Batterie stark entladen -> Fahrzeug schläft nicht ein?

  • Mein E92 M3 LCI BJ 2012 mit 90Ah AGM Batterie hat jetzt nun nach dem Fahren ein paar mal die Meldung "Batterie stark entladen" gebracht. Folglich geht kein Welcome Light und MSA geht natürlich auch nicht. Bin daraufhin mehrere Touren von immer mind. einer halben Stunde gefahren, Welcome Light geht schon mal wieder, aber MSA nicht.
    Daraufhin habe ich den Tester mal angehängt und das Modul Energiediagnose durchgeführt. Im ersten Schritt sind dort keine Auffälligkeiten gefunden worden, im zweiten Fenster kann man sich aber noch weitere Infos anzeigen lassen. Hier habe ich ein paar Auffälligkeiten gefunden bzw. wollte mal fragen ob das so sein kann:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5476gqv4p689mn.jpg]


    Der hat die ganzen 32 Zyklen nicht einmal eine Messung machen können weil ein Standverbraucher angemeldet war, aber das kann nicht sein. Kein Licht war an oder so. Wieso macht er keine Ruhestrommessung?


    Das andere was mir aufgefallen ist:


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5477ir3kuslwmd.jpg]


    Warum wurden unten keine Messungen der Batterie gemacht? Und vor allem wieso sinkt die Prozentanzeige über die Tage obwohl ich viel und längere Strecken gefahren bin?


    Irgendwie macht mich das ganze stutzig. Vielleicht kann einer von euch Licht ins Dunkle bringen? :)

  • Hi,


    das kann vieles sein. Ich hatte das Problem auch vor ein paar Monaten. Ich hab damals Sitzheizung nachgerüstet und hatte ein Kabel falsch angeschlossen (Klemme 30) anstatt Zündplus und dadurch gingen die Steuergeräte nicht in den Sleep-Modus.


    Hab dann den Fehler gefunden und danach gingen wieder alle Steuergeräte in den Sleep-Modus.


    Deswegen würde ich mal so vorgehen:


    Hast Du was nachgerüstet? Wenn nein, dann könnte es entweder die Batterie sein ... (dann an einen Batterie-Tester hängen) oder ein Steuergerät ist defekt.
    Würde falls oben alles ausgeschlossen ist, einfach mal Handschuhfach ausbauen und Beifahrer Fenster runterlassen ..... den Minus Pol von der Batterie abklemmen und ein Ampere Meter dazwischen hängen. Dieses aus dem Kofferraum rausschauen lassen. Alle Türen zu .... und warten ... ich denke mal, dass nach 20 Minuten normalerweise ein Ruhestrom im mA Bereich anliegen sollte (zw. 100mA und 200mA)
    Normalerweise wenn Du in einer Garage stehst wo es leise ist sollte es nach ungefähr 20 Minuten klacken und ein surren weg sein ... Geh davon aus, dass das klacken bei Dir nicht der Fall sein wird.


    Wenn nach 20 oder 30 min noch immer deutlich Strom über mA anliegt, dann anfangen die Sicherungen nach und nach zu ziehen und dabei das Ampere Meter im Auge behalten. Wenn der im mA Bereich landet, dann hast Du zumindest mal den Übeltäter soweit ausgemacht.

  • Danke für die Tipps!
    Nachgerüstet habe ich nur Approxies Diagnoseblocker, kann aber nicht genau sagen, ob das seit dem auftritt. Den könnte ich zur Not aber mal probehalber ausbauen.
    Aber die Ruhestrommessung ist eine gute Idee, wenn die erhöht ist, versuche ich erstmal den Diagnoseblocker auszubauen und zu gucken was dann ist. Wenn ein STG defekt wär, müsste ich doch auch einen FS Eintrag haben, dort ist jedoch leider nichts....

  • Der Diagnoseblocker geht sobald keine Daten von der JBE mehr gesendet werden in einen Schlafmodus über.
    Mein Fahrzeug wird höchstens einmal die Woche für eine Kurzstrecke bewegt - hier kam es noch zu keinem Problem trotz mehr verbauter Module, welche alle an Klemme 30 hängen.
    Von anderen Kunden ist mir in der Richtung ebenfalls nichts bekannt.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Markus, ich wollte deinen Diagnoseblocker sicher nicht in Verruf bringen, das Teil funktioniert ja tadellos! :thumbup:


    Kann es sein, dass ich beim Verbau etwas falsch gemacht habe, sodass der Schlafmodus nicht erreicht wird?

  • hab ich auch nicht so aufgefasst ;)


    nein, absolut nicht - aber du kannst das modul ja testweise mal abklemmen.
    ich kanns mir absolut nicht vorstellen, das kombiinstrument hängt ebenfalls an der leitung.


    wie alt ist die batterie?

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hätte ja sein können, das eine "falsche" Litze direkt ein Pin weiter ist oder so :S


    Die Batterie ist noch die erste, also von 6.2012


    FS ist halt auch leer. Hatte nur die paar mal nach dem Fahren, wo ich noch kurz Radio an hatte weil ich mein Krams zusammen gesammelt habe die Meldung Batterie stark entladen und bin danach recht viel gefahren und habe dann das Testmodul durchgeführt mit den oben errungenen Kenntnissen, welche mich etwas stutzig gemacht haben. Vor allem, dass die Batterie sich anscheinend trotz der längeren Fahrten nicht wirklich aufgeladen hat, ist ja irgendwie immer um die 50% Kapazität :huh:

  • kann normal sein, vor allem jetzt bei den temperaturen.
    ordentliches erhaltungsladegerät ranhängen.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Auch, dass er keine Ruhestrommessung machen kann weil angeblich ein Standverbraucher angemeldet war?


    Mich macht vor allem das fehlen von Meldungen stutzig, da ich mich nun komplett durch die Beschreibung des Testmoduls und alles drum herum gelesen habe und eigentlich merkt das Fahrzeug selbst wenn was nicht stimmt und legt entsprechend einen Fehler ab, wenn es zb nicht in den Schlafmodus geht oder wenn es zyklisch geweckt wird oder ein erhöhter Ruhestrom gemessen wird, aber mein FS ist halt komplett leer und das Testmodul Energiediagnose sagt auch, dass eigentlich alles ok ist.