Ja das werd ich dann auch machen , aber wie in dem grip-Video bereits erwähnt wurde , ist der eigentliche Betrüger des km-stand ja schwer ausfindig zu machen , der Verkäufer kann ja auch einfach behaupten das er das Auto mit diesem km-stand bekommen hat ..... na ja aber ich will jetzt auch nicht den Teufel an die wand malen , aber man muss ja heutzutage auf alles vorbereitet sein !!!! Hoffentlich lässt mich der Verkäufer überhaupt die carly Abb anschließen , manche haben sich da ja immer so komisch wenn es ins Eingemachte geht !! Und meistens kommen die Verkäufer auf Probefahrt ja immer mit , so dass ich es auch nicht unbemerkt checken kann .....

E91 320dA Baujahr 2006 Kaufberatung
-
-
Naja, ich würde auch niemanden alleine fahren lassen, wenn er die Probefahrt macht.
Es sei denn, ich hätte eine alte Möhre. Dann kann er mir auf der Probefahrt nicht alles vorhalten, wie schlecht der Hobel doch sei.
-
Ja das werd ich dann auch machen , aber wie in dem grip-Video bereits erwähnt wurde , ist der eigentliche Betrüger des km-stand ja schwer ausfindig zu machen , der Verkäufer kann ja auch einfach behaupten das er das Auto mit diesem km-stand bekommen hat ..... na ja aber ich will jetzt auch nicht den Teufel an die wand malen , aber man muss ja heutzutage auf alles vorbereitet sein !!!! Hoffentlich lässt mich der Verkäufer überhaupt die carly Abb anschließen , manche haben sich da ja immer so komisch wenn es ins Eingemachte geht !! Und meistens kommen die Verkäufer auf Probefahrt ja immer mit , so dass ich es auch nicht unbemerkt checken kann .....
Ich habe meine Probefahrten (als ich mein jetziges Auto gekauft habe) alle mit einem Freund gemacht. Ein 320d vom freien (aber nicht Kiesplatz) Händler, 325d Premium Selection bei einer NL, 330d bei einem freien Händler, 330d bei Audi Händler, und letztlich meiner vom BMW Händler. Da war nie jemand dabei. Aber was sollte dabei sein, das Auto zu checken? Ein ordendlicher Händler hat auch nichts gegen eine Besichtigung auf der Hebebühne oder beim TÜV.Privat würde ich mein Auto auch nicht aus den Augen lassen, das stimmt schon.
Und: natürlich kann er behaupten, den Km-Stand nicht manipiliert zu haben, und das Gegenteil wird nicht einfach zu beweisen sein (außer alle seine Autos sind auf die gleiche Art manipuliert). Er kann das Auto aber nicht so weiterverkaufen und den Umstand verschweigen. Damit macht er sich mindestens zum Gehilfen in einem Betrugfall.
-
Ja das kann man vorher immer nicht wissen , ob jemand mit kommt oder nicht , aber auf jeden Fall lass ich mich da nicht abwimmeln wenn es darum geht das Auto zu checken !!! Ich werde nächste Woche hin fahren , den genauen Tag kenne ich noch nicht , und dann halte ich euch auf dem laufendem!!!!
wem vorher noch was einfällt kann ja noch was hinzufügen, was hier im Forum viellecht vergessen wurde zu erwähnen , ich schaue auf jeden Fall immer mal vorbei !! Vielen dank für eure Hilfe !!! Gruß aus dem Norden
-
Hi,
der M47 ist der laufruhigste 4-Zylinder von dieser Bauzeit: ich weiß es weil ich damals mit den anderen Herstellern verglichen habe; ich habe nach einem laufruhigen 4-Zylinder-Diesel gesucht und vergleichbare Motoren von anderen Herstellern klingen wie Traktoren.
Allerdings klingt der Motor mit Automatik kerniger: du musst hier Probefahrt machen ob es dir so gefällt.Zum Verbrauch: für objektive Werte schau auf www. spritmonitor.de
Wenn du dein Modell eingegeben hast, erscheint rechts die Statistik-Glocke und rechts oben der Durchschnittsverbrauch in Fett. Das ist genau der Verbrauch zwischen extrem guten und extrem schlechten Bedingungen. Deiner mit Automatik wird bei durchschnittlichen Bedingungen etwas mehr als 7 Liter brauchen. Meiner ohne Automatik verbraucht jetzt 6,5 Liter, im Sommer wird es etwas niedriger, der Spritmonitor zeigt bei mir z.B. 6,42 L an.Zum Kilomieterstand: für Carly ist gut für Schnellcheck, für ausführliche Infos ist I*PA besser da dieses Programm ausführlichere Infos liefert.
Zur deiner Anzahlung: grundsätzlich hast du keinen Recht auf Rücktritt, weil der Kaufvertrag durch übereinstimmende Willenserklärung zu Stande kommt und die schriftliche Form ist hier kein Muss. Deshalb gilt immer: keine Anzahlungen und keine Zusagen machen bevor man Probefahrt gemacht hat. Es kann ja sein dass du das Fahrzeug nach der Probefahrt nicht haben willst. Aber es kann natürlich sein dass der Händler selbst einen Rückzieher macht wenn du was entdeckst.
Bei der Probefahrt kannst du folgendes tun:
1. Bevor du den Motor startest, schau nach dem Öl nach ob es sauber aussieht, nach dem Kühlwasser ob es sauber und ohne Ölklumpen ist, Reifenprofil, Bremse usw.
2. Das Thema Rost, folgende Stellen prüfen: Heckklappe wo oben schwarze Plastikabdeckungen anliegen (Scheuerstellen), die Kante an den Rückleuchten und über dem Kennzeichen, an der Einstiegsleiste, Kantenfalz innen an der Türen (wenn sei aufquillt) und deren Ausläufe, schwarze Metallblende außen an den Vordertüren prüfen, sie rostet oft.
3. Prüfe den Verbrauch der dir vom Bordcomputer angezeigt wird, der normale Verbrauch sollte etwa 7,2 Liter sein, aber nur, wenn man normale Strecke fährt.
Aufgrund der Kälte und möglicher Kurzstrecke kann er durchaus höher sein, bei mehr als 9 Liter würde ich misstrauisch werden: es könnte auch ein Hinweis auf den verstopfen DPF oder andere Defekte sein. Im BC kannst du bis Bj. 2007 die Restplaufzeit von DPF sehen.4. Sind alle Wartungsarbeiten im Buch drin? Sich vorher über den Wartungsplan genau informieren, oft wird nur Ölwechsel gemacht, aber Bremsflüssigkeitswechsel bzw. Bremse und andere Arbeiten ausgelassen, sehr oft sogar.
5. Bei Steuergeräten den Informationsspeicher und Fehlerspeicher checken, ich weiß nicht ob es mit Carly beides geht, km-Stände vergleichen. DSC-Steuergerät kann übrigens aufgrund des Softwarebugs auch blödsinnige km-Stände anzeigen: sich nicht verrückt machen lassen.
6. Nachlackierungen: ein Gerät aus der Bucht reicht, Lackdicke prüfen, dies lässt schon Reparaturen erkennen.
7. Wenn du du Motor startest, läuft er unauffällig? Während du fährst, prüfe mit BC-Geheimmenü ob er auf 88°C kommt und stabil hält (86°C-90°C). Wenn nicht sind die Thermostate hin. Prüfe ob die Automatik bis nach oben hin sauber schaltet. Du kannst auch mit Carly den DPF Gegendruck prüfen.
ZMS-Test: Kupplung langsam durchtreten und auf dem halben Weg wird der Motor deutlich lauter, so deutlich als würde noch ein Diesel-Motor dazu laufen, in dem Fall wäre ZMS defekt. Rupfende Kupplung ist auch ein Hinweis dafür.
Beim Gasgeben im Stand darf Turbo nicht heulen, sondern sehr hochfrequent pfeifen. Wenn das niederfrequente Heulen (wie Sirene) vorhanden ist, ist Turbo defekt.8. Check in der Werkstatt: ein Termin bei einer Werkstatt während der Probefahrt wo sie ihn kurz auf die Hebebühne nehmen und bewerten ist nicht schlecht und geht schnell, eine kompetente BMW-Werkstatt prüft hier schnell die bekannten Schwachstellen, kann aber auch eine Andere sein.
Mit freundlichem Gruß.
-
Hey lmdv, vielen dank für den ausführlichen Bericht , ja das mit dem Wasser im öl bzw öl im Wasser hätte ich sowieso nachgeschaut , nicht das noch ein kopfdichtungsschaden vorhanden ist !! Die Service-Arbeiten zu überprüfen ist ja gar nicht so einfach , wo bekomme ich die Infos her , was bis 105000km alles hätte gemacht werden müssen ?? Das zms prüfen , aber wie bei Automatik ? Habe ja keine kupplung zum durchtreten...
Ja das die 4 Zylinder mit Automatik "kernig" laufen , habe ich an meinem 320i auch schon festgestellt , ist gewöhnungsbedürftig, stört mich aber nicht wirklich !!!
