Traglastgutachten Blockade

  • Hab mich für die 281er-Felge (18") für meine Winterreifen entschieden.. Allerdings blockiert BMW die Eintragung, indem sie die VIN verlangen und auch noch die Kaufquittung bei Neufelgen oder bei Gebrauchten soll man auch noch bei BMW vorbeikommen, um sich die Echtheit der Felgen bestätigen zu lassen.
    Weiß jemand, wozu BMW den ganzen Zinnober veranstaltet und/oder hat jemand das Traglastgutachten in der Schublade?

  • aha...aber das sollte doch spätestens der TÜV oder die Dekra rausfinden bei der Abnahme. Der 17-jährige Schrauberlehrling in der Niederlassung guckt auch nur auf Logo und Nummer...
    Entweder will hier BMW Geschäft generieren oder den Gebrauchtteilemarkt blockieren...

  • Wie soll TÜV das rausbekommen? Die sehen so viele Autos am Tag, meinst du wirklich die kennen jedes Modell von Felgen so gut?

  • Der TÜFF-Mensch kriegt das genauso raus wie der BMW-Mensch: Er sucht das BMW-Logo, die Teilenummer und die Größenangaben... Wenn er das findet, winkt er die Felge durch...
    Und wenn der China-Mann diese Daten auch mit in die Felge gießt (der ist ja nicht doof), dann bekommt es nur einer raus: DU - bei 240 auf der Autobahn ;o) Amen!

  • Als ich damals die originalen M220 auf dem E91 habe abnehmen lassen hat sich der TÜV-Onkel die Felgen auch ganz genau angesehen. Bei der Terminvergabe hat er mich schon gefragt ob ich mir sicher bin, das ich Originale habe. Er meinte noch, das rund 70% geknickt wieder vom Hof fahren, weil sie Plagiate am Wagen hatten.
    Mag aber eine Ausnahme sein...

  • So hoch ist die Plagiatquote in Deutschland sicherlich nicht. In Osteuropa oder Asien kann das aber hinkommen.