Abgasmessung am Endrohr soll wieder kommen

  • Ich erinnere mich an den Zuliefererstreit bei VW, sie haben mit Lichtgeschwindigkeit die Kurzarbeit beantragt und unsere Regierung hat nat. dem Antrag zugestimmt, was sonst? So hat der Steuerzahler eine private Streitigkeit bei VW mitfinanziert. Geil, was?


    Ähhh, wir bezahlen aktuell auch für den Abgasbetrug. Nur als Beispiel: mein Onkel arbeitet in Ingolstadt bei einem Zulieferer von Audi und ist direkt an der Entwicklung von Neufahrzeugen beteiligt. Aufgrund des Abgasskandals sind viele Projekte gestoppt und keiner weiß wo die Reise hingeht. In seiner Firma ist aufgrund dessen schon fast die Hälfte aller MA in Kurzarbeit. Wir zahlen also jetzt schon die Zeche für diese Sauerei.

  • Ähhh, wir bezahlen aktuell auch für den Abgasbetrug. Nur als Beispiel: mein Onkel arbeitet in Ingolstadt bei einem Zulieferer von Audi und ist direkt an der Entwicklung von Neufahrzeugen beteiligt. Aufgrund des Abgasskandals sind viele Projekte gestoppt und keiner weiß wo die Reise hingeht. In seiner Firma ist aufgrund dessen schon fast die Hälfte aller MA in Kurzarbeit. Wir zahlen also jetzt schon die Zeche für diese Sauerei.

    Hi,
    alleine wenn man sich die ganzen Zuliefererfirmen denkt, ist das ein echter Horror was alles aufgrund dieses Betruges zusammenbrechen kann/wird. Umso erstaunlicher ist das was hier so mancher vom Stapel gelassen hat mit unschuldigen Managern und den dummen Konsumenten.
    Ich lese Spiegel nicht mehr, weil es zum unbrauchbaren Hetzblatt mit unterirdischen Niveau verkommen ist, aber in Freitagssausgabe ist ein Artikel drin über Audi, und dort steht wieder dass der Audi-Chef Stadler wieder mal von nichts gewusst haben soll. Man fragt sich warum die überhaupt solche kosmische Gehälter haben müssen wenn sie weder den Überblick noch die Verantwortung haben. Anscheinend wurde Abgasbetrug intern systematisch geplant und vorbereitet, in vielen Sitzungen und Diskussionen. Es gab sogar eine Präsentation „SCR Systementwicklung“, worin die Techniker die Zeile „In den USA höchst kritsch“ extra unterstrichen haben, das Dokument beschreibt die Umschaltung zwischen Prüfstand (Stickoxidereinigung > 90%) und Fahrbetrieb (Stickoxidereinigung 30-70%). Es gab anscheinend Auseinandersetzungen zwischen den Technikern und Vertriebsleuten, die Diskussionen wurden in Protokolen festgehalten,wer hierbei gewonnen hat ist nicht schwer zu erraten. Es wird auch erzählt dass Audi-Chef alle diese Protokole gekannt hat.


    Mit freundlichem Gruß.