Unfall Schadenhöhe

  • Also der Schaden liegt insgesamt incl. MwSt. Bei 5200 €


    Ohne Achsteile.


    Vermessung wurde gemacht, Spur war etwas verzogen konnte aber eingestellt werden.

  • Und nachdem du ja schon einen ellendlangen Beitrag bei FB gepostet hast, wo auch einige Kandidaten dir öffentlich geraten haben Versicherungsbetrug zu machen, was machst du nun?


    Selber reparieren? Dann bekommst du die Summe - MwSt und musst normal nach der Reparatur (bei der Höhe ist es kein Bargatellschaden mehr ) durch eine Werkstatt oder Gutachter bestätigen lasen, das der Wagen ordnungsgemäß repariert worden ist.


    Oder lässt ihn bei BMW machen?

  • Wenn du es durch eine Werkstatt machen lässt, dann geht alles seinen normalen Lauf.


    Solltest du es selbst machen wollen, dann wird dir "nur" der Netto Betrag überwiesen. Solltest du dann doch noch in die Werkstatt fahren, dann musst du die Rechnung vorlegen und bekommst die MwSt. wieder erstattet. Da gibt es keinen "Versicherungsbetrug", es sei denn du fälschst Rechnungen etc. Aber so dumm sollte echt keiner sein, wegen diesen 19% :dash:

  • Schaden wird fiktiv nach Gutachten abgerechnet somit wird nur die MwSt. Abgezogen.


    Ob ich den Schaden repariere oder das Auto verkaufe mit Schaden bleibt mir überlassen. So sieht es das Gesetz vor.


    Du kannst auch das Geld nehmen und nur ein Teil reparieren, oder es auch viel billiger reparieren als im Gutachten, solange du fiktiv abrechnest ist das alles rechtskonform.


    Und nein man muss nicht nach der Reparatur beweisen das der Schaden repariert ist, das musst du evtl. Nur wenn du danach die Rechnungen der Teile einreichst um die MwSt zurück zu bekommen.


    Allerdings werde ich den Schaden selbst reparieren.

  • Wie alt ist das Fahrzeug und welche Laufleistung? Lückenloses Scheckheft von BMW?


    Ggf. werden die Stundensätze und Aufschläge auf UVP sowie Verbringungskosten gekürzt werden. Da bleibt dann fiktiv deutlich weniger übrig.

  • Genau Stundensätze werden niemals nach BMW abgerechnet sondern regional üblich nach freien Werkstätten, so ist es normal üblich bei einer Selbstreparierung.


    Im Prinzip ist es egal wie du es machst aber spätestens beim Verkauf musst du den Wagen als nicht fachgerecht repariert angeben, machst du es nicht ist es Betrug, so einfach ist es.


    Ich habe mehrerer Jahre bei einer großen Kfz Versicherung in der Schadensabteilung gearbeitet, Versicherung können echt eklig sein wenns ums Geld geht....

  • Stundensatz ist der Durchschnittspreis meiner Region, des Auto wird solange von mir gefahren bis es auseinander fällt, und wenn ich es mal verkaufe gebe ich den Unfall natürlich an.


    KM: 143000 BJ: 2006


    Scheckheft nur bis 100000 danach von mir gepflegt.