Wie DISA 2 ausbauen? N52

  • Hallo Gemeinde,


    an meinem N52 ist die DISA 2 defekt. Die wird aber irgendwie von innen angeschraubt. Wie kommt man an die Schrauben dran? Durch die Öffnung, wo normalerweise die Drosselklappe sitzt? Kann mir gerade keinen anderen Weg von innen an die DISA 2 vorstellen. Weiß jemand genaueres?


    Danke und Gruß

  • Hi.
    Du meist wohl die innere DISA-Klappe?
    Die ist von hinten verschraubt. Genauso wie die andere Klappe.


    Ausbauen geht ohne den Ausbau der ASB. Ich hatte sie gelockert und angehoben.
    Aufpassen muss man nur beim "Einfädeln" der neuen Klappe, dass man die Dichtungen nicht beschädigt.


    Alles in allem habe ich ca 1 Std gebraucht.


    Grüsse


    Matthias

  • Also die kleine DISA war bei mir nicht wie die große von hinten angeschraubt. Die Schrauben sind auf der rechten Seite der ASB. Das heißt, man baut die Drosselklappe und DISA 1 aus und hat dann Zugang zu drei Schrauben, die durch die ASB auf die gegenüberliegende Seite in die DISA 2 greifen.
    Habe die DISA heute Morgen geöffnet. Fazit: Mahle hätte an der Welle, auf der die Klappe sitzt, eine vernünftige Dichtung verbauen sollen. Der Antrieb war mit Öl getränkt, die Mechanik alles einwandfrei und leichtgängig, kein Spiel zwischen Welle und Klappe. Durch das Öl ist der Elektromotor nicht so gelaufen wie er soll. Habe alles gereinigt und das Gehäuse wieder mit Silikon-Kleber abgedichtet, die Klappe funktioniert wieder wunderbar. Da ich aber eine neue Klappe eingebaut habe, hätte ich mir die Arbeit auch sparen können. Aber ich wollte halt wissen, weshalb das Teil nicht zuverlässig arbeitete.

  • Was für Werkzeug braucht man denn da?


    Sind doch bestimmt wieder irgendwelche Intorx-Schrauben oder irgendein anderes, behindertes Format, damit der Hobby-Schrauber nicht gleich zu Potte kommen kann.

  • Eine schraubenart mit der körperlichen Beeinträchtigung mancher Menschen zu vergleichen ist doch mehr als fragwürdig.


    Heutzutage sollte ein gutes Torx Sortiment bei jedem „Hobbyschrauber“ zur Standard Ausrüstung gehören

  • Danke, dass Du etwas Konstruktives zur Sache beitragen konntest, ohne damit die Frage zu beantworten. Torx habe ich selbstredend auch was im Werkzeugkasten, die Frage ist doch eher, ob etwas mit Steckaufsatz geht, oder irgendwas abgewinkeltes, spezielles oder gar ein Schraubformat, außerhalb von Inbus und Innentorx.