[VIDEO] N52 mit offener Ansaugung

  • Habe heute mal ein kleines Video zum Thema erstellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • der arme Motor :thumbdown: :(

    Wenn der Motor warm ist, ist es keinesfalls ungesund. Die Experten, die permanent unterhalb von 2.500 u/min rumgurken und dann von Problemen berichten, kann ich nur belächeln!!! Ich bin jetzt 20.000 km mit dem Motor gefahren und er läuft besser als zuvor. Ölverbrauch 0,5 Liter pro 10.000 km und die anfänglichen ruckler sind auch weg! Der Motor ist Drehzahlfest und sollte ab und zu auch mal Dauervollgas erhalten. Ich fahre regelmäßig paar 100 km am Stück mit 250-280 km/h...


    Mein alter m52b28 hat auch über 300.000 km runter und das mit sehr viel Renneinsatz. Davon über 100.000 km mit mir am Steuer. Motor hab ich revidiert, aber alles schick... ;)

  • Und da ist es wieder - das Gefühl, ein altes Automodell zu fahren, das langsam aber sicher verbastelt wird....

    Wieso verbastelt?! Der bleibt bis auf Eibach/Koni-Fahrwerk, Spurplatten und Felgen komplett original. Nur weil man einen Resonazkörper öffnet, ist es noch lange kein verbasteln!!! Ich finde z.B. die weißen Coronas voll Kirmesbude, aber jedem das seine...

  • Das Video ist aber trotzdem ein wenig peinlich. Ich entnehme dem Video keinerlei nützliche Informationen. Keine Vorher/Nachher-Vergleiche in Form von nachvollziehbaren Sound oder Beschleunigungswerten. Stattdessen nur doofes rumgeheize :thumbdown:

  • Das Video ist aber trotzdem ein wenig peinlich. Ich entnehme dem Video keinerlei nützliche Informationen. Keine Vorher/Nachher-Vergleiche in Form von nachvollziehbaren Sound oder Beschleunigungswerten. Stattdessen nur doofes rumgeheize :thumbdown:

    Jeder sollte den Klang seines N52 kennen. Ich hab so ein Video gesucht und nicht gefunden. Daher hab ich es genau so gemacht. Zudem denken viele, dass der Motor Falschluft ziehen könnte (die Gefahr besteht bei vielen Fahrzeugen). Deshalb darauf ein Augenmerk. Wenn man kein Gas gibt, klingt es übrigens genauso wie mit Deckel...

  • Kein Wunder. Im unteren Drehzahlbereich ist da kaum ein Unterschied.



    Für mich sieht das so aus, als wollte jemand das Geld für den 130i-Soundgenerator sparen. Den hört man übrigens auch nur ab 3500 rpm aufwärts, die Aussagekraft des Videos (bei dem auch nur hochgedreht wird) ist ohne Vergleich also in der Tat fragwürdig.

  • Das der 6-Zylinder ruhig ab und an mal drehen muß kann ich wohl bestätigen, aber dieses
    hochgejage im Stand ..... neeeeeeeeeee :(:klopp:


    Vielleicht sollte man mal bei der Versicherung nachfragen ob sie Rabatt gibt auf reduzierte Motorleistung,
    denn warm angesaugte Umgebungsluft ist garantiert Leistungsmindernd.


    Wenn es schon laut sein soll dann sollte man übrigens den Filter besser nicht einfach nach allen Seiten
    frei liegen haben, sondern einen Resonanzkörper mit grosser Öffnung drum herum haben.
    Nimmt man beispielsweise ein grosses Luftfiltergehäuse und vergrössert vorne den Lufteinlaß,
    dann röhrt das noch besser, weil der Filterkasten als Klangkörper dies verstärkt.
    Manchmal reicht es auch, wenn man einen gebrauchten Serienkasten nimmt und unterhalb
    davon mehrere grosse Öffnungen einbringt.


    So wie im Video gefahren wird, sieht jeder Verkehrspolizist bei einer Kontrolle was Sache ist.
    Wenn man hingegen Löcher in den Kasten bohrt (am besten wo die Finger nicht hinkommen),
    hat man bessere Chancen :)



    Alles in allem sollte man, wenn man mehr Sound haben möchte, besser den 130i Soundgenerator einbauen.
    Einerseits ist das eine saubere Sache ohne Warmluftansaugung, klingt für den Fahrer gut und lässt
    nicht die gesamte Umwelt am zügellosen Gasfuß teilhaben.
    Dafür gibt es sowieso noch Auspuffanlagen a la Performance ESD


    Bei entsprechendem Kleingeld wäre noch eine Carbon-Airbox eine gute Wahl, dann klingt es richtig gut.


    Trotzdem mal interessant wie der N52 so offen klingt. Mir würde es aber nach längerer Fahrt einfach nur auf den Keks gehen.
    Nicht auszudenken bei über 200 km/h auf der Autobahn ....

  • Löcher habe ich früher auch in die Luftfilterkästen gebohrt. Auch das Thema mit den Resonanzverstärkungen ist mir vom e36 bekannt. Jedoch sind beide Varianten beim Luftfilterkasten des e90 bedingt durch die innere Struktur nicht möglich. Man könnte höchtens innen alles abschleifen oder neu auskleiden!


    Daher ist das Thema auch eher als Versuch zu sehen, den ich im Winter gemacht habe!!! Im Frühjahr kommt spätestens der Deckel wieder drauf, da insbesondere bei 4.000 u/min und bei konstanter Autobahnfahrt das dröhnen nervt. Der Klang mit halb- bzw. dreiviertel Gas zwischen 2.500 und 4.000 u/min ist aber einfach nur genial! Da kommt der Soundgenerator nie dran. Auch dieses markante Schnorcheln bei hohen Drehzahlen erreicht der Soundgenerator nicht.


    Daher ist der Soundgenerator auch kein Thema für mich. Wenn, dann ggf. eine Carbon-Airbox. Aber sowas ist Spielerei, die ich nicht brauche...da hab ich lieber paar Monate im Winter für 0 € ein bissel Abwechslung!!!


    :juhu: