Fremdradio im E90 320i

• Hallo liebe E90 Fahrer,

bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines 2005' E90 320i und hier im Forum relativ neu. Habe vieles gelesen aber erst seit kurzem angemeldet.

Nun mein Anliegen: Ich brauche eure Hilfe!!!! Ich weis das zu nehmen Thema schon einige Themen gibt, leiber habe ich nie würklich das für mich passende entdeckt.

Ich möchte also ein Fremdradio in mein E90 drin haben, weil dieses blöde business-Radio weder Mp3 noch sonst was kann. Habe bereits aus meinem alten Fahrzeut ein Pioneer 5900DVD. nun habe ich über die Problematik hier gelesen.

Hier die Daten von meinem E90: Manuelle Klima; kein Navi; keine Lerkradferndedingung; keine Regen oder Lichtsensoren, dafür aber Parksensoren und Sitzheizung. Soundsystem das Grundmodel ohne Schnick-Schnack. Ich weis, dass ich ein CAN-BUS brauche. Aber welches??? muss ich trotzt Can-Bus ein dauerplus von der Baatarie ziehen??

PS.: mir ist klar dass das ein paar Euros kostet. Deswegen bitte um seriöse Lösung.

Bitte um Hilfe!! Mein BMW-Partner wollte/konnte mir net helfen und wollte nur ein professional andrehen. Bosch-Service wollte komplett das ganze Auto zerlegen und gucken was da so an verkabelung gibt. naja...

Vielen Dank

• Hallo Sanjalex.
    So kompliziert ist das nicht. CAN-Bus Adapter ist nötig, hast Du richtig erkannt. Für das PDC gibt es Adapter die allerdings sehr teuer sind und nur für hinten funktionieren. Batteriakabel muss trotzdem sein. Verlinkungen darf ich Dir zu den Teilen leider nicht geben.

Willst Du außerdem auch die Lautsprecher tauschen? Wenn ja solltest Du angeben was Du erreichen willst.

Grüße Mike

www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de

Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

• Ob es da nicht billiger ist das Prof einzubauen? ;))

sieht auch noch besser aus und verschandelt das Gesamtbild nicht.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Würde ich auch meinen. Das Prof ist ein sehr vernünftiges Radio, ich lasse einen i-Pod über line-in drüber laufen. Bin zu frieden.

• Das mit dem iPod kann man beim Business auch, also wenn es nur damit geht, würde ich das ganze nochmal überdenken.

Göran

• Hi,

hab für meinen Can Bus Adapter für ein Alpine Radio 99€ bezahlt.
    Plus Leitung brauchst du auch noch.
    Da ich einen Verstärker eingebaut habe, hab ich die Leitung gleich mit am Plus vom Verstärker angeschlossen.

• bitte mehr info und nicht solche pauschal aussagen. pics wären auch wünschenwert. genaue infos helfen jedem der fremdradio einbauen will.
    was ist mit den pdc vorne/hinten, was ist mit der inteligenter batterie überwachung usw. es sind viele fragen die immer noch unbeantwortet sind und das interessiert viele und ist sehr wichtig.