Windschutzscheibe beschlägt nach Start sporadisch

  • Zitat

    Genau :thumbup:


    5 min reichen aber meist auch. Im Hochsommer wird es schwer, weil man dann eingeht bis man am Ziel ist


    Genau..


    Hab auch andere dinge im kopf als permanent die klima abzuschalten



    Gesendet vom S7 Edge via App

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • Ein bisschen muss ich h@wk aber auch zustimmen, fahre eigentlich auch so gut wie immer ohne Klimaanlage bzw ohne Kompressor. Das nicht automatische zuschalten des Kompressors wenn man auf AUTO drückt war eines der ersten Dinge welche ich codiert habe.


    Ich h hab nie Probleme mit beschlagen Scheiben.

  • Ihr wisst aber schon, wie so eine Klima funktioniert oder? ^^
    Dass deine Scheiben beschlagen ist ganz normal. Im Betrieb bildet sich Kondenswasser, das läuft auch nicht zu 100 Prozent immer alles ab. Wenn du dann den Wagen abstellst und später wieder anschaltest, blässt es dir dieses Kondenswasser durch Verdampfung an die Scheiben. Der Kompressor braucht schon eine kurze Zeit bis der einsatzfähig ist und so lange kann die Scheibe halt beschlagen.

    Ja ich weiß wie sie funktioniert :)
    Auch das mit dem Abschalten vor Fahrtende usw... alles bekannt.
    Nur mich wundert es eben da ich bei meinen anderen Fahrzeugen so etwas noch nie beobachtet habe. Bei allen meinen (vergangenen und aktuellen) Fahrzeugen ist Klima das ganze Jahr an. Auch im Sommer.
    Habe eine Zeitlang auch 10min vor Fahrtende die Klima ausgeschaltet. Habs aber nicht lange ausgehalten da ich extremst empfindlich bin was feuchte Luft angeht. Kann das absolut nicht ab. :|
    Und noch nie hatte ich dieses Problem.


    Meinen E91 habe ich zwar erst seit April 2016 aber erst seit Dezember/Januar ist es zum ersten mal aufgetreten. :huh:
    Darum bin ich nicht von einem "grundlegenden Problem" ausgegangen.

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Ein bisschen muss ich h@wk aber auch zustimmen, fahre eigentlich auch so gut wie immer ohne Klimaanlage bzw ohne Kompressor. Das nicht automatische zuschalten des Kompressors wenn man auf AUTO drückt war eines der ersten Dinge welche ich codiert habe.


    Ich h hab nie Probleme mit beschlagen Scheiben.



    wenn du fast nie mit klima fährst isses logisch das die keine probleme damit hast!


    weil der verdampfer eh tocken ist.


    es geht hier explizit um die tatsache das man VOR den kurzfristig beschlagenen scheiben die klima an hatte !!!!


    es geht hier nicht darum ob man beschlagene scheiben hat wenn man nie die klima an hat etc.


    ^^^^

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • es geht hier explizit um die tatsache das man VOR den kurzfristig beschlagenen scheiben die klima an hatte !!!!


    es geht hier nicht darum ob man beschlagene scheiben hat wenn man nie die klima an hat etc.


    ^^ ^^

    Koooorreeeeekt :thumbup:
    Ansonsten verhält sich die Klima anstandslos.
    Keine Beschlagenen scheiben wenns draußen regnet oder so.


    Ach mir fällt gerade ein: Ich sagte zwar das es nur nach kurzen Stops ist, aber das muss ich ein Stückchen revidieren.
    Vor zwei oder drei Wochen stelle ich mein Auto auf dem Parkplatz der Firma ab. Nach ca. 7h wieder ans Auto und zack sofort beschlagene Scheiben.
    Beim Einsteigen war nichts beschlagen, erst 3-5Sekunden nach Motorstart sofort untenrum beschlagen.


    Übrigens: Kein Panorama/Schiebedach und Fußraum ist auch trocken.

    Kann Spuren von Sarkasmus und Ironie enthalten :)

  • Genau :thumbup:


    5 min reichen aber meist auch. Im Hochsommer wird es schwer, weil man dann eingeht bis man am Ziel ist und dann komplett durchgeschwitzt, aber ansonsten klappt das ganz gut! 8)



    Ich mach dann immer die Standlüftung an und die Fenster nen Spalt auf, am nächsten Morgen ist alles trocken.