M3 - Schalter oder DKG?

  • Hi zusammen!


    Bin auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger meines 335.


    Bin bisher sowohl DKG, als auch Schalter probegefahren.
    So Recht mag ich mich aber nicht entscheiden können.... ist beides irgendwie genial?!


    Habt ihr Erfahrungen mit beiden und könnt mir weiterhelfen?
    Bzw. evtl die DKG Fahrer mir nennen aus welchen Grund sie ihre Emma mit DKG gekauft haben?


    Danke!


    Gruß
    Stefan




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei dem Vergleich bin ich zu 100% vom DKG überzeugt. Es macht einfach in jeder Situation alles besser ;) Allerdings sollte man da einen der letzten Softwarestände oder den GTS-Flash fahren. Die Wagen mit DKG werden zwar höher gehandelt, aber erzielen beim Verkaufen auch wieder einen höheren Preis.



    Was spricht denn bei Dir für einen Schalter bzw. gegen das DKG?




    PS: Was für einen M3 suchst Du? Ich würde meinen abgeben :)


    Edit: Die DKGs sind fast problemlos. Lediglich verliert es manchmal etwas Öl, aber blöderweise auf der Oberseite. Ich bin mir aber nicht sicher, ob alle Baujahre davon betroffen sind.

  • Hi,


    ich habe auch ein DKG das macht einfach richtig Spass wenn er runterschaltet gibt er immer zwischengas.


    wenn man selber mit den Wippen schaltet haut er die Gänge richtig sanft rein.


    man hat nie probleme zumindestens ich nicht.


    und wie gesagt die sind bisschen teuerer aber das geld kriegst du wieder beim verkauf.

  • Ich hab zwar nur einen 335i mit dkg aber es soll ja das selbe getriebe sein. Und es macht einfach mega laune. Jeder schaltvorgang ob hoch oder runter. Das schaltgetriebe ist auch sehr gut. Machst mit beides nichts falsch. Ich würde das dkg bevorzugen.


    Mfg

  • Kann mich den Vorrednern nur anschliessen!


    Manuell ist naturgemäß sehr viel langsamer, DKG schalten macht einfach Laune, für mich wäre das Manuelle in keiner Weise eine Alternative...


    Besonders auffällig sind die Vorteile für mich bei schnellen Fahrten, die schnelle und viele Interaktionen benötigen - so z.B. bei Passfahrten, wenn es im schnellen Wechsel um Spitzkehren geht und man dann fahrdynamisch auch noch "das aktive Mitlenken der Hinterachse" ausreizen will ...

  • Also zum Schalter kann ich nicht viel sagen, aber das DKG ist extrem gut im Alltag und auch sehr Sportlich.


    Für mich wäre die Entscheidung klar, kann aber wie gesagt kann auch nur gutes übers DKG sagen

  • Also ich kann zu 100% nur DKG empfehlen. Ich bin den Schalter gefahren, habe mich aber dann sehr schnell für einen mit DKG entschieden. Die Schaltzeiten, das Umschalten dieser in 6 Stufen, die Schaltwippen... einfach alles ist so unglaublich genial.


    Und nebenbei sieht der andrührer einfach schlimm aus. Auch der DKG Wählhebel hat nicht nur Freunde, aber im Vergleich zu diesem (gefühlt) ewig langem Schalthebel ist er einfach traumhaft.



    Meine Kriterien waren:


    - nicht weiß
    - kein rotes Leder
    - Competition Package
    - DKG
    - Carbondach
    - Facelift
    - CIC Navi Pro
    - Harman/Kardon
    - Vollleder
    - unter 40tkm
    - deutsches Fahrzeug und perfekter Pflegezustand




    Ich hatte damals auf einen 335i (E91 LCI N54) nach einem kurzen Abstecher über F10 550i und F30 335i xdrive bin ich dann beim M3 E92 gelandet. Ich muss sagen, das war bisher das beste Auto (auch am besten zu fahrende Auto) was ich bisher hatte. Leider habe ich meinen letzte Woche verkauft, weil wieder was neues ins Haus kommt.

  • Hast du dich jetzt entschieden?




  • Klare Entscheidung: Herz vs. Verstand! Die Einbindung des Fahrers ist beim Schalter viel intensiver, die Herausforderung langfristiger und größer. Dafür aber natürlich auch das Frustpotenzial, wenn am Ende der Autobahnbaustelle der DSG-Passat mal wieder schneller im richtigen Gang ist ;)


    Meine subjektive Empfindung: Bei sehr großvolumigen Motoren oder modernen Turbomotoren, bei denen früh viel Drehmoment anliegt, macht der Schalter besonders viel Spaß. Dort werden Fehler des Fahrers durch den jederzeit verfügbaren Drehmoment-Berg ausgeglichen. Konkret: Wenn die Ampel bei 50 auf "Gelb" springt, reicht auch im 4. Gang ein beherzter Tritt auf's Gaspedal, ohne zwingend zurückschalten zu müssen. Bei hochdrehenden Sportmotoren, die ihr maximales Drehmoment recht spät abgeben (so auch der M3), werden Fehler des Fahrers hingegen gnadenlos offenbart. Wer hier nicht zur richtigen Zeit im richtigen Gang ist verliert.


    Fazit: Wenn du entweder jetzt schon richtig gut mit einem Handschalter umgehen kannst oder es ernsthaft lernen willst, spricht absolut nichts gegen den Schalter. Du wirst viel Spaß haben, an der Herausforderung wachsen und eine starke Verbindung mit dem Fahrzeug empfinden. Du fährst nicht das Auto, du BIST das Auto :) Wenn du möglichst schnell, effizient, sorgenfrei und entspannt fahren willst, nimm DKG.


    Ich fahre einen manuellen 335i (früh viel Drehmoment) und würde ihn nicht gegen einen mit DKG tauschen wollen. Einen M3 würde ich jedoch evtl. mit DKG bevorzugen, da es mich evtl. frustrieren würde, das Leistungspotenzial des Fahrzeugs sonst aufgrund meiner eigenen mangelnden Eignung nicht voll ausschöpfen zu können.


    Alles andere (technische Unterschiede, Ersatzteilkosten, Verbrauch, Zugkraftdiagramme etc.) wurde sicherlich an anderer Stelle bereits gesagt :)