Probleme nach Umbau auf Öhlins R&T inkl. M3 Komponenten

  • Danke. Das hilft mir weiter. Ich schwanke aktuell zwischen Alpina, Performance und Oehlins. Das Oehlins ist sicherlich das Beste, aber die fehlende Originalität ist ein Thema. Mein Auto ist bis auf die grosse Movit-Bremsanlage, M3 Fahrwerksteile ausser Stabis und die M260 in 8,5 x 18 rundum auf 235/40/18 Michelin PSS voellig original. Aktuell im Winterschlaf bei 133.500km. daher soll.auch das Fwk neu.

  • Macht Sinn. Bei der Fahrleistung habe ich damals die ganzen M3-Teile verbaut.


    Öhlins ist an sich halt kein Fahrwerk, was man kauft um tief zu fahren. Das Problem bei dem Kit hier ist schlicht, daß von der 316i Limousine bis zum 335dA Cabrio dieselben Federn zu den Dämpfern dazu gepackt werden.
    In meinen Augen sehr schade und auch sehr unpassend. Beim M3 paßt es perfekt, daher habe ich mir dessen Werte kopiert -> vorn hat der M3 den Bildern nach eine progressive Feder mit 60N/mm, ich habe zu einer linearen 70N/mm Feder gegriffen.
    Was ich noch als letzten Schliff überlege sind Helperfedern. Braucht es nicht aber ich mag das Konzept :)
    Im Zweifelsfall halt schauen, daß das Fahrwerk direkt beim Öhlins-Partner verbaut wird.
    Die Jungs, wo ich mein Fahrwerk her habe, waren hier sehr hilfreich und haben meinen Kram auch direkt mit zu Öhlins zum Nürburgring genommen, um das Setup anzupassen. Muß sie da auch soweit in Schutz nehmen, da dort normal nur M3s auf dem Hof stehen, wo die Federn dann eben prima passen.

  • Danke Dir. Wie gesagt, Höhe aktuell passt mir super, ich will keinen Schneepflug und ausreichend lange Federwege sind wichtig, damit die Fuhre auf dem schwarzen Teppich bleibt, wenn es wellig ist.


    Ich wollte zu Ulfried Baumert nach Adenau. Er hat das wohl damals bei Alpina_Lux ganz gut hinbekommen. Mal sehen, wie sich Bremse, die M260 und Oehlins vertragen. Da ich keine Rennstrecke fahre, kommt alternativ das Alpina in Frage. Das ist zwar eher komfortabel abgestimmt und bei langen Wellen mit viel Gewicht unterdaempft, aber ich fahre selten mit viel Gewicht im Heck. Das Performance Fw soll Recht hart sein.

  • Sachs stand noch auf meiner Liste, aber Öhlins war klar die Nr. 1.
    Hat sich beim Fahren dann auch bestätigt, da die überforderte Vorderachse komplett weg war.
    Das ST/KW V2 war schon gut, das Öhlins ist aber eine Klasse besser. Ähnlich souverän fühlt sich für mich das KW CS an, was mir für den Kombi jedoch nicht passen würde und auch nicht den Komfort von Öhlins bietet.

  • Darf ich fragen, wo du das einbauen liessest und was du bezahlt hast? Oder hast du selbst geschraubt?


    Danke

  • Ich hatte mir das als Paket bei Alpha-N anbieten lassen, inkl. der M3-Teile & anderer Stabilisatoren.
    Das Fahrwerk kostet ja quasi überall dasselbe, dazu kam dann noch der Preis für die anderen Federn.
    Da ich es mal gelernt habe vor vielen Monden habe ich es letzten Endes aber selbst eingebaut & war dann für Radlastwaage (nur Prüfung, keine Einstellung) sowie Vermessung woanders.

  • Macht es eigentlich Sinn gleich die x-drive Domlager zu kaufen?
    Wollte diese sowieso ersetzen, aber nicht doppelt kaufen.


    Kann ja dann im Prinzip notfalls 10mm hochdrehen.
    Somit hätten man gleich mehr nutzbaren Federweg.

    BMW e90 320d | 2009 | LCI | Saphirschwarz | ///M-Paket | Xenon :love:
    Performance PowerKit | Bremse | ESD | Nieren | PP 269 | Handbremshebel | Schaltknauf | Diffusor | Diffusoreinsatz Carbon |
    Alcantara Lenkrad 1 V2 mit Display | Carbon 2 Heckspoiler | Domstrebe Alu | Pedalauflagen | Spiegelkappen Carbon | Seitenschweller |
    Frontstoßstange | Kühlluftpaket