Nur VA tiefer


  • Ich denk mir eben das Auto ist 12 Jahre alt, da will ich jetzt nicht noch übermäßig viel reinstecken.



    https://picload.org/view/rlppcgga/img_6205.jpg.html
    Gehts damit?
    Okay ich schick dir mal ne PN ;)


    Hat etwas gedauert die Werbung vor dem Auto wegzubekommen, aber geht jetzt. Sieht gut aus!
    In der Perspektive sieht der Unterschied nach mehr als einem cm aus, aber das kann natürlich auch täuschen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Da du die sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk hast, solltest du schon die M Domlager drin haben. Mit Z4 ergäben sich dann (laut Thread) ca 8mm.


    Beispielsweise ja. Die Angaben zur Tieferlegung beziehen sich aufs Standardfahrwerk. Du müsstest in diesem Fall 15mm abziehen.
    Andere Federn beeinflussen aber auch direkt den Komfort. Ob nun ins positive oder negative sei mal dahingestellt, aber wenn du Wert auf hohen Komfort legst, such dir Federn, wo die Erfahrung zeigt, dass sie das erfüllen. Eibach wird in diesem Zusammenhang öfters positiv hervorgestellt, wobei ich aber nicht weiß, ob du nur VA Federn anbieten.


    Vermutlich ja eher ins negative denke ich. Werde bei Eibach mal schauen was die im Programm haben.
    H&R hat 25/10 Federn, aber ich denke die 10 hinten werden schon zu knapp sein, das ist jetzt schon sehr eng mit den Distanzscheiben.


    junge...


    tu dir selber einen gefallen und wechsel gleich auf ein gewinde...


    glaub es mir ich hab das alles schon mitgemacht :rolleyes:


    Das glaube ich dir auch, dennoch lass ich ihn eher zu hoch als dass ich noch nen Gewinde verbaue. Evtl. kommt der nächstes Jahr schon weg. Das lohnt sich dann echt nicht.



    Hat etwas gedauert die Werbung vor dem Auto wegzubekommen, aber geht jetzt. Sieht gut aus!
    In der Perspektive sieht der Unterschied nach mehr als einem cm aus, aber das kann natürlich auch täuschen.


    Das fürchte ich leider auch, 2cm schätze ich wären perfekt. Habe eigentlich Montag einen Termin zur Einzelabnahme von den Felgen weil die ja vom Z4 sind, wenn ich nachträglich dann die Federn ändere müsste ich ja die Felgen mit den neuen Federn nochmal per Einzelabnahme im Verbund abnehmen lassen oder? Da wären die Domlager dann doch geschickter.

  • Das fürchte ich leider auch, 2cm schätze ich wären perfekt. Habe eigentlich Montag einen Termin zur Einzelabnahme von den Felgen weil die ja vom Z4 sind, wenn ich nachträglich dann die Federn ändere müsste ich ja die Felgen mit den neuen Federn nochmal per Einzelabnahme im Verbund abnehmen lassen oder? Da wären die Domlager dann doch geschickter.


    Also, wenn es dir nur um den Unterschied zwischen vorne und hinten geht, könntest du dir zu den Domlagern vorne noch das Schlechtwege Paket hinten reinmachen.
    Vorne 1cm runter, hinten 1cm hoch -> 2cm.
    Wenn du hinten so lassen möchtest, brauchst du mit den Domlagern erstmal nicht anfangen, du brauchst kürzere Federn.
    Hab ich das richtig gelesen, dass du aktuell Z4 Federn eintragen lassen willst?
    Such dir lieber andere Federn.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Hab ich das richtig gelesen, dass du aktuell Z4 Federn eintragen lassen willst?
    Such dir lieber andere Federn.


    Die Felgen sind vom Z4 ;) Aber wenn man das jetzt mal überschlägt, mit neu lackieren und der Einzelabnahme, überlege ich mir ob ich nicht auf Zubehörfelgen wechsle, Reifen müssten eh neu wegen den dämlichen Runflats 8o

  • Beispielsweise ja. Die Angaben zur Tieferlegung beziehen sich aufs Standardfahrwerk. Du müsstest in diesem Fall 15mm abziehen.
    Andere Federn beeinflussen aber auch direkt den Komfort. Ob nun ins positive oder negative sei mal dahingestellt, aber wenn du Wert auf hohen Komfort legst, such dir Federn, wo die Erfahrung zeigt, dass sie das erfüllen. Eibach wird in diesem Zusammenhang öfters positiv hervorgestellt, wobei ich aber nicht weiß, ob du nur VA Federn anbieten.


    Dazu hab ich nochmal ne Frage. Die Federn sind 30mm tiefer ggü. Standard FW, bei mir also nur 15mm.
    Wenn ich jetzt ein Federnset, zb mit einer 30/15 Tieferlegung habe, wäre das hinten genau wie jetzt? Oder ist das SportFW nur vorne tiefer?

  • 15mm tiefer rundum.


    Heißt mit Eibach Pro Kit 35/25 wäre ich vorne die 2cm und hinten 1cm tiefer? Dazu Z4 Domlager dann ca. 3cm. Der eine cm hinten sollte verkraftbar sein. Und den Eibach wird ja recht hoher Komfort nachgesagt

  • Vergiss das mal ganz schnell die mm-Angaben der Hersteller auf die Goldwaage zu legen, die sind eher gewürfelt und als recht grobe Angaben zu verstehen!!!


    Bei den großen 6-Zylindern hat`s die optisch besten Ergebnisse mit den Vogtland-Federn gegeben, gibt's hier auch einige Erfahrungswerte und Vorher/Nachher-Bilder von.