N54 PWB Projekt

  • Hey Leute,


    Danke für de ganzen Meinungen! hat mich jetzt auch zu 100% überzeugt, dass es wie beim M3 sein muss!


    Nun die Frage, wie soll man dies am Besten umsetzen, damit es noch etwas strömungsgünstig ist.
    Also die Originale Performance ESD hat 55cm Rohrdurchmesser und ist einflutig pro Seite. Wir sind jetzt schon auf 60mm, Klappe wurde auch erneuert da die alte fest war.
    Leider gibt es die Problemzonen:
    Wenig Platz sodass nur ein scharfer Knick möglich ist, dieser musste zusätzlich noch eine abwärts Bewegung machen, da die Auspuffhaltung hier im weg ist.
    Es wurden nach dem Knick 2x 1D bogen 90° verwendet.
    So Leute ,falls hier einigen unter euch sind, die Plan von solcher Materie haben, Helft mit bitte mal und Haut in die Tasten :friends:
    Mein Plan war es nach dem Knick die Bögen erstmals ab zu trennen und nur noch ein 1D Bogen zu verschweißen. Vor dem Bogen wollte ich dann grade mit einen Rohr draufgehen. Dies ist völlig Abgasstrom ungünstig und würde auch nicht viel mit Abgasen geflutet werden. Die Abgasen würden durch den Bogen herausgehen und vermutlich an dem aufgesetzten Rohr ein Unterdruck erzeugen und ggf. auch komische Geräusche ergeben, dass äußerte mein Auspuffbauer. So wäre die Optik aber gewährt, nur ich habe Angst das hier irgendwelche Saug- oder Pfeifgeräusche entstehen.
    Wichtiges Thema für mich, nur mit Schweißarbeiten, Verrohrung und Auspuffbau, hatte ich noch nie was zu tun.
    :help:

  • Guten Abend Leute, habe ein paar Updates!


    Habe letzte Woche Ölwechsel durchgeführt, bin auf 0w 40 von mobile 1 umgestiegen.
    Danach habe ich mich an das Fahrwerk gemacht. Im Vorfeld habe ich mich hier im Forum etwas umgehört, welche Möglichkeiten bestehen um noch tiefer zu kommen.
    Das Eibach Pro Street S, ist nun nicht bekannt für seine tiefe, deswegen bin ich auf X Drive Domlager umgestiegen und habe die Metallplatte entfernt. Hierdurch bin ich dann zusätzliche 17mm tiefer gekommen. Das Eibach Fahrwerk kann maximal 70 mm und Natürlich habe ich auch andere Komponente erneuert, falls jemand Interesse hat und sich fragt, was sollte ich beim Fahrwerkswechsel beim e92 335i kaufen, könnt ihr mich per PN anschreiben habe eine Word Datei mit allen Teilen, Preisen und Teilenummern.
    So dann mal ran an den Speck!!!! :du:
    Erstmal den Koffer in die Luft:
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    Alt raus, neu rein:
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    Leider passte nicht alles, Fahrwerk schleift am Reifen:
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    Spurplatten bestellt....Fahrwerk erstmal wieder hochgeschraubt ...... :dash:


    Da ich jetzt erstmal das Fahrzeug genießen will und bis Winter Fahren möchte, sollte das Fahrzeug vor Rost geschützt werden deswegen erstmal mehr schlecht als Recht spachteln, schleifen und die offenen Blechstellen lackiert. :cherna:
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    Der Termin beim Auspuffbauer steht und wird demnächst in Angriff genommen. :peace:

  • Schönen guten Abend aus dem Norden,



    der letzte Post ist schon lang her aber es gab auch kaum Feedback? :think:
    Ich bin weiterhin regelmäßig am Fahrzeug, so langsam raubt es mir auch den letzten Nerv. Ich versuche jedes Problem optimistisch anzugehen aber diese Masse an Problemen erdrückt mich bald. Spiele immer wieder mit dem Gedanken das Fahrzeug so wie es ist zu verkaufen, weil ich einfach kein Bock mehr habe. Ich möchte einfach nur Fahren und Spaß haben :S

    Was ist in den letzten 3 Wochen passiert!?
    Das Fahrwerk wurde verbaut, wie ihr gesehen habt gab es Platzprobleme mit Dämpfer und Reifen. Ich hatte 20mm Spurplatten pro Seite von Eichbach in DRA System gekauft, passt optisch sehr gut. Ich habe noch ca 40mm Restgewinde und der Reifen steht gut um Radkasten. Problem 1 behoben, Problem 2 ist schon da, die Reifen schleifen nun im Radkasten, nicht weil das Fahrwerk zu tief ist sondern vorne und hinten im Radkasten, wenn man den Reifen in einem gewissen Winkel einschlägt.
    Daten zur Radreifen Kombination: M359 VA 9J x19 ET31 (245/35 ZR19)
    HA 10Jx19 ET25 (285/30 ZR19)

