E90 Lci 318d , Mini Cooper R56 LCI , AGM Batterie , Ladegerät , HILFE

• Technisch identisch. Du würdest lediglich für das bmw Logo mehr bezahlen.

Edit: keine angst, es geht nichts kaputt. Und wenn dann ist es ein saudummer Zufall und hat nichts mit dem Ladegerät zu tun.

• Jetzt hab ich gerade auf youtube ein Video vom Hersteller des Ladegerät gefunden , dieser recond Modus sei nur für Säurebatterien geeignet ?! Heißt also diese Funktion sollte nicht durch geführt werden ? Denn die AGM ist doch gel oder ?

• Nein, die AGM Batterie ist sozusagen ein "Vlies-Akku". Praktisch gesehen ist dort ein Glasfaserflies mit Säure gesättigt. Das hat den Vorteil das praktisch keine freie Flüssigkeit vorliegt. Hier ist das Ganze auch nochmal dargestellt (nicht ganz akkurat, aber für einen Kurzen Eindruck mMn geeignet ;) )

Allgemein kann ich mich den anderen nur anschließen in Bezug auf Cteks. Die sind bei uns schon seit einigen Jahren im Einsatz. Am BMW hängt jetzt auch gerade wieder über die Winterzeit ein MXS 5.0 (Saisonfahrzeug :D ).

• @ Fina, deine Vorsicht in aller Ehre. Aber du machst dir wirklich zu viel Gedanken.

Bestell das ctek und schau hier parallel in den Thread wo die codierer aufgelistet sind. Wenn einen in deiner Nähe hast, frag ihn ob er dir helfen kann beim Batterie einbauen und sie anschließend registriert. Ich zumindest hätte damit wirklich kein Problem und ich denke die meisten anderen ticken hier ähnlich.

Woher kommst denn?

• Es ging nur darum da ich gestern gelesen habe :
    Man darf AGM Batterien nur bis 14,8 Volt laden , und in diesem Recond Modus geht's ja bis 15,7 Volt hoch .
    Daher auch meine vorsichtige Frage :)

• Vielleicht gibt's hier ja jemanden der das bestätigen kann ? Bzw schon gemacht hat

• User c_gr , siehe -hier-

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• wie Ihr sehen könnt hatte ich das vor wenigen Wochen angefragt.Nun aber muss ich euch sagen,wen du das Ladegerät anschließt (CETEK MXS 5,0 hatte ich benutzt)kannst du bei einer AGM Batterie nicht den Recond Modus einschalten der wird einfach Übersprungen.Ich dachte schon liegt es am Ladegerät ? nein bei einer Bleibatterie geht es Problemlos.Nur wen ich es an einem BMW E 90 mit AGM Batterie vorne im Motorraum anschließe geht der Modus nicht.Frage mich nicht warum,es ist so.Ich denke das Gerät erkennt die AGM Batterie.Hinweis die zu ladende Batterie ist zwar nicht die neuste aber das Fahrzeug springt ( noch )einwandfrei an

• betriebsanleitung lesen...

Zitat

Wählen Sie das Programm Recond, um den Rekonditionierungsschritt in den Ladevorgang einzufügen. Während des Rekonditionierungsschritts wird die Spannung erhöht, um eine kontrollierte Gasbildung in der Batterie zu erzeugen. Bei der Gasbildung wird die Batteriesäure vermischt, was der Batterie Energie zurückgibt.

also total überflüssig für eine agm batterie...

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY