N'abend,
meine Freundin und ich überlegen, uns auch im Automobilbereich zusammen zu legen, da wir aufgrund Ihres Jobwechsels nur noch ein Auto brauchen.
Problem: Sie hat nen Jetta 6 Bj 2011 160ps Benziner, kann man gut fahren, macht aber keinen Spaß. Ich hab nen 2010er E90 320d EffDyn Edition, der trotz seiner nur 3 mehr-PS erheblich mehr Laune macht, außerdem ist der E90 viel übersichtlicher und sowiso handlicher Der Haken: Wir wohnen in einer zu 99% bald kommenden Diesel-Verbotszone, daher sollte meiner weg, bevor der Restwert noch kleiner wird.
Die Überlegung: Beide Autos weg, dafür E91 LCI Benziner, vielleicht sogar mit Automatik her. Hauptnutzer wäre ich, 70km tägliche Pendelstrecke plus diverse Ausflüge - macht ca. 25000km im Jahr. Budget sollte so bei 13-14k liegen, das neue Auto sollte 100000 oder weniger gelaufen sein.
Die Frage: Preislich läuft es ja auf einen 318i - oder (besser) 320i hinaus. Ich hab aber schon öfters gelesen, dass der 170ps-Benziner im Verhältnis zum N47 eher mau wirkt - die Automatik macht es vermutlich nicht besser? Hat jemand schonmal so einen Umstieg gemacht, vom 320d Schalter zum 320i, evt. sogar mit Automatik? Oder würdet Ihr lieber noch 5000 drauflegen und einen der ersten F30 mit der neuen Motoren/Automatikgetriebegeneration nehmen? Die ersten gehen etwa bei 17500 los....
Eure Meinung?
Vorab herzlichen Dank