Ruckeln beim bremsen totz neuer Bremsen

  • Ein Freund hat nun Probleme an VA.
    Wir haben an der VA die Beläge gewechselt, doch nun Vibriert es bei Bremsungen über 150kmh.
    Die Vibrationen kommen deutlich von links.
    Rechts ist alles i.O.
    Danach wurde die Scheiben auch erneuert, ca nach 2-3000km nun das selbe Spiel.
    Mit den alten Scheiben/Belägen hatte er keine Vibrationen.
    Auf was würdet ihr tippen??
    Das Fahrzeug hat ca 80.000km drauf.
    An der VA hört man ein leichtes Poltern,
    die Querlenker/Spurstangenköpfe werden am WE getauscht.

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Wenn die Probleme nach ca. 2000km wiederkommen, liegt es meist an einer ausgelutschten VA.
    Ich würde da eher mit der Zugstrebe anfangen. Ober am besten gleich alles. ;)
    Hab ich auch gemacht und sofort war Ruhe.


    Wichtig ist naturlich, auch nur Premium verbauen. Sonst baut man sich schnell die nächste Baustellen ein.

  • Lemförderer wird verbaut. Komisch ist doch, dass es mit den alten Teilen keine Vibrationen da waren? Erst nach einbau der neuen Belägen!!??

    Fehlendes Tuning wird durch Charme ersetzt!!!!

  • Hallo,


    bei mir ist das Probem wirklich langsam existenzbedrohend ;( :D . Ich bin langsam verzweifelt. ich habe jetzt 3 mal die Bremsen gewechselt, erst billige, dann ATE , dann Brembo. Nichts hat geholfen. Dann habe ich hier im Forum gelesen das es bei vielen die Zugstreben / Querlenker waren. Also habe ich die kompletten Querlenker mit Koppelstangen usw gemacht ( nur die Achsiallenker nicht, hoffe werden so geschrieben s.Foto ) da meinte meine Werkstatt es wäre sehr sehr unwahrscheinlich das es daran liegt . Meint ihr die könnten es doch sein ?Jetzt habe ich ihn abgeholt, aber dass nervige Vibrieren / Ruckeln beim bremsen besteht weiterhin , zwar ist es was besser, aber halt immer noch da.


    Wäre um jede Hilfe dankbar.

  • Durch die ausgeschlagenen Querlenker, Spurstangen und und Zugstreben kann es sein, dass deine Bremse jetzt schon darunter gelitten hat.
    D.h. nach dem du alles getauscht hast, müsste "vielleicht" nochmal eine neue Bremse her.


    Wie lange ist die "neue" Bremse schon drin?

  • Bremse war ca 1000km drin. Werkstatt sagt Bremsbild sieht super aus .... Aber eine vage Möglichkeit besteht was Du sagst. Nur ärgerlich das es eher unwahrscheinlich istund schon wieder neue drauf machen. Sind teure Brembo drin ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Und wenn es das dann nicht ist :fail: Hat sonst noch jemand eine Idee oder Erfahrungsberichte ?

  • Bremsbild sieht super aus, das kann es immer und dennoch vibriert es im Lenkrad ;) ... haben sie die Scheiben gemessen? Hat die Scheibe einen Schlag weg?


    btw:
    Warum hast du die Werkstatt nicht angewiesen, dass sie gleich die komplette Spurstange wechseln?
    Wenn man da schon bei ist, dann kann man das gleich mit machen :fail:


    Stell dir nun mal vor:
    Der Spurstangenkopf ist neu und sitzt schön fest, das Axialgelenk ist nun abe ausgeschlagen ... alle Vibrationen, die es so gibt werden an das schwächste Glied in der Kette weitergeleitet -> das Axialgelenk, weil es "zu viel" Spiel hat ;)