8,5J oder 9,5J bei 255/30 19"

  • Ich steh gerade vor der Enscheidung, mir neue 19" Felgen zu holen!


    Nun stellt sich mir (neben ganz, ganz, vielen Anderen) eine Frage!
    Die Felge, die ich haben will, gibts in 8,5J und 9,5J!
    Die Reifenbreite ist aber bei beiden gleich, nämlich 255/40!


    Welchen gravierenden Unterschied macht das jetzt??? Denn den Punkt, bis wo die Felge raussteht, kann ich ja ganz einfach mittels Spurplatten festlegen!

  • Der Unterschied liegt u.a. daran, wie sehr sich der Reifen auf der Felgen zieht.

  • Bei einigen Felgen sieht eine höhere Breite wesentlich besser aus. Bspw. alles was konkav ist. (BBS CH, PP313, usw.). Ist aber wie immer Geschmackssache.
    Generell vertrete ich mittlerweile die Meinung lieber passende Felgen zu kaufen, statt mit Spurplatten zu arbeiten.


    Bei einem 255 Reifen würde ich generell 9,5 fahren, wenn die Optik wichtig ist. Auf 8,5 würde ich nicht breiter als 235 fahren und dann sollte es ein sehr schmalbauender Reifen sein (bspw. Hankook).


    Wie mein Vorredner schon sagte, je mehr sich der Reifen zieht, desto mehr kann die Felge "raus".

  • Will ehrlich sein: es geht um ne konkave Felge! Xtra SW5 (BBS CH-R Nachbau)!
    Die müssen mit Spurplatten "zurechtpositioniert" werden.^^


    Nur zur Info, selbst die standardmäßige 17" M-Felge, die ich installiert hatte war hinten ne 8,5J mit 255/40! Ist bei 8,5J aber auch das maximalste, was man fahren darf!
    Also dann doch lieber ne 9,5J!


    Ok, vielen Dank!

  • Normale Optik mit (etwas Schutz für die Felgen)
    8,5x19" 225/35 & 9,5x19" 255/30.


    Das der Reifen sich schön auf der Felge zieht
    (mit weniger Schutz für die Felgen)
    8,5x19" 215/35 & 9,5x19" 245/30.

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
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  • Bei den Felgen gibts genau zwei Möglichkeiten:
    1) 8.5 rundum
    2) VA 8.5 HA 9.5


    Bei Variante 1 hast du den Vorteil, dass du gleiche Reifen aufziehen und somit von vorn nach hinten tauschen kannst. Mischbereifung bei "Gleichbefelgung" macht überhaupt keinen Sinn, es sei denn, man steht auf die unterschiedliche Optik.
    Wenn Gleichbereifung, dann fällt der 255er sowieso flach, weil nicht zulässig für die VA. 235 rundum wäre hier sinnvoll.


    Variante 2: Ich gehe stark davon aus, dass hier Mischbereifung a la 225 & 255 oder 235 & 265 gefordert werden. Im Gutachten wirds aber genau drin stehen.


    Von daher hat sich deine Frage anhand der Zulässigkeiten wahrscheinlich ohnehin erledigt. Es sei denn du willst unbedingt verschiedene Reifen auf gleichen Felgen haben.


    Was mich dann auch direkt in den Klugscheißermodus katapultiert :D
    Du bist ja nun auch kein blutiger Frischling mehr. Vlt solltest du dir so langsam angewöhnen, nicht für jeden Pups nen Thread zu eröffnen, sondern bereits vorhandene Themen zu nutzen. Die Suchfunktion ist nicht ausser Kraft gesetzt soweit ich weiß.
    Ich zähle 33 (!) Themen, davon haben ganze drei mehr als eine Seite...

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


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    Gruß
    Arthur