Kaufberatung und Suche E90/E91 320d ab bj. 2007

  • Würde aus Gründen der Robustheit auch zu einem 325d greifen, da man den offensichtlich fast fürs selbe Geld bekommt.
    Zwar sollte man auf den DPF Restwert achten (da alter 197ps motor), aber sofern du lange Strecken fährst sollte das lösbar sein. Nimmt sich hald einen Liter mehr Diesel.
    Zudem haben die 320d mit denselben Kilometern ebenfalls in näherer Zukunft nen vollen DPF.
    (Zur Not schmeißt du ihn raus)

  • Recht herzlichen Dank.
    Tolle Fahrzeutge. Leider muss ich Schalter ausschließen. Ich stehe so oft im Stau, dass ich mir bei einem Schalter bald das linke Bein amputieren lassen muss :fail:


    Daher denke ich, dass ich mit einem Automatik besser beholfen bin.


    An Autos in Berlin traue ich mich irgendwie nicht so recht dran.

  • So habe jetzt einiges an Zeit investiert und mich durch den vom Marc geposteten Link
    Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!



    durchgelesen.


    Das macht mir schon ein wenig Bauchschmerzen. Sind ja einige Fahrer, die sich beschweren und vieles machen lassen haben.
    Es scheint mir so, als wäre das ein Glücksgriff, was da passiert.
    Ich habe bei einigen Posts jetzt gelesen, dass viele dann über die Garantie oder über Kulanz das Problem beheben lassen. Wenn ich mir so ein Fahrzeug kaufe, muss es ja zwangsläufig über eine Garantie verfügen, mit der ich dann bei BMW einen Teil auf Kulanz wechseln lasse. --> Da ist ja einiges mit viel Aufwand verbunden.
    Wäre das denn zur heutigen Zeit eine richtige Investition in einen 320d zu investieren?


    Wie sieht es mit den Motoren bsp. der Modelle e60/e61 aus? Bei der Motoren 520d oder 525d? Es gibt ja die mit 163PS, 177PS und bei dem FL 525d mit 197PS?


    Sind gleiche / ähnliche Probleme hier auch zu finden?

  • Der E60 525d hat einen M57, ist also nicht von der Steuerkettenproblematik des N47 betroffen. Der 520d hat hingegen den gleichen Motor, somit auch das gleiche Problem. Dort ist es aber wohl nicht so hochgekocht, da die kleinen Motorisierungen im 5er nicht so gefragt sind.
    Generell ist der E60 aber ein klasse Auto mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Er ist aber in der Stadt schon fast unpraktisch groß und nicht so sportlich wie der E90. Ich würde hier genau abwägen, was du brauchst.

  • Bei viel Autobahn fährt sich ein e60 sicherlich angenehmer als ein e90. Von dem 4zyl Diesel würde ich da auch Abstand halten, dafür ist der Wagen einfach zu schwer.


    Hier mal ein paar Beispiele:


    http://suchen.mobile.de/auto-i…6777.html?action=parkItem
    http://suchen.mobile.de/auto-i…8290.html?action=parkItem
    http://suchen.mobile.de/auto-i…2909.html?action=parkItem
    http://suchen.mobile.de/auto-i…0017.html?action=parkItem
    http://suchen.mobile.de/auto-i…5138.html?action=parkItem
    http://suchen.mobile.de/auto-i…9801.html?action=parkItem


    Bei einem 530d bekommt man meiner Meinung nach einfach das Meiste fürs Geld. Gerade wenn man mal 320d e90 mit gleicher Ausstattung vergleicht. Für Langstrecke sowie Top ;)

  • Wobei man fairerweise auch sagen muss, dass ein E6x auch so seine Schwachstellen hat, meistens elektrisch, soweit ich weiß.
    Shadow530 kann da sicher mehr erzählen.


    Ich finde aber jetzt nicht dass ein E9x mit M57 Motor ein schlechtes Auto für die Autobahn wäre - solange man beim Fahrwerk die Kirche im Dorf lässt.
    Klar, wenn es nur um BAB geht ist der 5er das bessere Auto. Bis der 7er kommt. :D

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Dafür leiden ALLE 5er E6x (ausser M5) an der schwachen Hinterachsaufhängung, ein paar Lager sind da einfach zu schwach für das Gewicht ausgelegt worden.
    Zumindestens ist das mit einer der häufigsten Mängel.


    Aber wie bereits oben erwähnt, ab einer gewissen Laufleistung gilt auch hier, einfach austauschen & schon hat man "Ruhe". :D

  • Ich mache mir Sorgen bei einem e60 530d vor dem Sprittverbrauch. Wenn ich mal zügiger unterwegs sein sollte, schluckt der meines Wissens um die 10 Liter.
    Das wäre auf Dauer glaube ich schmerzhaft für die Tasche. Ich liebäugle da eher mit dem 525 mit 177PS.


    Hätte da einen in Aussicht.


    Was haltet Ihr von dem:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…klima-/631782540-216-1116


    oder dem hier:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-no39/631891728-216-1954



    bei dem schreckt mich eher der Name vom Verkäufer ab: TheMachine :juhu:

  • Die Unterhaltskosten liegen relativ nahe beieinander, wenn du lieber den 530 hättest, könntest du ihn dir leisten, falls du dir den 525 leisten kannst. Ausreichend für ein angenehmes AB-Tempo sind sie aber beide!
    Ich fahre gerade E60 und stand vor der gleichen Entscheidung, nur als Benziner. Am Ende habe ich mir einen 530i gekauft, da das Angebot besser war und die Kosten sich wirklich nicht viel geben.
    Ich werde jetzt vermutlich tauschen müssen (wollen), da deutlich mehr Landstraße/Stadt ansteht, daher rate ich dazu genau den Einsatzzweck abzuwägen.


    Zu deinen Links: Der erste ist deutlich zu teuer.
    Der zweite geht gerade so noch, vielleicht mit nachverhandeln. Ich dachte eigentlich, dass die Diesel gerade günstiger werden? Beide Inserate sind teurer als ich erwarten würde.