330D - LCI (01/2009) auf Euro 6 hieven

  • @Radical_53
    "... vermutlich nicht alle Euro 5 Autos in gleichem Maße anpassen kann ..."
    Wahrscheinlich hast Du recht mit der Aussage: Jedoch wurde der LCI E91/E91 2008 damit beworben bereits mit Euro6 geordert werden zu können!

    Ab Werk allerdings nur der Handschalter.

  • Den N57 gab es doch - auch das ist hier schon zu genüge gesagt worden - auch in der Blue Performance Version mit NOx Speicherkat. Damit schafft das Auto Euro 6, aber Achtung, es schafft NICHT Euro 6d Temp.
    Wenn Grisu4 recht hat, schafft er das dann auch nur mit Handschalter, mit Automat verbraucht er mehr, ergo mehr Emissionen, vermutlich reißt er dann einen Grenzwert.
    Wem das reicht, kann das ja machen, war für den 330d in der EU homologiert, sollte gehen. Wenn es auf Euro 6d Temp ankommt, bringt das aber auch nix mehr.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Meiner wäre zwar ein Schalter... aber, wenn die Umbaumassnahme nicht zur Berechtigung für Befahrung der Innenstädte reicht, kann man sich es
    auch schenken.

  • Ja, das ist die Schwierigkeit.
    Wenn nur das 6d Temp reicht, hilft das alles nix. Auch wenn ich es dennoch grundlegend interessant fände und ggf dennoch mache.


    Ist halt irgendwo albern, da bei Euro 6 (bewusst, mag anders sein?) nicht so geschummelt wurde und das ja grundlegend echt sehr sauber ist.

  • @'Radical_53


    allerdings...wer weiss denn schon, ob ein umgerüsteter N57 3erLCI (dann Euro6) nicht sogar die Euro6d temp Grenzwerte unterbieten würde?

  • @'Radical_53


    allerdings...wer weiss denn schon, ob ein umgerüsteter N57 3erLCI (dann Euro6) nicht sogar die Euro6d temp Grenzwerte unterbieten würde?

    Wäre es so, würde BMW das so bauen. Es wäre ja erheblich billiger, das zusätzliche Chemielabor einfach wegzulassen.
    Letzten Endes wäre es - da es die Norm damals noch nicht gab - an dir, nachzuweisen, dass dein Auto das jetzt schafft.
    Für das Geld kannst du dir auch einfach ein anderes Auto kaufen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.