singende Pfeiffgeräusche Vorderachsgetriebe

  • Hallo,


    seit mehreren Tausend km habe ich einen ganz hohen singenden Pfeifton beim Fahren.
    Es beginnt bei 40 km/h und hält sich mindestens bis 160 km/h, wobei es bei den Geschwindigkeiten, die man oft fährt, lauter ist (zB. 80, 100, 130) während es bei den Geschwindigkeiten, die ich praktisch nie fahre, etwas leiser ist (zB 120).


    Nach vielen Werkstattbesuchen scheint klar zu sein, dass es vom Vorderachsgetriebe kommt (Teilenummer 31507533735 bei E90 LCI 320xd).
    https://www.leebmann24.de/bmw-…3&hg=31&btnr=31_0718&vin=
    Wir haben das Fahrzeug auf die Bühne gehoben mit frei schwebenden Rädern, DSC aus und Unterbodenplatte ab.


    Wenn man direkt drunter steht, ist es SEHR laut und schmerzhaft für das Ohr und es kommt eindeutig vom Vorderachsgetriebe.


    Allerdings sagt der Meister, dass auch die Lamelenkupplung des Allrad (die über eine Welle direkt mit dem Vorderachsgetriebe verbunden ist) ebenfalls laute Geräusche macht, zB Klackern und Rattern (was aber evt. normal sein kann, da wir keinen
    Vergleich haben)


    Fragen:


    1. Hat das schon mal jemand so gehabt? So ein Pfeiffen am Vorderachsgetriebe.


    2. Lohnt sich die Reparatur/Austausch für ca. 3.500 €? (Auto ist 5 Jahre mit 105.000 km).


    3. Falls das schon mal jemand gemacht hat, gibt es Erfahrungen, ob der Defekt kurze Zeit später wieder auftritt?


    4. Was könnte die Ursache sein, dass das Vorderachsgetriebe defekt ist? Ist es bloßer Verschleiß (der bei 70.000 km schon aufgetreten ist) oder hat die Lamellenkupplung Probleme und belastet damit gleichzeitig auch das Vorderachsgetriebe?



    Bin für jede Einschätzung dankbar.


    Und noch ein Foto.


    Würde gerne ein Soundfile hochladen, mp3 wird aber anscheinend nicht akzeptiert.

  • Schon mit einem Ölwechsel probiert?
    Vor allem beim Verteilergetriebe - anschließend Adaption reseten.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • hallo,
    ich muss dich leider berichtigen, es handelt sich bei deinem bauteil um das vorderachsdifferenzial.
    das verteilergetriebe ist hinten am getriebe angeflanscht und verteilt die antriebskräfte vom getriebeausgang nach vorne und hinten.
    wenn das va-diff. geräusche macht, kannst du durch einen ölwechsel den zustand verbessern, jedoch wirst du um ein gebrauchtes/ neuteil,
    auf kurz oder lang, nicht herumkommen.



    paddy

  • ich muss dich leider berichtigen, es handelt sich bei deinem bauteil um das vorderachsdifferenzial.


    er hat auch nichts anderes behauptet

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • @ approximate
    ja, Ölwechsel wurde gemacht, hat aber leider nichts geändert.
    Was bedeutet "Adaption" reseten?


    Paddy
    Wieso meinst Du, dass früher oder später das Vorderachsgetriebe (ist das das gleiche wie "Vorderachsdifferential??) ersetzt werden muss?
    Was passiert denn, wenn ich es nicht tue? Welche anderen BAuteile leiden dadurch?
    Oder anders gesagt: Meine Frau meint, ich soll einfach die Musik anmachen, dann hört man es nicht mehr....



    Kann mir jemand sagen, was die Ursache für einen VErschleiß am Vorderachsgetriebe ist?
    Liegt das an der X-drive Lamellenkupplung, die direkt über eine Welle mit dem Vorderachsgetriebe verbunden ist, weil zB der Allrad nicht richtig steuert? Ich habe schon gehört es läge daran, dass ich statt der Runflat normale Reifen fahre (Dunlop Wintersport 5 und Goodyear Eagle F1). Ich kann das aber nicht glauben, weil man den E90 damals auch statt der Sport Edition auch in Serienausstattung kaufen konnte, der immer normale 16 Zöller ohne Runflat hatte. Wenn das so wäre müsste ja alle Serienfahrzeuge mit xDrive Probleme haben.

  • Was bedeutet "Adaption" reseten?


    das vtg-steuergerät speichert werte über den verschleiß vom öl ab!
    diese müssen nach einem wechsel zurückgesetzt werden.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY