68,000 km Inspection" (Ölservice)

Ich kann mir vorstellen, dass jedes mal ein Eintrag entsteht mit der Vermerkung "Inspection" wenn der Schlüssel ausgelesen wird. Das würde zumindest die kurz aufeinander folgenden "Inspektionen" erklären...