E91 318i Fehlercodes 30E9, 29F1, 29CE

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade frisch registriert, da ich dringend Rat und Hilfe brauche.
    Habe mir vor 6 Wochen einen gebrauchten 318i Touring von 2009 privat gekauft. (Mein erster BMW)
    Gelaufen hat das Auto knapp 268.000km, allerdings kam bei 170.000km ein ATM rein,
    worüber ich auch eine Rechnung vorliegen habe. Nun zum Drama.


    Heute wollte ich mir ein paar schicke Räder zulegen, fuhr auf die Bahn und nach gut 2km ging bei 150kmh
    die gelbe Motorleuchte blinkend an, mit dem Hinweis, dass keine volle Leistung verfügbar ist und ich gemäßigt weiterfahren
    soll Richtung Werkstatt. Ich bin also langsamer geworden, da er natürlich auch unrund wie auf 3 Pötten lief, Standstreifen, Motor aus gemacht und den ADAC gerufen. Bis der gelbe Engel kam, habe ich noch einen Startversuch gemacht, aber er sprang nur sehr beschwerlich nach viel Orgeln an. Gestartet wars dann nur noch unruhiges Bocken. An Fahren war also nicht mehr zu denken.


    Der ADAC schleppte mich dann ab, startete OBD und spuckte folgende Fehlercodes aus:


    30E9 Nox Speicherkatalysator
    29F1 Kraftstoffsystemdruck
    29CE Zündkreis Zyl. 2


    Zusätzlich machte er noch eine Testung ob der Benzindruck in Ordnung ist, was aber auch der Fall war.



    Nachdem der ADAC mich dann Richtung Privatwerkstatt bzw. Schrauber meines Vertrauens abgeschleppt hatte,
    wurde die Zündspule an Zylinder 2 geprüft, diese war aber in Ordnung. Auch mit anderer Spule keine Veränderung.
    Der Wagen sprang dann zwar irgendwann an, aber es kam mega viel weißer Qualm aus dem Auspuff.
    Die Spule selbst konnte es also nicht sein.
    Paradox war, als der Schrauber bei laufendem Motor die Spule aus Zylinder 1 gezogen hat, ging der Wagen aus,
    zog er die Spule aus Zylinder 2 raus, passierte garnichts.
    Frage daher, eventuell Kabelbruch, also garkein Strom auf Spule und Injektor2?
    Gelesen habe ich jetzt auch von einer möglichen kaputten Zylinderkopfdichtung wegen dem weißen Qualm?
    Als Diagnose stelle mir der Schrauber folgendes zusammen:


    Injektoren ausbauen, einschicken und auf Funktion testen lassen, wenn kaputt erneuern.
    Zusätzlich Hochdruckpumpe erneuern und Überprüfen lassen ob Spähne im Benzinkreislauf sind.
    Wenn das der Fall sei, dann Auto entsorgen, da 3.500€ Reparaturkosten.
    Das schöne ist, ich habe ihn ja erst seit 6 Wochen. Er ist voll ausgestattet, optisch wie aus dem Ei gepellt und vollausgestattet.
    Und dafür habe ich ihn echt günstig geschossen.
    Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, was genau ist kaputt und müsste getauscht werden und lohnt sich das dann überhaupt?!


    Mit 4 Injektoren plus HDP käme das schon ca. 1400€ inklusive Arbeitslohn.
    Hat hier vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee?
    Liegt es vielleicht nur am NoX Sensor?
    Reicht es vielleicht den einen Injektor von Zylinder 2 zu tauschen?
    Oder den einen Injektor und die HDP?


    Ich weiß nicht weiter. Bringe ich das Auto zu BMW ist eh alles kaputt und muss erneuert werden ;)


    ich hoffe mir kann vielleicht jemand helfen und bin vorab echt dankbar.
    Gern können wir dazu auch telefonieren, wenn das für jemanden in Ordnung ist.


    Gruß

  • Tausch alle 4 Injektoren.
    Was sind für Spulen und Kerzen verbaut und wie sehen diese aus?
    Beim n43 macht es meistens Sinn, alles auf einmal zu ersetzen.
    Die HDP würde ich drin lassen. Da sollte nichts dran sein

  • Spulen sind alle in Ordnung, Kerzen wurden vor 4 Wochen gewechselt.
    Habe jetzt ne gebrauchte aber funktionsfähige Hochdruckpumpe inkl. Sensoren und Leiste sowie nen neuen Nox Sensor bestellt.
    Morgen baue ich den Injektor an Zylinder 2 aus und schaue welchen Index er hat.
    Dann bestelle ich zusätzlich erstmal einen Injektor mit gleichem Index.
    Von den anderen Zylindern also 1,3 und 4 kam ja keine Fehlermeldung.
    Wenn die Teile gewechselt sind, schauen wir mal. Läuft er dann immernoch nicht, bestelle ich 3 weitere Injektoren.

  • die Hochdruckpumpe würde ich erstmal nicht auspacken und beiseite legen. Wenn du den Injektor auf Zylinder 2 getauscht hast und der Motor wieder läuft kannst du die dann direkt zurückschicken. Solltest du einen nicht originalen Nox Sensor aus China oder so gekauft haben würde ich den auch direkt wieder zurückschicken da die nicht richtig funktionieren und mehr Probleme machen als helfen. Wenn dann würde ich einen noxem verbauen. Hab ich bei mir auch gemacht und seitdem ist Ruhe mit dem nox system.

  • Ja habe einen Nox Sensor chinesischer Fertigung aus Bremen für 120€ bestellt.
    Meinst du mit Noxem einen originalen von BMW? Der kostet gut das 4 fache.
    Mit der Pumpe schaue ich mal. Vom Fehlerspeicher her Markt er den Systemdruck an und der Wagen orgelt auch ziemlich lange bevor er anspringt. Das kommt dann doch von der HDP?!


    VG und danke schonmal

  • nein er meint Bimmerprofs Noxem Sensor.
    Das ist quasi nen Nox Emulator mit Breitbandlambdasonde.
    Damit hast den anfälligen Nox Sensor entfernt.

  • Dass die verußt sind ist normal. Noxem kostet 350€ ist aber so mit die sinnvollste investition bei deinem Wagen. Die beiden Injektoren kannst du jetzt so nicht mehr einbauen. Da unten ist eine Teflondichtung dran die man nur einmal verwenden kann. Du müsstest also erst die Dichtung erneuern. Ich würde die raten gleich alle Injektoren auszubauen und zum Instandsetzer zu schicken. Die prüfen und reinigen die Injektoren und machen auch eine neue Dichtung drauf. Die Firma JD Autoteile macht das für 20€ das Stück und sind relativ fix. Würd halt erstmal die Injektoren tauschen und schauen ob der 29F1 Kraftstoffsystemdruck Fehler weggeht bevor ich die HDP tausche.