E91 320d M47 Motor nach Runaway tauschen ATM Motorcodes

  • Wenn das System leer war, ist das normal das es erst mal aussieht wie Milchschaum. Liegt daran das da noch Luft drin ist.
    Ordentlich entlüften und nachfüllen dann sollte das OK sein.


    OK. Dann brauche ich erstmal keine Angst haben bezüglich Servo benutzen / nicht benutzen.


    Ich überlege mir nun, wie ich den Turbo testen kann, ohne dass der Motor läuft:
    1. Akkuschrauber mit Nuss vorne an die Mutter des Schaufelrades und drehen lassen, dann leicht hin und her drücken, hören, ob es scharrt. Nachteil - die radiale Last auf das Abgasschaufelrad fehlt dabei.
    2. Luftdruck vom Kompressor für Schlagschrauber in die Abgasseite geben, so dass das Abgasschafelrad angetrieben wird.


    Anderer Weg wäre Turbo wieder ausbauen und ohne starten. Dann ist aber der Motor ziemlich laut. Also ist probieren angesagt. Nur leiderim schlimmsten Fall erst in 2 Wochen. :S

  • Lass das mit dem Turbo. Sobald du den Turbo ohne Öldruck drehst, nimmst er Schaden - egal wie schnell oder langsam, man macht es nicht.


    Motor ohne Turbo geht und kann man auch machen. Wichtig ist nur den Ölzulauf und Ablauf miteinander zu verbinden. Dabei aber auch schauen, ob der Turbo am Eingang nicht einen Restriktor hat, nicht das dir beim Verbinden von Zulauf und Ablauf den Öldruck zusammenbricht. Keine Ahnung wie sich das auf den Öldruck ohne Restriktor auswirkt.

  • Der Zulauf wird ja durch eine Hohlschraube am Turbo befestigt. Also nix Restriktor. Auf der Motorseite ist das ein kleiner Kopf mit "Stutzen" und O-Ring. Ob der nun einen Restriktor innen drin hat, weiß ich nicht. Verbinden ist gut gesagt. Da werde ich wohl auch experimentieren müssen.

  • Dann muss ich mal am alten Turbo gucken, wie es da aussieht.
    Aber eigentlich wäre es doch kluger, den Zulauf komplett dicht zu legen, wenn der Turbo nicht dran ist. Dann gibt es auch keine Probleme mit Druckverlust / -überhöhung, ob mit oder ohne Restriktor. Oder habe ich einen Denkfehler? Der Ölkreislauf für Turbo ist doch nicht in Reihe mit dem restlichen Ölkreislauf im Motor. Das wäre ja nicht klug.

  • So, jetzt könnt ihr mir gratulieren! :nr1:


    Ich bin heute inauguriert worden zum größten Vollpfosten dieser Welt! In diesen Titel kann mir jetzt keiner mehr abnehmen, nicht mal der Herr Trump :S .


    Spaß bei Seite: heutige Experimente mit dem Motor endeten im Runaway Nr. 2 :fail: Und ja, es war wieder Turbo. Der "neue, direkt von BMW".


    Als ich heute den Motor angeschmissen habe, um a) mir das Scharren nochmal anzuhören und b) gucken, wo der Diesel unten her kommt (siffte kräftig). gab es das Scharren nur ganz leise, nach einem kurzen Antippen des gaspedals war es komplett weg und kam auch nicht wieder. Also ich voller Freude weiter gebastelt, Kupferdichtringe an dem Zulaufschlauch der HDP angebracht. Dann ihn nochmal angeschmissen und laufen lassen. Bin in die Grube runter und habe alles durchgeguckt. Dann sahr ich, dass der Turbo durch das Gehäuse durch, zwischen den beiden Gehäuseteilen an der Metalldichtung sifft und Bläschen rausdrückt. Ich Handy raus, Kamera an und Kollegen gebeten Gas zu geben. Er machte ein Paar Stöße und ich filmte die Ölbläschen, dann kroch ich aus der Grube raus und genau zu dem Moment gab mein Kollegenoch zwei mal Gas und zwar kräftig. Und ich habe noch nicht mal geschafft: NEIN zu sagen.


    Dann drehte der Motor durch. Gut, das mein Kollege ein erfahrener Schrauber ist. Er hat den Motor dann nach ca. 10 sec. geschafft abzuwürgen über Kupplung, Bremse und 1. Gang. Wenn ich am Steuer säße, weiß ich nicht, ob ich richtig reagiert hätte.


    Ich weiß jetzt nicht, ob der Motor in den 10 sec. ebenfalls Schaden genommen hat oder es schadlos überstanden hat. Ich werde morgen mit Holex telefonieren und dann weiter sehen. Das alles geschiehht mir zu Recht. Ich habe mir doch selbst gesagt, dass der Turbo unbedingt aus verlässlicher Quelle kommen muss! Und dann lies mich mein Geiz und der Reiz "neu und direkt von BMW" den dümmsten Fehler machen und den Turbo bei Kleinanzeigen kaufen. Und das bei einem Preisunterschied von 70,-.


    Jetzt saufe ich mich ruhig und gehe schlafen. Diese Wochenende bin ich auf Usedom. Wenn ich wieder komme, geht es zum Endkampf.

  • Ooochhhhh menno ... hab Deine Geschichte von Anfang bis jetzt als stiller Mitleser verfolgt, iss immer wieder schade solche Ergebnisse wegen "Geiz" zu lesen ! :S Keine Frage, bin auch ein Pfennigfuchser ... aber ich lege ungemeinen Wert auf Qualität & gebe im Zweifelsfall lieber die Mark mehr aus !


    Zitat Stranger2k1 :


    " ich hatte den motor damals innerhalb weniger sekunden abgewürgt .... ersten gang rein, kupplung raus und voll auf die bremse. hat funktioniert, motor war aber in den wenigen sekunden schon halb fritte.... ventile usw. hatten schon schaden genommen. "


    Zitat Ende.


    Drück Dir die Daumen, das Du eventuell doch Glück hast :du: . . .

  • iss immer wieder schade solche Ergebnisse wegen "Geiz" zu lesen !


    Vor allem habe ich ja kaum weniger bezahlt, als für den überholten bei Holex. Diesmal war das eben wegen "Qualität" ala "nagelneu und direkt von BMW". Gut, es ist, wie es ist. Ob der Motor noch lebt oder nicht mehr, kann ich jetzt nicht sagen, bis ich einen neuen Turbo eingebaut habe und mein Glück (oder eher Pech) nochmal herausfordere.


    Kennt jemand eine ausführliche Bedienungsanleitung für ****? Nach dem Desaster ist auch noch die zentrale Fensterheberbedieneinheit auf der Fahrerseite ausgefallen. Am Ende musste ich den Wagen draussen mit einer Mülltüte auf der Tür abstellen. Habe den Laptop mit gehabt und gleich angeschlossen und ausgelesen. Dann stand da FRM: Kommunikation mit LIN Bedieneinheit gestört (odere so ähnlich). Kann man durch **** oder **** den Fensterheber-Motor direkt ansteuern und die Scheibe vorerst hochheben?