Exorbitanter Spritverbrauch n52b25

  • Bei LMM Probleme sollte die Leistung weniger sein(spürbar), und der Verbrauch geht dann eher runter.


    Schleifende Bremse kann man ja leicht mit der Hand an der Felge prüfen ob eine deutlich wärmer ist als die anderen...

  • Heute mit I Software mir die Lambda Daten angezeigt.
    Scheint etwas zu spinnen.
    Habe ein Video, bei Interesse schicke es mal per Nachricht zu.
    Bin mit abgesteckten LMM gefahren - > nahezu keine Änderung.
    Nachtkat Bank 1 zeigt mir sehr oft nahezu keine Spannung an. Manchmal 0.75 dann 0.04, 0.08 V und Co.
    Nachtkat Bank 2 vereinzelt auch.
    Vorkat Bank 2 zeigt mir beim leichten Gastgeber extrem mager an.
    Sieht man alles auf dem Video, was ich hier ja vermutlich nicht hochladen darf?

  • @Maniac79 Nicht unbedingt. Ich hab einen richtig nervigen Fehlercode gehabt für die Lambda hinter Kat Bank 2, war ein riesen Geschieß. Leistung voll da, Verbrauch auch normal. Aber Fehlermeldung, dass zu mageres Gemisch. Einziges Symptom war ab und an ein etwas unrunder Leerlauf (nicht wie MV, sondern ein subtiles zuckeln).


    Hab mit der aber mal Zeiten gemessen per GPS, die waren knapp unter Werksangabe sogar.


    @Casul Ich kann mal schauen ob ich meine Videos noch finde, hab einmal eine Testfahrt gemacht mit Inpa laufend und die Werte währenddessen aufgezeichnet. Da kannst du gern mal vergleichen, aber nur Bank 1. Bank 2 war zu der Zeit die fehlerhafte vor Kat Lambda noch drin, die den nach Kat Fehler verursacht hat.


    Edit: Hab sie leider gelöscht und nur noch eins von der Fahrt gefunden bei der ich Volllast aufgezeichnet habe. Klick mich.
    Edit2: Doch noch gefunden mit normaler Fahrt, kannst ja mal vergleichen. Vor Kat Bank 2 war wie gesagt tot, Nach Kat Bank 2 zu der Zeit neu. Klick mich.

  • Ich würde auch eigentlich sagen Leistung ist da, aber ich kann mich aber auch irren.
    Mit einer kostenlosen App hatte ich 10.5 Sekunden gemessen, allerdings weiß ich nicht wie sehr ich so einer App vertrauen kann. Manuell gemessen habe ich es noch nicht.
    Danke fürs Video! Okay deine Nachkat Sonden zeigen dir zwischendurch auch nahezu keine Volt an. Scheint wohl normal zu sein? Und die Zwischendurch starken Spitzen der Vorkat Sonden sind ja auch da.
    Ich würde mal auch ein Video hochladen und hier gleich mal verlinken. Es war nur Stationär mit vereinzelten kurzen Gasstößen.
    Fehlerspeicher ist bei mir leer und da leuchtet auch keine MKL.


    Edit: Vergibt mir die grottige Qualität ich mache es bei Gelegenheit besser: Hier

  • Ein Kollege meines Bruders meinte, dass der Adaptionswert für Bank 2 extrem hoch ist. Auch im vergleich zu Squats Video.
    Kann jemand erklären, warum die Nachkat Sonden so unterschiedliche Werte anzeigen? Zur Not Tausche ich einfach beide Vorkat aus. Wenn es der Grund war hilft es den Spritkosten entgegen zu kommen. Vielleicht fährt das Auto auch etwas schneller :D
    Mie fehlt da einfach der Vergleich.
    Bin den N52b25 im E61 meines Bruders damals gefahren (bereits verkauft), der fuhr schlechter als meiner und hat 15l verbraucht.

  • Da soll mal einer sagen, die neuen 4 Zylinder sind soo viel schlechter.
    Jeder Motor hat wohl so seine Macken.


    Hätte spontan auch auf Lambdasonde getippt, aber du bist schon weiter in der Analyse, nice Job übrigens!

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

  • Hi!


    Hatte auch die Vor-Kat Regelsonden gewechselt, weil ich etwas erhöhten Verbrauch hatte und ihn mir nicht erklären konnte. Danach die entsprechenden Adaptionen gelöscht und siehe da, ca. 1.5l weniger auf 100km. (vorher ca.11l-11.5l/100km, jetzt 9.6l). Fahrweise normal, 16km einfach täglich, hauptsächlich Bundesstraße mit Landstraße.


    Die alten Sonden haben zwar funktioniert, AU wurde auch bestanden, aber wohl einfach ein bisschen träge geworden.


    VG

  • Zur info: Ich habe beide Vorkat Sonden bestellt.
    Ich würde mich dann nochmal melden, wenn es was neues gibt.

  • Hast du schon geschaut welche Krümmer du verbaut hast? Gibt zwei verschiedene Varianten. Bei der einen (habe ich) kommst du mit normalem Werkzeug nicht bei weil B2S1 quasi unter der Schutzwand zum Innenraum sitzt. Bei der anderen ist es recht entspannt.


    Erkennt man daran, dass die Sonde nicht senkrecht oben auf dem Krümmer sitzt, sondern wirklich direkt vor dem Kat und unten.