Bremsverschleißanzeige kommt zu früh

  • Du meinst nicht die Prognose wann sie fällig sind, sondern die Kontrollleuchte?
    Mir überlegen, ob es bei 3-4mm nicht langsam Zeit für einen Wechsel ist.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • 3-4mm innen oder aussenden?
    Evtl ist nur das Kabel vom Sensor defekt.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • ja, es geht um die Kontrollleuchte. Die Restlaufleistung der Beläge wird nur von BC berechnet auf Basis vom schlimmsten Fall. Im meinen Fall ist der Verschleißsensor noch gar nicht in Kontakt gekommen, aber die Restlaufleistung hat 0 erreicht. Die Beläge sowohl innen als auch außen haben ausreichende Reserven, anders als die von hinteren Rädern, da habe ich die Beläge plus Scheiben bereits erneut. Die BC-Prognose war schon ziemlich nah an der Realität.
    Also ich hätte die folgende Wahl:
    1. Warnleuchte ignorieren, und wechseln die Beläge und Scheiben später wenn sie tatsächlich fällig sind.
    2. Wechseln sie jetzt nur auf Grund der Kontrollleuchte
    3. Anzeige zurücksetzen, und Wechseln tun ich später.


    Die Warnleuchte jeden Tag zu sehen macht keinen Spaß!

  • bei meinen 325d hab ich die bremsen bei 119345KM gewechselt jetzt hab ich 122200KM resetet dann hat hinten angezeigt 120.000km und vorne 80.000km nach 3000Km kann
    es doch nicht sein das jetzt die anzeige zeigt mir jetzt 70.000km hinten an vorne ist es immer noch 80.000km


    ATE Bremsen und Ate Verschleißanzeige nach 3000KM sind in der anzeige 40.000km weg warum?

  • BMW320DS
    Muss darüber ernsthaft schon wieder diskutiert werden? Einfach die vorhanden Threads lesen, das Thema hat mittlerweile so einen Bart...
    Die Anzeige rechnet nicht stur die km runter, sondern passt sich deiner Fahrweise an. Wenn dem so wäre, bräuchte man gar keine Anzeige, sondern könnte fix nach x km wechseln, was aber vollkommen sinnfrei wäre. Im Prinzip ist es auch vollkommen irrelevant, was dort angezeigt wird. Wie bei allen auf dem Markt erhältlichen Fahrzeugen, kommst du um eine regelmäßige Sicht prüfung aller(!) Beläge nicht drum herum (bei der Standard Schwimmsattelbremse also acht). Ein e9x kann nicht hellsehen und stellt dementsprechend keine Ausnahme auf dem Automobilmarkt dar, dementsprechend handelt es sich hier nur um eine grobe Anzeige, welche durchaus auch mal gänzlich falsch liegen kann.
    Hier die letzten zwei Seiten lesen:
    Wie lange halten bei euch die Bremsen?


    Hier hatten wir das Thema des TE:
    Verschleißanzeige Bremsen

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

    Einmal editiert, zuletzt von Jaky ()

  • Es ist halt nur ein errechneter Wert, der mit dem eigentlichen Verschleiß oft nicht zusammen passen.
    Mal davon abgesehen, sind 120tkm utopisch. Selbst die jetzt 80tkm können kaum geschafft werden. Daher wird die Anzeige sicher noch öfters schneller sinken.


    Wie schon erwähnt, sollte die Sichtprüfung nicht vernachlässigt werden. Denn nur die zählt.


    Er kommt natürlich auch vor, das die Anzeige weitestgehend stimmt. Bei dir eben aber nicht. ;)

  • Ich weiß nicht, was an 120tkm utopisch sein soll: ich habe meine vorderen Bremsen nach knapp 130.000 km gewechselt (348er Bremse). Vom Belag her hätte ich das auch noch länger aussitzen können, aber da ich wegen Stoßdämpferwechsel eh alles auseinander hatte, habe ich das eben auf einen Rutsch gemacht.