Wie hoch ist eure Versicherung?

• E90 325xi, Jahresfahrleistung 20000km, Garage; Extravertrag für Fahrer <23 Jahre

Versicherung BGV

Haftpflicht SF 28 Beitragsatz 29% 157,03 Euro

Vollkasko 325,-SB / TK ohne SB 363,85 Euro
    Schutzbrief 08,50 Euro

Jahressumme 529,38 Euro

Wenn jetzt jemand fragt "warum Vollkasko bei einem 10 Jahre alten Auto?" - geschenkt. Weil ich mir 530,- Euro leisten möchte.

MaxJ30

• Wenn jetzt jemand fragt "warum Vollkasko bei einem 10 Jahre alten Auto?" - geschenkt. Weil ich mir 530,- Euro leisten möchte.

Diese Frage hat meiner Meinung nach auch überhaupt nichts mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun! Allein der Wert spielt da eine Rolle.
    Und wenn man die Frage: "Kann ich im Falle eines Vollkaskoschadens den Totalverlust verschmerzen?" nicht eindeutig mit einem Ja beantworten kann, sollte man nicht auf die Vollkasko verzichten.

• Diese Frage hat meiner Meinung nach auch überhaupt nichts mit dem Alter des Fahrzeuges zu tun! Allein der Wert spielt da eine Rolle.
    Und wenn man die Frage: "Kann ich im Falle eines Vollkaskoschadens den Totalverlust verschmerzen?" nicht eindeutig mit einem Ja beantworten kann, sollte man nicht auf die Vollkasko verzichten.

Da wiederum stellt sich die Frage, was ist verschmerzbar?

Davon ausgehend, dass ein 325xi EZ 06 mit 135000km auf der Uhr irgendwas zwischen 5000 bis 8000 Euro bringen müsste...
    stellt sich die Frage sind 5000 bis 8000 verschmerzbar?

Für mich persönlich habe ich die Frage anders gerechnet. Was kostet TK, was kostet VK? Der Unterschied war jetzt so gering, dass ich VK wählte. Zwar habe ich zuletzt ein Auto 1985 gehimmelt...
    ...aber der Mehrbetrag ist jetzt nicht die Welt...in Relation zu 5000 bis 8000 Euro, was zwar schmerzlich aber verschmerzbar wäre...
    ...eine Erfahrung, welche ich mit meinem 5 Jahre alten, 66000km gelaufenen Ford Fiesta Ghia 1,3 Liter mit 66 PS 1985 machen musste...
    ...auf Schnee bin ich (mit neuen Sommerreifen!!!) gut und vorsichtig gefahren...auf Nässe hat mich dann bei 130km/h eine Eisplatte auf einer Brücke erwischt...

Eine weitere Lehre war konsekutiv nie mehr von September bis April ohne Winterreifen unterwegs zu sein...

LG

MaxJ30

• Da wiederum stellt sich die Frage, was ist verschmerzbar?

Das wiederum kann nur jeder für sich persönlich entscheiden.
    Selbstredend hängt das auch an den Kosten für die Vollkasko. Bezahle ich nur dafür im Jahr 1.000€ und mein PKW ist vielleicht noch 3.000€ Wert, brauchen wir nicht über Vollkasko reden.

Stellt man allerdings fest, dass man sich weder einen Totalverlust noch die Vollkasko leisten kann, fährt man eindeutig ein Fahrzeug über seine Verhältnisse.

Ich zahle dieses Jahr alleine für die Vollkasko 733€.

• Zitat

SF23 = 28%
    Ich fahre einen E93.
    Ja, die Provenzial ist leider relativ teuer. Bei der HUK-Coburg hätte ich rund 200€ im Jahr weniger bezahlt.

Nur für die VK? Ich frage mich gerade ob unsere Regionalklasse hier so übel ist oder woran das noch liegen kann.

Ein normaler Preis, mit hohen Prozenten, sind eher 1000-1200? für einen Dreiliter BMW. Zumindest was ich bisher hier kennen gelernt habe.

Von meinem iPhone gesendet.

• aktuell in 2016:
    VK 1000 € SB ohne KaskoSelect
    TK 0 € SB ohne KaskoSelect
    SF14 mit 31%
    10 tkm / Jahr
    HUK24
    490 € (135 € HP und 355 € TK + VK)

letztes Jahr in 2015:
    VK 1000 € SB mit KaskoSelect
    TK 0 € SB mit KaskoSelect
    SF13 mit 32%
    15 tkm / Jahr
    HUK24
    455 € (159 € HP und 296 € TK + VK)

• Nur für die VK?

Ja, nur für die Vollkasko (bzw. TK ist ja mit dabei). Haftpflicht sind 363€. Zusammen 1.096€.

Zitat

Ich frage mich gerade ob unsere Regionalklasse hier so übel ist oder woran das noch liegen kann.

Bei mir: Regionalklasse bei der Vollkasko 4, bei der Haftpflicht 8.

Zitat

Ein normaler Preis, mit hohen Prozenten, sind eher 1000-1200? für einen Dreiliter BMW. Zumindest was ich bisher hier kennen gelernt habe.

Was heißt schon "normal"? So pauschal ist das doch unmöglich zu sagen. Alleine 3 l Hubraum sind nicht gleich 3 l Hubraum. Ein E93 kostet neu nunmal noch einmal eine Schüppe mehr, als ein E90/91. Demzufolge ist der Gebrauchtpreis auch etwas höher. Und ich denke 7.000€ (nur als Beispiel) Differenz beim Gebrauchtwagenwert wirkt sich sicherlich auch deutlich auf die Vollkasko aus.