Hört sich so eine defekte DISA an?

• Moin,

es geht um meinen E90 325i N52B25 Bj 2005 Handschalter. 160tkm hat der gute gelaufen

- YouTube

Seit gestern Abend hab ich NUR im Standgas/idle ein merkwürdiges intervallartiges "scharben".

Hatte sowas jemand schonmal?

die Software mit den 4 Großbuchstaben habe ich und kann auch auslesen.

• Hast du Leistungsverlust? Bei meinem 330i war bei ner defekten Disa weniger Leistung da. Habs aber auch erst bemerkt, als die neue drin war.
    Ich hatte damals beim Beschleunigen ein klappern wahrgenommen. Im Leerlauf war da gar nix zu hören.
    Hatte beim Auslesen "Variable Sauganlage, Eigendiagnose" drinstehen.
    An eine Disa kommst du ohne Ausbau der Ansaugbrücke ran zum prüfen. Bei uns waren aber Teile in der Ansaugbrücke verteilt, darum empfehle ich diese Variante.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Ich besitze das Auto erst seit ein paar Monaten und kann keine genaue Aussage treffen. Bin in der Zeit von Super auf Super+ umgestiegen und habe von Sommerreifen auf Winterreifen gewechselt. Insofern keine Ahnung, lediglich ein leichtes Leistungsloch bei 3k rpm was mir hier im Forum aber als Umstellen der Vanos verkauft wurde... Ich lese nachher mal aus

• So, im Fehlerspeicher steht nix. Geräusch weiterhin vorhanden :S

• BMW E90 N52 330i worn belt tensioner and idler pulleys
    Replaced original Idler and belt tensioner pulleys along with a new serpentine belt. The video demonstrates the sounds made after 89,500 original miles. VC...
    www.youtube.com

irgendwie hört sich das verdächtig ähnlich an

kann ich den riemen mal runternehmen für 10 sekunden leerlauf?

traue mich bei dem motor kaum was weil ich zu wenig infos habe... läuft die e-wapu bspw wenn die lima keinen strom fördert? jaja, für 10 sekunden wird wohl nix passieren aber vorsicht is die mutter der porzelankiste :D

• Wenn den Riemen so leicht runter bekommst, kannst das ja mal testen...aber ich meine da ist null Platz um mit der Ratsche an den Spanner zu kommen ohne dass der Lüfter ausgebaut wird....

Und wenn schon alles weg ist, dann kannst auch gleich die Rollen, den Riemen und evtl. den ganzen Spanner tauschen.

• Eine DISA ist das Geräusch auf jeden Fall nicht. Würde auch eher irgendwas vermuten, das am Riementrieb hängt.

• So, habe nochmal intensiv gesucht und es is irgendwas am Riemen. Sprüht man ne Ladung WD40 auf den Riemen verschwindet das Geräusch für ein paar Minuten.

Also danke an alle für die Hilfe!