    Ich muss mich mit dem Thema erstmal belesen. Fakt ist hier im Forum fahren mehrer die Felgen und dort passt es. Ich habe auch noch originale Radhäuser.
    Könnt ihr mir da mal weiterhelfen, ggf. ein paar Tipps oder Lösungswege aufzeigen?
    Ich wollte nicht mit den ganzen Kratzer an der Front und Seitenschweller rumfahren deswegen habe ich diese auch gleich mit lackiert. Ich weiß es ist sinnlos
    :grin:

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    In den letzten 3 Wochen habe ich noch ein wenig geshoppt:
    Falps:


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    Diffusor:


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    M4 Style Nieren siehe oben


    Der Auspuff macht noch immer sorgen , habe vor ein paar Tagen einen bekannten getroffen mit seinem e91 335 und Performance ESD. Die Klappe schließt bei ihn und es ist deutlich ein Geräusch unterschied zu hören, sein Sound ist an sich viel kratziger,lauter und Böser wie meiner. Meiner fängt an zu Fauchen, wie ein Staubsauger mit NOS :D, ab 4t Umdrehungen und wenn die Klappe schließt kaum ein unterschied. Der Typische 335i Performance ESD Sound fehlt wie man ihn aus Videos kennt, wenn sie so richtig schreien. :cray:
    Liegt das jetzt an der Verrohrung? oder ist meine ESD nicht gut :D oder ist der Auspuff irgendwo undicht und zieht Luft :think: . Ich muss ja noch zum Auspuffbauer, da werde ich mal testen wenn die Verrohrung ab ist, ob er dann auch wieder schreit.
    Man, man, man hätte nicht gedacht, das es soviel Probleme gibt aber nicht umsonst wird ein Auto so viele Jahre entwickelt.



  • der letzte Post ist schon lang her aber es gab auch kaum Feedback? :think:

    Was eigentlich schade ist. Man kann ja vom Projekt halten was man will, eine so regelmässige und vorallem schön bebilderte Berichterstattung sieht man jedenfalls nicht sehr oft... :!:


    Mein Ding ist das Geflicke überhaupt nicht und im Leben nie würde ich mir eine solche Karre antun aber alles was nicht BMW Performance ist oder Tieferlegung die nach kaputtem Fahrwerk aussieht wird hier eben nicht gutiert ^^

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Ich bin nach wie vor beeindruckt über dein Durchhaltevermögen und die Fortschritte. Das es nicht einfach wird, hatten wir hier von Anfang an ja gesagt. Hier ist halt nicht viel mit Serie ala E90forum und genau das ist eben eine Herausforderung. Bleib am Ball :thumbup:
    Die 245er und 285er benötigen schon viel Platz, ggf mal über andere Dimensionen nachdenken.

  • Bleib dran am Projekt, der Wagen wird ein Sahnestück werden wenn er fertig ist und du wirst im Nachhinein über die aktuelle Probleme lachen ;)


    Ich denke das Problem mit den Felgen ist einfach zu lösen, da wie du ja schon schreibst einige die Felgen auf einem nicht Breitbauprojekt fahren.
    Warum du noch die originalen Radhäuser hast verstehe ich nicht so ganz? Was ist dann Sinn und Zweck vom Breitbau wenn man nicht mehr Platz in den Radkästen für breitere Felgen hat? Oder habe ich deinen Post jetzt falsch verstanden?


    Dass dein Performance ESD so ruhig ist, ist zwar komisch, hast du diesen neu gekauft oder war er schon drauf auf dem Wagen? Es ist ja sicher ein Performance ESD?

  • Volle Zustimmung, gib jetzt bloß nicht auf nach allem, was du schon erreicht hast.
    Die letzten Hindernisse kriegst du jetzt auch noch überwunden und im Zweifel freust
    du dich dann um so mehr auf die nächste Saison. :thumbup:


    Nimm dir lieber noch mehr Zeit und mach ihn über den Winter in ruhe fertig, dann
    hast auch nicht so 'nen Stress. Dass es dich juckt ist keine Frage, aber die Saison ist
    ja auch schon wieder so gut wie gelaufen... :thumbdown: