318d/320d E91 Touring Einsteigertipps

  • Also ist 180 kein Problem mit dem Wagen? Schoen
    Kommt da denn noch was, wenn man dann aufs Gas drueckt, oder schiebt er dann gemaechlich nach vorne?


    180 ist gar kein "Problem" (was auch immer du damit meinst), auch 230 lassen sich noch problemlos fahren, wenn am Fahrwerk noch alles iO ist. Größere Probleme bereiten da eher die anderen Verkehrsteilnehmer und evtl die Bremsen, die nicht gerade überdimensioniert sind. Und natürlich dauerts auch ne ganze Weile, bis man die 230 erreicht ;)


    Was da noch an Schub kommt, das musst du selbst einschätzen. Dafür macht man ja ne Probefahrt. Ein Porsche ist so ein 320d natürlich nicht, aber es geht auch mehr, als bei nem Citroen Saxo ...
    Wenn du das genau haben willst, findest du vllt irgendwo ein Zuglastdiagramm, welches dir genau sagt, wieviel Leistung bei gewähltem Gang und Geschwindigkeit noch in den Vorschub geht ;) Ich habe das neulich bei Motorrädern gefunden, da gibt es eine schöne Seite mit allen möglichen Fabrikaten, die man direkt gegeneinander vergleichen kann.


    Klick



    Und zum Thema Verbrauch siehst du ja nun hoffentlich, was ich meinte. Der eine verbraucht 4,5 l/100km, der nächtste 7 ;)


  • Fahr den 177PS Motor einfach mal.
    Für den einen ist es vielleicht zu wenig, den anderen perfekt und einem ganz anderem zu wenig.


    Mein 163 Motor schiebt auch gut nach vorne, wenn er warm ist dann gehts. Im kalten Zustand eine Katastrohpe.
    Ich denke, dass der 177 Motor da besser ist

    Ich frage soviel, weil ich bei mir direkt keinen fahren kann und schon ein paar Eindrücke bekommen möchte, bevor ich vielleicht ganz falsch an den Wagen ran gehe. Natürlich ersetzen Erfahrungen keine eigene Probefahrt oder Einschätzung, aber ich denke verkehrt ist es nicht.


    180 ist gar kein "Problem" (was auch immer du damit meinst), auch 230 lassen sich noch problemlos fahren, wenn am Fahrwerk noch alles iO ist. Größere Probleme bereiten da eher die anderen Verkehrsteilnehmer und evtl die Bremsen, die nicht gerade überdimensioniert sind. Und natürlich dauerts auch ne ganze Weile, bis man die 230 erreicht

    Das muss man natürlich auch selber wissen, aber kann man das fahren ohne sich selber im Fahrzeug unsicher zu fühlen, weil alles klappert oder was auch immer. Das meinte ich damit. Hat jemand vielleicht Erfahrungen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen was den Verschleiß der Bremsen angeht? z.B vorher die gleiche Fahrweise gehabt, aber ein anderes Fahrzeug.

    Und zum Thema Verbrauch siehst du ja nun hoffentlich, was ich meinte. Der eine verbraucht 4,5 l/100km, der nächtste 7

    Ja, das ist genau das, was ich erreichen wollte. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. Eben wenn man sportlich fährt trotzedm nicht gleich von den Dieselkosten aufgefressen zu werden.

  • Aus welcher Ecke kommst du denn? Vielleicht gibt es den einen oder anderen hier im Forum aus dem gleichen Teil Deutschlands, der dich mal Probefahren lässt

    Ich komme aus Niedersachen, 49809.

    Fahre persönlich nun auch auch seit knapp 1 1/2 Jahren einen 320dA 177PS, nur eben Limo E90, keinen E91 wie du suchst.. Verbrauch liegt bei 6,19L (selbst errechnet/protokolliert), bei ca 70% Autobahn, 20% Land-, und 10% Stadtverkehr. Auf Autobahn zwei Drittel der Strecke Tempomat 130kmh, und den Rest je nach Verkehr auch mal 200kmh.. Von der Leistung reichen mir persönlich die 177PS aus, da ich eben viel Langstrecke fahre, ist der N47 ein perfekter Kompromiss zwischen Leistung und Sparsamkeit Also würde das Auto definitiv wieder kaufen. Steuerkette bisher absolut keine Probleme gehabt, toitoitoi! Das Automatikgetriebe hatte ich bei 120.000km vorsorglich mal durchspülen lassen, aber wäre nicht soo unbedingt nötig gewesen, war immernoch sehr gut. Nach der Spülung schaltet es wieder butterweich, merkste nichts mehr!

    Ich werde vorraussichtlich in ein paar Monaten den Arbeitsplatz wechseln und habe dann viel Langstrecke, deshalb erkundige ich mich jetzt schonmal um dann gegebenenfalls zeitnah mit den richtigen Infos an den Gebrauchtwagenkauf ran zu gehen.

    Ich hoffe du findest deinen Traumwagen

    Danke, hoffe ich auch :)

  • Cool, danke für das Feedback.
    Ich habe vor es bei Gegebenheit so zu handhaben, das die Steuerkette entweder bereits gemacht wurde oder das vom Kaufpreis abgezogen wird und ich es dann direkt machen lasse. Also kann man ca. so mit 1000-1200 Euro rechnen?
    Echt? haette nicht gedacht, das es dafuer vor knapp nem Jahr noch Updates gab, jetzt ist aber vermutlich Schluss oder?
    Also ist 180 kein Problem mit dem Wagen? Schoen
    Kommt da denn noch was, wenn man dann aufs Gas drueckt, oder schiebt er dann gemaechlich nach vorne?


    Die Steuerkette ist auf der Rückseite vom Motor verbaut. Die meisten Werkstätten bauen den Motor zum Wechseln der Steuerkette aus. Mein Mechaniker hat jetzt bei mehreren e90 die Kette gewechselt ohne den Motor auszubauen, weiß jetzt aber nicht mehr genau wie. die 1000€ waren sein Preis für mich. Kann vermutlich auch noch ne ecke teuerer werden, bei BMW direkt sowieso.


    Rabatt wird dir kein Händler geben deswegen denke ich und ohne dass die Kette Geräusche macht wird sicher auch nichts gewechselt vom Händler. Die Updates waren lauter Schwachsinn, neue Nockenwelle etc... wenn aber die Kette schlicht und ergreifend zu schwach ausgelegt ist bringt das garnichts. Die Kette hat BMW nie geändert und entgegen einigen Foreneinträgen im Internet gibt es auch keine verstärkte Kette.


    180 sind absolut Stressfrei. Bis 230 geht das Auto auch ohne Probleme. Zu meinem Erstaunen zieht das Auto auch relativ konstant durch von 160-230. Ein Rennauto wird der 20d sicher nicht, aber man ist in jeder Lage ausreichend motorisiert. Hatte vorher einen 328i e46 mit minimal mehr Leistung, aber da merkt man kaum einen Unterschied von der Beschleunigung. Gut, der Sound ist etwas netter und so ein sauger 6-ender ist schon was schönes. Aber die Kombination aus Bleifuß, Spritverbraucht vom 328 und der deutlich gestiegenen Fahrleistung pro Jahr hat sich einfach nicht rentiert.

  • Oh ok. Aber da weiß ich ja jetzt dies bezüglich erstmal bescheid.


    Ich habe jetzt schon häufig von einer Brake Energy Regeneration gehört. Was macht man damit den? Wird da die Batterie mit aufgeladen? Ist ja kein Hybridauto ?(


    Und noch eine andere Frage, was würdet ihr den zu diesem HIER sagen? der ist von 2011, hat dann also den neuen Motor drin? War da nicht auch irgendein häufigeres Problem?


    Der hat zwar schon 2 Fahrzeughalter und nicht ganz soviel Ausstattung wie der von 2009, ist aber eben 2 Jahre jünger und hat spoar einen kleinen Tacken weniger gelaufen.

  • Sieht recht solide aus, hat allerdings relativ wenig Ausstattung. Keine Sportsitze, das "hässliche Lenkrad", keine Sitzheizung, das kleine Navi.
    Sieht auf den Bildern aber relativ gepflegt aus und meine Kritikpunkte sind eher subjektiv. Du musst für dich wirklich rausfinden, was du an Ausstattung willst (Zwingend benötigt - nice to have - brauch ich nich)


    Baujahr und FL sprechen für das Auto

  • der ist von 2011, hat dann also den neuen Motor drin? War da nicht auch irgendein häufigeres Problem?


    Bis Sept. 2007 -> M47 -> Turbo
    Danach -> N47 -> Steuerkette

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Spezielle Schwächen (außer Steuerkette) vom N47N sind mir jetzt nicht bekannt, habe mich aber auch nicht groß mit diesem beschäftigt. Der N47N (184 PS) ist aber sehr nahe mit dem N47 (177 PS) verwandt, oder?


    BrakeEnergyReg:
    http://www.bmw.com/com/de/insi…_energy_regeneration.html


    Batterie wird aufgeladen, allerdings nicht (direkt) durch die Bewegungsenergie des Fahrzeuges, sondern in dem Sinne, dass die Lichtmaschine im Schubbetrieb oder beim Bremsen stärker belastet wird, als beim Beschleunigen.
    Hybrig bedeutet ja, dass zwei verschiedene Antriebskonzepte (gewöhnlich Verbrennungsmotor und Elektromotor) das Fahrzeug beschleunigen. Und das ist beim E90 natürlich nicht der Fall, die Lichtmaschine fungiert als "normaler" Generator und treibt nicht den Motor oder gar die Räder an ;)


    Aus der Ferne ist so ein Fahrzeug schwer zu beurteilen. Fahre ihn Probe und nimm ihn genau unter die Lupe, achte auf Geräusche, auf das Fahrverhalten, auf Undichtigkeiten usw.
    Von der Ausstattung her ist er OK, das Nötigste hat er, auf bestimmte Sachen wie zB HiFi, Sportsitze, oder M-Lenkrad habe ich damals auch nicht geachtet und ärgere mich nun drüber ;) Das musst du aber wissen ...

  • Sieht recht solide aus, hat allerdings relativ wenig Ausstattung. Keine Sportsitze, das "hässliche Lenkrad", keine Sitzheizung, das kleine Navi.
    Sieht auf den Bildern aber relativ gepflegt aus und meine Kritikpunkte sind eher subjektiv. Du musst für dich wirklich rausfinden, was du an Ausstattung willst (Zwingend benötigt - nice to have - brauch ich nich)


    Baujahr und FL sprechen für das Auto


    Doch Sitzheizung hat er :)
    Aber das normale Lenkrad find ich auch nicht so schoen, stimmt schon...
    Naja und das kleine Navi.. muss ich mir mal Gedanken machen, ob ich lieber einen Wagen nehme der etwas aelter ist oder lieber einen juengeren, der in weniger Zeit die gleichem KM gemacht hat..



    Das es sich eben nicht um einen Hybrid handelt weiss ich ja. Es ging mir lediglich um die Erklaerung des BER, aber danke. :)