E84 X1: Lichtautomatik Xenon ständig aktiv ? Warum ?

  • Ich wende mich mal hier hin da der X1 E84 ja relativ gleich ist.


    Und zwar leuchtet im X1 das Abblendlicht ständig wenn der Schalter auf Automatik steht. Egal wie hell es draußen ist.


    Das Auto hat ebenfalls Fernlichtassistent, Regensensor. Diese Sachen arbeiten wie sie sollen.


    Im CIC gibt es auch keinen Haken den man entfernen könnte.


    Tagsüber leuchtet ständig das Abblendlicht, in 0 Stellung geht es aus wie es soll.
    Es ändert auch im CIC nix wenn ich tagfahrlicht deaktiviere. Dann gehen in Stellung 0 nur die Corona Ringe aus und auf Automatik weiterhin Abblendlicht an.


    Habe auch schon versucht mit XXXX neu zu initialisieren, gleiches Verhalten. Woran kann das liegen? Klar es ist bewölkt aber trotzdem hell draußen.


    Scheibe ist sauber, keine Luftblase an der Scheibe

  • Hi!
    Kommt das nur in den Wintermonaten vor oder auch während dem Sommer?
    Wenn nur in den Wintermonaten, dann google mal nach "Blue Sky Effect".
    Da gibts einige "Probleme" mit den Sensoren. Aufgrund des erhöhten IR-Anteils reagieren die Sensoren sehr empfindlich.
    Abhilfe schafft da meistens ein Update.


    Ansonsten, hast du mal geguckt ob dein FS leer ist?
    Bin mir gerade nicht sicher ob ein Ausfall des Sensors im CIC bzw. Kombiinstrument angezeigt wird. Könnte mir gut vorstellen, dass bei einem Ausfall der Sensors das Abblendlicht als Schutzmaßnahme dauerhaft leuchtet. Ähnlich wie bei den Höhenstandssensoren bei der automatischen LWR. Sobald einer defekt ist fährt dieser die Scheinwerfer in die niedrigste Position.


    Grüße

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Auto ist frisch gekauft, daher keine Ahnung
    Mein 3er war da nicht so empfindlich


    Speicher ist leer

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Auch wenn die funktionierende Autowisch Funktion dagegen spricht, würde ich auf ein Problem mit dem Sensor tippen. Als ich mir die Regen/ Lichtautomatik nachgerüstet habe, habe ich als erstes nur den Schalter eingebaut. Ohne angeschlossenen Sensor ist auf der Autoposition auch immer das Abblendlicht aktiviert worden. Sprich kein plausibles SIgnal -> Licht sicherheitshalber an.

  • Werd morgen mal den RLS neu codieren, dann mal schauen. Natürlich muss auch draußen mal was Wetter sonnig werden

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK

  • Leuchte doch mal mit ner Taschenlampe direkt auf den Sensor?!

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Hab ihn heute neu codiert nach Fahrzeugauftrag, hat sich aber nix verändert. Licht bleibt immer noch an.
    Auch mit dem iPhone bei direktem anstrahlen geht das Abblendlicht wieder an wenn ich auf Automatik schalte.


    Wenn er aber defekt wäre würde auch der FLA nicht arbeiten und der Wischer.....

    Codierungen, Hilfestellung und Einbau in LDK