Motorschaden

  • Hallo zusammen,


    letztens fuhr ich mit 80 kmh über eine Autobahnausfahrt bis die Motorlampe an ging und Leistungsabfall im Display stand. Ich habe dann ausrollen lassen bis zum Strassenrand. Jedenfalls ist der Motor von selber stehen geblieben als ob kein Sprit mehr im Tank ist. Ein kurzer Startversuch brachte nix, der Anlasser drehte zwar, aber sprang nicht mehr an. Mein Wagen wurde dann abgeschleppt und der Werkstattmeister hat heute gesagt, dass keine Kompression da ist und wohl die Steuerkette gerissen ist. Da ich sehr sensibel auf die Steuerkettenproblematik bin und ich nie ein Geräusch und klappern gehört habe, bin ich sehr verwundert. Auch beim ausgehen gab es keine Geräusche die darauf hindeuteten. Ist so ein Steuerkettenriss wirklich so lautlos ? Ich hatte vorher noch den Fehlerspeicher ausgelesen, da stand etwas mit Raildruck. Der Motor hat 150.000 km und der Schock sitzt erstmal tief.

  • Wenn die Steuerkette reißt, kann geht natürlich auch der Raildruck flöten, weil die Hochdruckpumpe über die Steuerkette angetrieben wird. Also ein logischer Folgefehler.


    Klarheit wirst du nur haben, wenn man nachschaut.

  • Ich kenn es nur vom Zahnriemenriss vom Golf IV. Das war auch komplett lautlos.

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  • Als ich den gekauft habe vor einem Jahr, war die Steuerkette neu gemacht. Die ganze Zeit sehr ruhiger Mtororlauf. Immer warm und kalt gefahren. Vor drei Wochen hat er noch sein Vmax erreicht. Vor einem Monat hat er TÜV neu bekommen. Die Differential Simmerringe wurden vorher in einer Werkstatt getaucht. Aufgrund der Restweitenanzeige habe ich gemerkt, dass der wohl ziemlich hoch gedreht wurde während der Testfahrt. Es war unter -20 °C draußen zu der Zeit. Einzige was nicht okay war die letzten 12 Monate. Es gab gar keine Anzeichen. Anscheinend muß nicht nur die Steuerkette gewechselt werden, sondern sämtliche Teile die in mitleidenschaft gezogen sind, wie Ventile. Kann mich jetzt wohl höchstens nach einem Ersatzmotor umschauen, oder den Restwert kassieren und neues Auto suchen, sehr schade da ich an dem Wagen hänge und so schön aussieht. Was die Motorqualität angeht, dickes Minus :thumbdown: Bei 150.000 km schon Totalschaden, unbegreiflich !

  • Erstmal genau den Schaden analysieren. Dann kosten ermitteln. Dann abwägen. Ich nehme an, es gibt keine Garantie mehr auf den Steuerkettenwechsel?

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  • Die Fehlbehandlung letzten Monat kannst du nicht nachweisen und du solltest sie aber auch nicht dem Motor anlasten.
    Wenn die Steuerkette innerhalb eines Jahres reißt, ist bei der Rep. geschlampt worden. Das könnte einer der wenigen Fälle sein, wo es sich rechnen könnte, den Nachweis zu erbringen, dass es sich hier um einen Folgefehler dieser Arbeiten handelt - falls du noch in der Garantiezeit bist.


    Ich würde den Motor aufmachen und nachsehen, was alles zu Müsli verarbeitet wurde.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Was die Motorqualität angeht, dickes Minus :thumbdown: Bei 150.000 km schon Totalschaden, unbegreiflich !


    Ohne eingehende Analyse direkt die Motorqualität abzuwerten ist weder zielführend noch zutreffend. Wenn, wie hier schon korrekt festgestellt wurde, bei den Arbeiten geschlampt wurde, kann weder BMW noch Dein Motor was dafür. Ich verstehe Deinen Schock und Deinen Ärger sehr gut, aber richte ihn auf die, die tatsächlich Schuld tragen.


    Wenn der Wagen immer bei BMW war zum Service, gibt's ne Chance auf Kulanz. Das erübrigt sich aber, wenn Du nachweisen kannst, dass die Arbeiten nicht sauber ausgeführt wurden.

  • Wurde mit der Steuerkette auch die Kurbelwelle getauscht?


    Man kann einen Motor auch mal kurz drehen wenn er nicht optimale Temperatur hat.
    Wenn er deswegen Schaden nimmt dann gute Nacht deutsche Ingenieurskunst.


    Ventile defekt und man hat nichts gehört. Ebenfalls ungewöhnlich...

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