eventuell kauf eines e89 3,0l

• Die Combox kam erst ein Jahr nach der Erstzulassung. Somit fehlt auch die SA 06VC Steuerung Combox. Ergo, zumindest von Werk aus ist keine Combox verbaut gewesen.
    BT Audio ist eine Ausstattungsvariante. Sollte eine Combox vorhanden sein, weil nachgerüstet (oder du nachrüsten möchtest), muss sie entsprechend richtig codiert werden.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Die Combox kam erst ein Jahr nach der Erstzulassung. Somit fehlt auch die SA 06VC Steuerung Combox. Ergo, zumindest von Werk aus ist keine Combox verbaut gewesen.
    BT Audio ist eine Ausstattungsvariante. Sollte eine Combox vorhanden sein, weil nachgerüstet (oder du nachrüsten möchtest), muss sie entsprechend richtig codiert werden.

Guten Morgen,

danke für den Hinweis, dass es das erst ab 2010 gab! Was mich eben noch wundert ist die Internet Option.

Wenn ich die Vin checke, bekomme ich unter anderem diese Ausstattung angezeigt:

S614 Internet
    S615 Erweiterte BMW Online Information
    S616 BMW Online

Dann kann ja keine ComBox nachgerüstet sein? Da das CIC schon verbaut ist, ist das nachrüsten auch nicht so aufwendig wie bei meinem alten e91 vFL.

Grüße und danke für eure Hilfe!

Wo ist der Balkon? ich muss zu meinem Volk sprechen!

• Das sind Connected Drive Services, die kostenplichtig freigeschaltet werden müssen. Das funktioniert dann über eine im Auto verbaute SIM Karte.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Hallo an alle,

bin den Wagen heute gefahren und bin begeistert! Hab mich mit dem Händler auf 25 geeinigt, er übernimmt alles was ansteht (Service und was noch muss) inkl. einer 1 Jahres Garantie von Inatec.
    Was mir bei der Probefahrt aufgefallen ist. Er meinte da müsste ein Getriebe Update durchgeführt werden... Das Automatikgetriebe surrt recht laut... Dann als ich losfahren wollte und den Wagen in den D-Modus geschaltet habe, ist er schütteln ausgegangen, passierte 2x und danach lief er wie ein Kätzchen... Hat das auch was mit dem Update zu tun oder ist das Getriebe am Arsch? Ist das beim e90 mit 3,0l Motor ähnlich? Kennt das jemand?

Grüße aus Mainz und danke

• wenn ich das alles so lese, hoffe ich wirklich für Dich, dass das gut ausgeht. Bei den ganzen aufgezählten Problemen wäre ich dort schneller weg gewesen, als ich hin gebraucht habe. Ich kenne das Gefühl der Begeisterung, als wir uns damals einen Mustang holen wollten. Man ist technisch ja nicht hilflos und trotzdem haben in dem Augenblick, als der Verkäufer den Motor startete, etliche Synapsen ihre Verbindung aufgegeben und liessen die weiche Masse in ihrem Saft dahinwabern. Zum Glück hatten wir nen Experten dabei, der den Wagen dann intensiv unter die Lupe nahm und zu einem verheerenden Ergebnis kam.

Irgendwie beschleicht mich hier das Gefühl, dass der Händler zwar wunderbare Versprechungen macht, um den Wagen loszuwerden, es aber hinterher ewiges Gerenne geben wird, weil die Kiste eben nicht 100% durchrepariert vom Hof geht.

• Hi,

danke für deine Einschätzung. Ich gehe in der nächsten Woche noch mit einem befreundeten Mechaniker den Wagen begutachten. Der fährst selber seit Jahren BMW und ist KFZ Meister. Also ich versuche mich da schon abzusichern. Auch versuche ich meinen Enthusiasmus zu zügeln 8) Gehe aber von aus, wenn die Injektoren getauscht werden, auch alles gut ist bei dem Wagen.
    Sofern ich das nicht zugesichert bzw. schriftlich bekomme, kaufe ich sowieso nicht!

Grüße

• So ein Hin und Her und Reparaturen an dem Fahrzeug bevor man es überhaupt kauft(!) würden mir echt gemischte Gefühle bereiten bei dem Kauf!

Der Mechaniker kann ja auch nicht in das innerste sehen...ich pers. würde weiter suchen!
    Hör auf deinen Verstand und nicht auf deine Gefühle :))

my 2 cents

• Lass dir auch zusichern, dass jeglicher eventueller Getriebedefekt nach Kauf auch von der Garantie abgedeckt ist.
    Und zwar ohne Selbstbeteiligung, weder bei Material noch bei Arbeit.

Es gab Updates für das 6HP-Getriebe, aber die 2010er Baujahre haben die aktuellste Software drauf.

Ich fahre selbst einen E89, 3.0l Sauger mit der Sport-Automatik (Wandler, kein DKG).
    Der Wagen ist hammer! :love:
    Ganz ganz selten wenn er ganz kalt ist, merke ich die ersten 10-20sec. leichte Leerlaufschwankungen.
    Das ist aber eher eine Magnetventil-Geschichte. Sobald ich 100m gefahren bin, ist alles normal.

Schüttelnd ausgehen sollte er nie!
    Das kann von den Injektoren bis zum Getriebewandler alles sein...

Pass wirklich gut auf, was du kaufst. Dazu ist es zuviel Kohle...
    Hab damals auch 30k bezahlt, aber der Wagen war bis auf verschrammte Felgen von der Vorbesitzerin, absolut top!

Drück dir die Daumen!

Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D

Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software

• Nachtrag:

Wenn das Getriebe laut surrt, dann ist meiner Meinung nach irgendwas MECHANISCH nicht in Ordnung.
    Da hilft auch kein Update.
    Surren deutet möglicherweise auf die Getriebeölpumpe hin. Schüttelnd ausgehen eher auf Wandler.

Wie gesagt, sei vorsichtig und sichere dich gerade bzgl. Getriebe gut ab.
    Evtl. wäre auch ne Spülung sinnvoll, aber das sollte eigentlich der Händler machen (lassen) und übernehmen.

Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D

Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software