Beschlagsensor wieder richtig ankleben (Montageanleitung für neuen Sensor?)

  • Hey,
    vor ein paar Tagen hat mein 318i N46 ohne Vorwarnung den Geist aufgegeben und das Auslesen hat gleich mal eine Fülle Fehlermeldungen ausgespuckt, von denen ich die meisten mit Hilfe des Forums und des Internets glaube ich so langsam in den Griff bekomme aber das ist ein anderes Thema, zu dem ich mich vielleicht in nächster Zeit noch einmal auslassen muss.


    Unter anderem hatte ich auch diesen Fehler: Fehlerort: 42608 0xA670 - Fehler Beschlagsensor 0xA670 Fehlersymptom: 8 unplausibles Signal oder Wert.


    Ein Blick unter die Spiegelverkleidung hat auch schnell verraten wo wohl das Problem liegt. Nämlich klebt der Sensor nichtmehr an der Scheibe. Eine Lösung mit Klebeband finde ich nicht so gut und würde es gerne eleganter lösen.


    Habt Ihr eine Idee wie ich das machen kann oder was ich beachten muss? Der Sensor scheint ja doch sehr filigran zu sein.


    Die Konsistenz der Klebereste hat mich direkt an den transparenten Kleber "UHU Por" erinnert der eigentlich für Styropor und andere lösemittelunverträgliche Materialien ist, nicht richtig aushärtet und auch nach dem trocknen noch etwas klebrig bleibt.
    Könnte das vielleicht eine Möglichkeit sein oder würde ich damit den Sensor vielleicht nur zerstören?


    Vielen Dank schön einmal für eure Hilfe!

  • Neuen Sensor verbauen, wenn der einmal von der Scheibe weggerissen wurde ist er meistens sowieso defekt...


    Ab und an kann man ich großen Auktionshaus ein Schnäppchen machen. Ich habe meinen Sensor damals für 1€ plus Versand geschossen, nagelneu und unbenutzt. ;)

  • Das ist dann natürlich Glück aber bei einer UVP von um die 60€ wohl nicht die Regel, oder?
    Mein Sensor funktioniert auch noch, nur weiß ich nicht ob das rabiate Entfernen der Klebereste und neuer Kleber da vielleicht etwas drann ändert.
    Wäre schade, wenn ich damit den Sensor zerstöre denn dann würde ich vielleicht doch lieber den Klebestreifen behalten und alle paar Wochen, wenn die Scheiben beschlagen mal nachsehen obs noch sitzt :D.

  • Wenn er noch funktioniert dann probiers doch?:)

  • So ich habe es letztens gewagt und es hat geklappt, jedoch war die Freude nur von kurzer Dauer, habe gerade ausgelesen und der Fehler ist wieder da.


    Da werde ich mich dann wohl mal in diesen Auktionshäusern umschauen und auf mein Glück hoffen :D.

  • Ich habe nun meinen neuen Sensor. Dieser ist in einer Einbauhalterung und ein Faden liegt dabei. Gibt es etwas was ich beim Ankleben beachten muss und wozu dient der Faden?



    Es wäre super wenn mir jemand helfen kann. Wäre blöd, wenn mir der Sensor direkt wieder entgegen kommt.


    MfG

  • Die halterung ist quasi deine einbauanleitung bzw position. Dieeckihe aussparung ist dafür gedacht das du es sauber an den regensensor positionierten kannst. Der faden müsste zum abschneiden von dem alten sensor sein.