Bremsverschleißanzeige kommt zu früh

  • Zugegeben, es sind bloß 340PS 8)


    Aber ich fahre meiner Meinung nach wirklich die meiste Zeit wie ein Opa, ab und an habe ich mal meine 5Min. sonst nicht über 110kmh.


    Die Bremsen wechsele ich seit vielen Jahren selber und bislang in allen meiner BMW's und das immer sehr gewissenhaft...
    Das perfekte und gleichmäßige Abnutzungsbild aller Beläge weist auch auf einen richtigen Einbau hin, denke ich..Selbst ein BMW Meister konnte mir diese Frage nicht beantworten...Vllt. fahre ich auch zu viel Tempomat..?! :S


    Achso, das ändert natürlich alles :D
    Naja, wenn du sicher bist, dass das alles sauber und gängig ist, kann ich das auf die Entfernung auch nicht sagen.
    Tempomat zählt höchstens, wenn du ständig bergauf- und ab fährst. Ich fahre auch viel Tempomat, und meine halten länger.
    Fahr doch mal die nächsten 15tkm ohne Tempomat, dann weißt du mehr. Oder nimm ihn zum Bremsen wenigstens raus.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Bei mir ist die tägliche Strecke zur Arbeit sehr flach, weder Steigung, noch Gefälle..Und beim Bremsen wird immer der Tempomat rausgenommen, hab damit noch nie gebremst.. :rolleyes:


    Ich glaube nicht, dass ich auf so langen Zeitraum auf meinen geliebten Tempomaten verzichten kann, dafür ist es zu bequem.. :D


    Bliebe nur die Möglichkeit, beim naechsten Wechsel, der bald ansteht, auf normale Beläge zu wechseln, wobei ich seit vielen Jahren von den Staubarmen Belägen angetan bin... :rolleyes:

  • Bei mir ist die tägliche Strecke zur Arbeit sehr flach, weder Steigung, noch Gefälle..Und beim Bremsen wird immer der Tempomat rausgenommen, hab damit noch nie gebremst.. :rolleyes:


    Ich glaube nicht, dass ich auf so langen Zeitraum auf meinen geliebten Tempomaten verzichten kann, dafür ist es zu bequem.. :D


    Bliebe nur die Möglichkeit, beim naechsten Wechsel, der bald ansteht, auf normale Beläge zu wechseln, wobei ich seit vielen Jahren von den Staubarmen Belägen angetan bin... :rolleyes:


    Ich fahre die Ceramic auch, und ich glaube daher nicht, dass dich der Wechsel auf normale Beläge an der Stelle weiterbringt. Wichtig ist: zur Umstellung auf Ceramic Beläge gehören neue Scheiben, sonst funktioniert das mit dem Transferfilm nicht. Wenn du die hinteren Scheiben bei der Umstellung auf Ceramic nicht gewechselt hattest, könnte das ein Indiz sein, aber solche kurze Intervalle erklärt das auch nicht. Da muss was faul sein.
    Tempomat kannst du weiter benutzen, der scheint unschuldig zu sein! ;)
    Aber die Freigängigkeit der Bremskolben hinten, die würde ich mir ansehen.
    Wenn alles sauber, schööön eingeschmiert und sorgsam montiert wird, fast nie gebremst wird, auch nicht per DSC oder Tempomat - dann bleibt ja fast nichts mehr sonst.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich wollte beim nächsten Belagwechsel die Scheiben auch ersetzen, dann schaue ich mir auch gleich die Bremssättel genauer an, vllt. werde ich doch noch fündig, ansonsten nehme ich einfach den jährlichen Wechsel so hin und ärgere mich jedes Mal.. :D




    Danke dir und den anderen für die Hilfe und einen schönen Rest Sonntag.



    Weitere Tipps und Ratschläge nehme ich gerne entgegen :juhu:

  • Zugegebenermaßen nutzen sich die HA-Bremsen schneller ab, als die VA-Bremsen, zumindest bei normaler Fahrweise. 15 tkm bei gemäßigter Fahrt sind aber deutlich zu wenig, da passt irgendetwas nicht. Dass es am Ate-Ceramicbelag selbst liegt, glaube ich nicht. Ich würde die Bremsanlage noch mal zerlegen, inspizieren und nochmal penibel reinigen.

    Zitat eines 335i-Fahrers:

    Zitat

    Unglaublich was hier alles an Müll zu lesen ist.
    [...]Selbst BMW deklariert das FZG als Sportcoupe.[...]
    Ein versierter Fahrer wird mit dem AG BMW Kreise um den Porsche ziehen.
    [...]

    :grinundwech:

  • Meiner hat jetzt ca. 120 tkm fährt immer noch mit dem ersten Satz der Scheiben und Beläge. Hinten habe ich vor 20 tkm erneut, und jetzt zeigt er wieder nur 49 tkm in BC. Da es keinen Spass macht jeden Tag dem Warnzeichen begegnen zu müssen, habe ich die vorne heute auch gewechselt. Ich werde dieses mal genau beobachten, wie sich der Zähler vorne und hinten ändern wird.