Knarren, Rattern von vorne bei vollem Lenkeinschlag

  • hatte das problem auch. hmmm... habe einfach die zuständige flüssigkeit gewechselt, keine kunst. also bei mir ist da garnichts mehr :)
    es gibt eigentlich auch genug problemlösungen, denke auch sogar hier im forum.

  • Klang es bei Dir genauso?
    Du hast also nur die Servoflüssigkeit gewechselt und das Scheppern war weg?

  • Hallo Eddie,


    ich habe genau das gleiche Problem, das du beschrieben hast. Hast du die Ursache identifiziert und eine Lösung gefunden?


    Viele Grüße
    Ben

  • Hallo Ben, hallo Eddie,


    mir geht es auch so seit kurzem. Auf einmal kommen solche Geräusche beim Volleinschlag und Anfahren vorne aus dem Motorraum/Lenkung.


    Habt Ihr das Problem lösen können?


    Viele Grüße,
    Boris

  • Ob es in diesem Fall hilft oder nicht kann ich nicht sagen, aber das die meisten E90 schon älter sind:
    Das Servoöl einmal komplett durchspülen/tauschen. Danach funktioniert die Lenkung auf jeden Fall wesentlich geschmeidiger.
    Bei dem Alter und Laufleistung auf jeden Fall kein rausgeschmissenes Geld.

  • Danke für die Idee JinInRage. Allerdings hatte ich das schon mal vorsorglich getan. Wurde auch geschmeidiger und die Servopumpe gefühlt etwas leiser. Obwohl sie vorher auch nicht besonders laut war, aber alles etwas ruhiger.


    Änderte aber leider nichts an dem eigentlich Problem. :(

  • macht doch mal Folgendes:


    -Haube auf
    -Motor starten und im Leerlauf laufen lassen
    -Lenkung auf Volleinschlag und dort halten
    -jetzt kleine Gasstöße geben


    Eine zweite Person beobachtet während der Gasstöße mit einer Taschenlampe den Keilrippenriemen. Wenn das Geräusch jetzt kommt und dabei der Riemen flattert, ist der Riemenspanner ausgelutscht, geht auf Anschlag und verursacht dadurch das Geräusch.


    Während Volleinschlag geht die Servopumpe besonders schwer und durch die Gasstöße (Auf- und Abtouren des Motors) schaukelt sich der Riementrieb auf. Wäre die preisgünstigste Lösung, mit der ich anfangen würde.

  • Wir haben es versucht, aber es flattert (leider) nichts. Der Riemen sitzt fest. Die beiden Riemen, die Rollen und Spanner sind auch noch nicht so alt.


    Das Geräusch kommt auch nur beim Losrollen (kleinste Geschwindigkeit genügt! und nur bei Anschlag). Im Stand ist alles gut, als ob nichts wäre.


    Radlager sind auch in Ordnung, auf den Bremsscheiben keine Schleifspuren.

  • Problem ist gefunden. Die Spurstange schabt an der Felge. Alle Gelenke wurden letztes Jahr, mit Winterreifen montiert, gewechselt. Die breiteren Sommerreifen machen die Probleme, obwohl die vorher bei den alten Gelenken auch montiert waren. Nach soviel Zeit zwischen den Wechseln, hat keiner mehr an die getauschte Spurstange gedacht. Zumal ja nicht direkt nach dem Räderwechsel der Fehler auffiel.


    Dies nur als Tipp, falls wieder jemand mit den selben Symptomen nach einem möglichen (vermeidbaren) Grund sucht. Und auch noch einmal Danke für die Hilfe und guten Vorschläge hier im Forum.