Motorschaden

  • Ohne eingehende Analyse direkt die Motorqualität abzuwerten ist weder zielführend noch zutreffend. Wenn, wie hier schon korrekt festgestellt wurde, bei den Arbeiten geschlampt wurde, kann weder BMW noch Dein Motor was dafür. Ich verstehe Deinen Schock und Deinen Ärger sehr gut, aber richte ihn auf die, die tatsächlich Schuld tragen.


    Wenn der Wagen immer bei BMW war zum Service, gibt's ne Chance auf Kulanz. Das erübrigt sich aber, wenn Du nachweisen kannst, dass die Arbeiten nicht sauber ausgeführt wurden.


    Ja wenn es nicht dieses ständige n47 Steuerkettentheater gäbe, müßte ich mir erst gar keine Gedanken darüber machen wie an dem Motor der Steuerkettenwechsel gemacht wurde. Ich habe einige Bekannte die mit ihren alten Motoren jetzt bei über 300.000 km sind mit normalen Wartungen. Ich bin jetzt kein Fan von alten Saugermotoren, aber über eine einfache Kette muss man sich da keine Gedanken machen. Die Leistung eines n47 Motors ist sehr faszinierend und es hat immer großen Spaß gemacht damit zu fahren. Letztendlich hat er aber nur 150.000 km gebracht und das ist schwach.

  • Vielleicht ist ja nur die Kette gerissen die nicht im Zusammenhang mit den Ventilen steht. Kann mir jemand sagen, welche der beiden Ketten gerissen sein könnte die mit dem Raildruck in Zusammenhang steht ?

  • Kann mir jemand sagen, welche der beiden Ketten gerissen sein könnte die mit dem Raildruck in Zusammenhang steht ?


    Die untere.
    Die untere Kette treibt die obere Kette an.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Hallo Juke,


    weißt du vielleicht auch welche Teile am Motor überprüft werden müssen, wenn die untere reißt ? Wenn die untere die obere antreibt ist es wohl egal welche reißt, beide Fälle ergeben das selbe Schadenbild ? Danke!

  • Kann mir jemand bitte sagen, ob man auch einen N47D20C Ersatzmotor einbauen kann ? Muss auch das Steuergerät getauscht werden dann?

  • Es gibt verschiedene Ausbaustufen vom N47. Und du kannst logischerweise nur den einbauen, der bei dir verbaut ist. Also mußt du die Motornummer kontrollieren.

  • Welchen hast du den? N47D20A? N47D20B?

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)

  • Hallo,


    ich habe den A Motor. Austausch oder Instandsetzen komme ich in beiden Fallen nicht unter 3000 Eu. Zur Info der 184 PS Motor passt leider nicht. Hätte viele Vorteile mit sich gebracht. Die sind zudem billiger.

  • melde dich mal bei mir!
    +48 500 390 162 per whatsapp

    Kennfeldbearbeitung

    ST1 - ST2 - ST3
    -

    Schlüssel anfertigung Exx sowie Fxx
    FRM3 Reparatur und diverse andere dinge ;)