Wenn man eh eine einzelabnahme macht, ist es auch egal ob nun 272 oder 290ps raus kommen.
Aber wo sollte die zusätzliche Leistung her kommen?
325i to 330i - Lets do it by our own!
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mal schauen Brücke habe ich jetzt eine geschossen mit den disastellern mal sehn aber vor Juli wird er nicht fertig....
PD330
wo die mehrleistung herkommt kann man ja nachlesen ich meine es gibt schon etliche [font="]Threads zum thema n53 325i zu 330i auch mit [/font]Leistungsmessungen bei denen auch die 300ps angeschnitten werden
es gibt verschieden ausbastufen zb
pp intake
auspuff
und und und
muss man halt sehen ob die kosten nutzen Rechnung nicht so weit abdriftet das man sich auch nen 335i hätte hinstellen können -
Kosten-Nutzen bei einem Saugertuning ist in der Tat relativ. Aber wie schon geschrieben, in jedem Fall spannend

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Vor allem soll es in dem thread ja darum gehen, genau solche Sachen weg zu lassen und wirklich die originalen 330i Kennfelder zu nehmen. Und dann ergibt es auch wenig Sinn, hardwareseitig weitere Änderungen vorzunehmen.
Ich bin momentan übrigens auf der Suche nach entsprechenden xdf files (oder vergleichbares, also a2l oder was auch immer). Anlaufstelle wird wohl eher ecuconections oder e90post sein, aber falls jemand hier was hat, bitte bescheid geben.
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ah okay
Wieso dann nicht ein 330i Motorsteuergerät kaufen, meinetwegen gebraucht und es bei BMW einbinden lassen zwecks Wegfahrsperre und sowas wäre sicher einfacher.
Hab das mal bei meinem alten Golf v machen lassen weil das msg abgebrannt war hat mich nur ne Kiste Bier gekostet
musste aber bei vw sein da das nur online möglich ist
oder ist das bei bmw anders
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BMW wird dir sicher kein 330i Steuergerät in einen 325i einbauen, geschweige denn ins Fahrzeug einbinden


Vermutlich geht das auch gar nicht, da der Tester den Vorgang sofort bei dem Unterschied der Motoren abbrechen würde.
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Wieso dann nicht ein 330i Motorsteuergerät kaufen, meinetwegen gebraucht und es bei BMW einbinden lassen zwecks Wegfahrsperre und sowas wäre sicher einfacher.
du kannst bei bmw kein gebrauchtes anlernen lassen.
ein codierer kann dies ebenfalls nicht.gebrauchte dme und dein cas jungfräulich machen lassen!
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Ich muss zugeben, dass ich nicht genau weiß woran es scheitern würde, eine fremde dme einzubauen, da ich die Idee ziemlich schnell wieder verworfen habe.
Wir sind ja aber nicht die ersten die darauf kommen und es haben sich schon einige erfolglos daran versucht.Kennfelder übernehmen ist jetzt von der Theorie her auch echt keine große Sache, man muss eben nur wissen wo genau sie abgelegt sind. Zum 335i findet man die infos mit 2min googlen, beim 325/330 sieht es leider anders aus.
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Das bieten die aber schon ewig an...