Etwas unschön aber besser als nichts für den Anfang:
Was benötigt man für den Umbau:
Werkzeug (außer dem Standard):
12er Vielzahn Nuss
E16 und E18 Außentorx für Zugstreben
E10 und E8? Außentorx für Luftfilterkasten und Reinluftrohr
Evtl. Injektorabzieher
Evtl. 29er Gabelschlüssel (ja dieses Maß gibt es !; Um den Injektorabzieher anzusetzen muss der Oberteil des Injektors mit dem 29er Schlüssel demontiert werden)
Spezialschlüssel für Hochdruckleitungen (17mm SW) (Drehmoment 23Nm;Achtung billige Varianten halten das Drehmoment nicht aus !)
1/4" Drehmomentschlüssel - bis 15Nm ausreichend
1/2" Drehmomentschlüssel
Hebebühne wäre vorteilhaft
Probleme:
- Öl-Rücklaufschlauch passt nicht.(zu kurz) -> neuen Kaufen. ( 1x 90° mit Schenkellänge von 6 und 9cm, Innendurchmesser 15mm; Außendurchmesser 24mm)
- Reinluftrohr kann das alte verwendet werden, jedoch ohne die Dichtung.
- Ladeluftverrohrung:
Ich habe die 330d Leitungen gekauft und dann
mit 90 und 45 Grad Bögen erweitert. Zusätzlich muss das Kabel vom Ladelufttemperatursensor verlängert werden. Die Schläuche müssen vorher von den Rohren getrennt werden.(Ich werde noch Bilder dazu hochladen)
Zusätzlich zu den 330d Leitungen - Turbo zu LLK und LLK zu Drosselklappe benötigt man :
1x 54mm 90°,1x 54mm 45°, 7 Schellen, 3 54mm Alu-Verbinder
Vorgehensweise/Tipps:
3 von 4 Injektoren konnte ich mit der Hand rausziehen. Für den vierten brauchte ich den Abzieher. Die Schächte musste ich nicht mit einer Drahtbürste saubermachen. Druckluft reichte aus. Vorher natürlich das Loch zum Brennraum verschließen. (Ich habe eine Schraube verwendet)
Nach dem Flashen Injektormengenabgleich nicht vergessen !
Eventuell braucht man neues Öl + Filter, ich weiß nicht wie viel Öl auß dem Zulauf kommt, deshalb habe ich vorher das ganze Öl abgelassen.
Teilenummern evtl. unvollständig :
Turbo - Alpina 1165140 - Garrett 765968-5001S
Injektor - BMW 7792096 - Bosch 0445110219 (neue Kupferdichtringe nicht vergessen)
Kupferdichtring Öl-Zulauf (2x) - BMW 07119905041
Dichtung Ölrücklauf - BMW 11422246091
Dichtung Krümmer Turbo - BMW 11627795266
Ladeluftleitung Turbo - LLK - BMW 7798098
Ladeluftleitung LLK - Drosselklappe - BMW 7798101 (Achtung ganzes Stück nicht nur Teilstück wie oft verkauft wird; Feder am Anschluss an der Drosselklappe ist bei M57N2 und M47N2 die gleiche)
330d Ladeluftkühler - BMW 17517800680
oder 335d Ladeluftkühler
2x Halteklammern für Ladeluftkühler BMW 17517798485