Mich hats heute erwischt

  • Keiner weiß wie der DPF von innen aussieht, vielleicht ist das Gewebe im Arsch und daher ist er schon bei 40g voll.


    Du kannst die Mittelchen probieren, aber so lange der Fehler in der DDE abgelegt ist, wird keine korrekte Regeneration durchgeführt - de facto bleibt wohl nur übrig den zu tauschen oder professionell (keine Chemie) reinigen zu lassen.

  • Warum wird hier eigentlich so an Aschemasse, Rußmasse und an irgendwelchen Gewichtsangaben festgehalten? Und dann auch noch im Standgas "gemessen".
    Das ist doch alles sowas von nichtssagend.
    Auf die Aussage "100km gefahren doch er hat nur 17km regeneriert" will ich erst gar nicht eingehen.
    Dem TE wurde in nem anderen Thread schon mal empfohlen ne ordentliche logfahrt zu machen. Das ist bis heute nicht passiert und ich glaub auch nimmer dran.


    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

  • Wenn die Kiste 40mbar Diffdruck im Stand hat, knallts bald. Das Fahrzeug regeneriert so einen Filter nicht mehr, weil die DDE nicht weiß was das soll - sie denkt der Filter ist total mit Ruß überladen. Wenn die Regeneration dennoch startet, kann es zum unkontrollieren Durchbrand des DPFs kommen - zumindest wenn 40mbar im im Standgas stimmen...


    Aber so ist das - wer nicht hören will muss eben fühlen.


    Und bitte, bitte, lieber 320DS:


    Gewöhne dir Satzzeichen an! Und auch wenn du es anscheinend nicht so mit dem Schreiben hast - man kann sich ein bisschen Mühe geben. Man versteht zum Teil wirklich nicht was du erzählst - oder erzählen willst.

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Hallo,


    Restlaufstrecke vom DPF steht noch 147.000KM, das kann doch nicht sein oder? Meine Laufleistung liegt jetzt bei 124.000KM, hat
    der Vorbesitzer die Batterie gewechselt, das sich die DDE Werte gelöscht haben und die Aschemasse auf 0 wieder ist. Oder er hat
    Probelme mit dem DPF und die Aschemasse würde auf 0 zurückgesetzt. Ist komisch.

  • Wenn die Kiste 40mbar Diffdruck im Stand hat, knallts bald. Das Fahrzeug regeneriert so einen Filter nicht mehr, weil die DDE nicht weiß was das soll - sie denkt der Filter ist total mit Ruß überladen. Wenn die Regeneration dennoch startet, kann es zum unkontrollieren Durchbrand des DPFs kommen - zumindest wenn 40mbar im im Standgas stimmen...


    Aber so ist das - wer nicht hören will muss eben fühlen.


    Ein Arbeitskollege hatte am E61 525d (Bj 09 oder 10) im LL 97mbar! Ich bin richtig erschrocken. Fehler war auch im FS hinterlegt. Auf seine Bitte (und nach eindringlicher Warnung) hatte ich ihm den Fehler dann gelöscht. Er ist dann gefahren und das Auto hat regeneriert. Wie lange das gut geht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ich dachte jeden Tag "morgen kommt er mit dem Taxi", aber nix... er scheint sich nochmal gefangen zu haben. Mal sehen was noch passiert :P

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    Restlaufstrecke vom DPF steht noch 147.000KM, das kann doch nicht sein oder? Meine Laufleistung liegt jetzt bei 124.000KM, hat
    der Vorbesitzer die Batterie gewechselt, das sich die DDE Werte gelöscht haben und die Aschemasse auf 0 wieder ist. Oder er hat
    Probelme mit dem DPF und die Aschemasse würde auf 0 zurückgesetzt. Ist komisch.


    Das Wechseln der Batterie setzt KEINS dieser Werte zurück. Tageskilometer, Radiosender, aktueller Verbrauch, Uhrzeit - sowas wird gelöscht. Die Werte zu Aschemasse usw. müssen "mit geeigneter Software" zurückgesetzt* werden.
    Das kann man natürlich auch machen, ohne den DPF zu wechseln. Ich will fast meinen, dass das hier passiert ist - als Reaktion auf Probleme mit dem DPF. Ich glaube diese Prognose zur Restlaufzeit nicht mal ansatzweise.
    Eine Gesamtlaufstrecke von 270tkm halte ich für optimisch, gerade bei Kurzstreckenbetrieb, und bei einem 325d sowieso.


    *genaugenommen setzt man nicht die Werte zurück, sondern registriert im System einen neuen DPF. Habe ich schon gemacht.


    Also, folgende Optionen:

    • Versuch der Reinigung, entweder nur Rußentfernung mit diesem Zeug (siehe aber die Warnung von Blackfrosch),
    • Reinigung komplett durch einen Spezialbetrieb (Ausbauen, Verschicken,...warten..., Einbauen, HOFFEN
    • neuer DPF
    • Dpf leer machen (Kat drin lassen) + DPF off Softwareanpassung (nicht legal, wird trotzdem gemacht)


    Bei jeder Option außer der letzten ist zudem die I-Stufe zu kontrollieren und ggf. zu aktualisieren, siehe oben.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo,


    so heute morgen lambdasonde ausgebaut und den DPF reiniger reingesprüht, einwirken lassen 10min dann hab ich Regeneration eingeleitet per Tester, bin ich auf die Autobahn 80KM gefahren.
    Es hat hinten sehr stark geqaumlt. So jetzt dann einen neuen Abgasdrucksensor eingebaut Original BMW der von Hella hat immer Fehlerspeicher angezeigt. Der neue Abgasdrucksensor zeigt im Leerlauf 8192,01mbar an wenn ich fahre zeigt er mir 12mbar an, bei 80km/h 12mbar. Nach 80km fahrt kein Fehlerspeicher mehr drin aber warum zeigt er mir 8192mbar an wenn der Sensor neu ist.


    Kein Fehlerspeicher mehr das Fahrzeug regeneriet aber bricht nach 17 Km ab warum???


    Tester steht Regenration angefordert im DDE
    aber Regeneration nicht aktiv die Temperatur steigt bis 550 grad nach 17 km bricht es ab und die Temperatur geht auf 250 grad.


    mit Bmwhat ausgelesen Rußmasse 44,27g und Aschemasse 26.07g bei 124000KM und es steht Restlaufstrecke 147000KM


    1Stufe ist E89X-09-09-516