Motorschaden wie überprüfen E91 325d?

  • Hallo zusammen,
    am Wochenende gab es auf der Bahn beim beschleunigen ein Plopp aus dem Motorraum und das Fahrzeug ging aus. Zeigte dann kurze Zeit später an: Bitte 1 Liter Motoröl auffüllen - Stand auf minimum.
    Habe seither nicht versucht zu starten aus Angst noch mehr defekt zu machen.
    Ich gehe vom schlimmsten aus und tendiere zu einem Motorschaden.
    Wie kann ich das testen? Ein Kollege (KFZ´ler) will ein Kompressionsprüfung durchführen. Muss da was beachtet werden?
    Was kann sonst noch zu oben genannten Symptomen führen?
    Ich habe etwas gelesen von Ladeluftschlauch abgeflogen hat ähnliche Symptome.
    Ich bin echt traurig um den Verlust :(

  • würde als erstes mal den Motor per Hand durchdrehen und schauen ob sich die Nockenwelle noch dreht.
    Wenn nicht ist deine Steuerkette gerissen.
    Ohne das gemacht zu haben würde ich den Motor nicht per Anlasser drehen lassen.

  • M57 oder N57?
    Von Hand durchdrehen ist definitiv ein guter Ansatz.
    Würde vorher die Vakuumpumpe ausbauen beim M57 kann man dann auf die obere Steuerkette schauen und sich die beim von Hand durch drehen anschauen.
    Mir ist Mal ein Ladeluftschlauch abgefallen, gab meine ich kein Geräusch und hatte danach nur keine Leistung mehr, man konnte ihn aber schon noch nach Hause fahren. Der Motor ist auch nicht aus gegangen



    Wenn auf der Bahn die Kette gerissen ist kann man auch mit Anlasser drehen und Kompression prüfen nicht wirklich viel kaputt machen, dann ist der Kopf eh hinüber

  • M57 Motor
    Was wäre somit deine Vorgehensweise zum Prüfen?


    Vakuumpumpe ausbauen um auf die Kette schauen zu können und den Motor per Hand drehen?!
    Wenn ich einen Kolbenfresser habe, wird sich von Hand bestimmt nichts drehen, richtig?

  • Ja genau, die Vakuumpumpe ist sehr leicht ausgebaut, beim wieder einbauen kommt nur soweit ich weiß etwas Dichtmasse oder Schraubensicherung an die Schrauben, da die abdichten.


    Ventildeckel runter ist relativ viel arbeit und da müssen dann auch schon einige Dichtungen am Injektor / ventildeckel / ansaugbrücke neu.



    Wenn die Kette noch drauf ist, würde ich ihn von Hand durchdrehen. Dabei sollte man die Kompression der einzelnen Zylinder spüren. Wenn das alles gut geht würde ich Kompression prüfen.


    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich zuerst aber ne Diagnose dranhängen und Mal alles auslesen. Weiß nicht wo du her kommst, vielleicht findet sich aber auch jemand aus der Gegend, der das kurz machen würde.

  • Mit Diagnose meinst du diesen Computer der angeschlossen wird um Fehler auslesen zu können etc, oder? Sowas hat er auch in seiner privaten Werkstatt.


    Wenn die Kette noch drauf ist, würde ich ihn von Hand durchdrehen. Dabei sollte man die Kompression der einzelnen Zylinder spüren. Wenn das alles gut geht würde ich Kompression prüfen.

    Wenn sich gar nichts drehen lässt ist wohl was fest und hinüber oder?
    Wenn zu leicht und keine Kompression - Kette durch?
    Ich habe so eine Angst vor der Diagnose ;( Ich mag meinen Wagen total

  • Wenn's zu leicht geht ist wahrscheinlich die Kette durch, das würdest du dann aber wahrscheinlich auch sehen wenn sie Vakuumpumpe ab ist.


    Ich weiß gar nicht ob sich nach nem Kolbenfresser da zwingend irgendwas verkantet und danach alles fest ist. Ist aber sicher kein gutes Zeichen.


    Zum drehen brauchst du nicht zwingend das Spezialwerkzeug, ich mach das meistens mit ner Torxnuss an einer der 4 Schrauben am Schwingungsdämpfer

  • Ok danke für deine Hinweise.
    Um 17 Uhr geht´s in die Werkstatt.
    Mal sehen was dabei rum kommt.
    Muss denn was bei der Kompressionsmessung beachtet werden? Der Kollege ist VW Mechaniker (habe Sorge das der was nicht weiß :-))

  • Hallo die Kompression sollte er als Mechaniker 100 prozent messen können das ist sehr einfach und es is relativ egal ob er von VW ist. Nur wie einige hier schon sagen ich würde keine Messung durchführen lassen solange ich den Motor nicht per Hand durchdrehen lassen habe...