Ja mit meiner Anzahlung wird dann vielleicht noch problematisch , falls ich wirklich einige Dinge finde , die sich auf schnelle Welle mit dem Händler nicht lösen lasseneventuell geht er noch vom Preis runter , oder wir müssen eine andere Lösung finden , im schlimmsten Fall wird er mir das scheiben tönen in Rechnung stellen , und die spurplatten ... somit wäre dann schon 400 € weg !! Na ja aber erstmal abwarten , der Verkäufer hat sich am Telefon sehr vernünftig und zuvorkommend angehört , denke das sich für jedes Problem eine Lösung finden lässt !! Es sei denn der km-stand ist nicht korrekt , weil dann bestehe ich auf mein komplettes Geld + Sprit kosten !!! Notfalls mit Anwalt !!! Was ist i*pa? Gibt es das als app ? Kompatibel mit dem carly Bluetooth Adapter ??
Habe heute meinen carly Adapter bekommen und mich ein wenig damit beschäftigt, muss sagen es ist ganz okay für den privaten Bereich , aber ohne solldaten nutzen mir die Parameter auch herzlich wenig . Aber für fehlerspeicher und gebrauchtwagencheck ist es schon gut !! Die Option für den dpf kann ich jetzt leider im Vorfeld nicht testen , müsste mal bei meinem Kumpel seinen e60 525d ran ...einen Check auf der Hebebühne hat mir der Verkäufer am Telefon schon zugesichert , aber die Idee mir dem lackttester ist auch nicht schlecht , muss mal gucken was so ein Ding kostet ... Gruß
-
Zum Thema Kilometerstand:
Wenn der manipuliert wurde, dann ist doch immer dieser Punkt neben den Gesamtkilometer, oder?
Nö, dieser Punkt bedeutet dass VIN vom Tacho nicht zum Fahrzeug passt. Hat man es getan ist der Punkt weg, auch wenn der Kilometerstand manipuliert wurde.Gruß.
-
Hi,
die Service-Arbeiten werden dir im BC nach CBS angezeigt: ich glaube dass es heute keine festen Intervalle mehr gibt. Für mehr Details müsstest du recherchieren.
Bei Automatik musst du prüfen ob sauber nach oben und unten geschaltet wird, im Forum lesen was für typische Probleme damit gibt, Service-Hinweise rausfinden.
Bei der Lackdurchsicht achte auf Lackbläschen: beim E90 ist es nicht schwer welche zu finden.
Bleibt cool und diplomatisch wegen der Anzahlung.
Was I*PA ist habe ich dir PM geschickt.
Check auf der Hebebühne macht eher woanders Sinn: es ist klar dass sie eigene Fahrzeuge lobpreisen werden. Woanders werden sie garantiert was finden.Gruß.
-
Der BC zeigt den prognostizierten Servicebedarf - also, wann die nächste Wartung fällig sein sollte.
Feste Intervalle sind das (natürlich) für gesetzlich vorgegebene Termine, also TÜV und AU, außerdem Bremsflüssigkeit.
Für die anderen Servicetermine gibt es mindestens 2 Eingangsgrößen.
Ölwechsel und Fahrzeugcheck nach Zeitverlauf, Laufleistung und Fahrzeugbeanspruchung, bei den Bremsbelägen fällt der Aspekt Zeitverlauf weg, beim Innenraumfilter (vermutlich) die Fahrzeugbeanspruchung. Bei den Bremsbelägen würde ich mich nicht darauf verlassen, Ölwechsel ziehe ich immer vor - andere Geschichte.
Diese ganzen Werte sind natürlich nur so gut wie sie auch gepflegt werden. Ich kann jeden Service zurücksetzen wann immer ich will, daher hat der BC für mich nur begrenzte Aussagekraft, wie das Scheckheft auch. Der Wartungsnachweis darf nicht fehlen.Hinsichtlich der Hebebühne lohnt das aus meiner Sicht immer, einen Blick unter das Auto zu werfen - wenn man ein wenig Ahnung hat, natürlich.
Entweder findet man etwas, um am Preis noch was zu machen, oder man findet nichts, bekommt aber ein besseres Gefühl für den Gesamtzustand des Fahrzeugs.Der Automatik würde ich spätestens bei 150.000km einen Ölwechsel zukommen lassen. Selbst wenn man kurzfristig keine großen Veränderungen bemerkt, vermeidet man langfristig Probleme.
-
Okay ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen !! Am Mittwoch ist es soweit , ich werde euch auf dem laufendem halten , was bei raus gekommen ist (insbesondere auf den carly gebrauchtwagencheck bin ich schon sehr gespannt ) viele grüße Jan