E91 Diesel

  • Wir haben zwei E91 320d (177PS), einer mit 227.000km und einer mit 275.000km und noch nie Probleme mit den DPF gehabt. Ein Wagen wird eher viel Kurzstrecke gefahren, und dort verrichten der erste Lader und der erste DPF nach wie vor klaglos ihren Dienst.


    Für den Alltag würde ich einen Diesel immer einem 320i-4-Zylinder vorziehen. Vor allem wenn Du zügig und viel Autobahn unterwegs bist, ist der Verbrauchsunterschied schon eklatant.


    Achten solltest Du auf die Steuerketten-Thematik. Ich habe vor dem Kauf damals abgeklärt, ob BMW die Kosten übernimmt und dies als erstes erledigen lassen.

  • Wobei ich sagen muss, der 320i hat durchaus seine Berechtigung, das ist klasse Motor, ordentlich Leistung ohne Turbolader.


    Gegenüber dem 320d hat er selbstverständlich eine viel bessere Gewichtsverteilung !


    Der 320d ist deutlich schwerer - an der Vorderachse - das sollte man immer berücksichtigen, merkt man deutlich in Kreisverkehren.
    Wobei ein 320d immernoch welten besser ist als ein VW Golf / Passat .... - die kämpfen ja mit 60% aufwärts an der Vorderachse ;)


    Zum Beispiel Golf GTI Performance mit 62% / 38%
    Ideal für den 3er wäre 45% / 55%. Davon ist der 320d deutlich weiter entfernt als ein 320i.


    Beim starken bremsen, einer Vollbremsung mit einer Verzögerung von 10 m/s² zerrt die Kraft in der Größe des Gesamtgewichts am Schwerpunkt nach vorne.


    Im Golf GTI wären also etwa 75% der Bremsleistung an der Vorderachse. Das Heck wird völlig entlastet, ohne ESP würde ein Ausweichmanöver einen sofortigen Abflug in den Straßengraben bedeuten.
    Ich selbst habe schon Fronttriebler gefahren und Gefahrenbremsungen auf der BAB durchgeführt, teilweise erschreckend wie die Fahrzeuge "Tänzeln" an der Hinterachse !


    Anders der Hecktriebler mit optimaler Gewichtsverteilung von 45%/55% , diese ändert sich bei der Vollbremsung von auf 55%/45% und ist somit noch sehr gut kontrollierbar

    Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat

    2 Mal editiert, zuletzt von Christian-320d ()

  • Gegenüber dem 320d hat er selbstverständlich eine viel bessere Gewichtsverteilung !


    Quelle? Ich kann mir bei der "mittelmotor" artigen Anordnung (verglichen zum Audi A4 zb) nicht vorstellen, das der Unterschied zwischen 20i und 20d groß sein soll.
    Bitte tische mal die Fakten auf. BMW behauptet beim 3er BMW ja "immer" 50 50 Verteilung zu haben, meine ich mal auf der Homepage gelesen zu haben :whistling:

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!

  • Also die neue(n) Euro Norm wird mich nicht betreffen, arbeite und wohne nicht in einem solchen möglichen Gebiet und hab es auch nicht vor ;)


    Ich suche auch keinen Wagen mit unter 100k KM und volle Hütte für 15k oder mehr.


    Ich gehe eher an die 175k Laufleistung und finde teilweise schöne exemplare für 7k. Wenn da ein ordentlicher in der Nähe dabei ist, werde ich bestimmt zuschlagen.
    Vielleicht behalte ich meinen Turbo Benziner auch weiterhin. Dann muss er nicht jeden Tag die Kurzstrecke fahren.. mir kommt es ja vorallem auf die langen Wege an. Wobei sich dann wieder die Frage der Rechnung stellt. Bringt mir ja nichts mich im Urlaub zu freuen das ich wenig in Sprit investieren muss wenn ich sonst das ganze Jahr über 2 Autos unterhalte : D


    Ihr merkt schon, das ist alles nicht so einfach für mich

  • Die Sache mit der Gewichtsverteilung ist hier total irrelevant. Er ist auf Landstraßen und Autobahnen meist unterwegs, nicht auf Rennstrecken ;)

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Kauf dir doch n billigen kleinen Benziner und für das was du da sparst mietest für den Urlaub sowas wie E-Klasse, 5er, etc ;)

    2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

  • Kauf dir doch n billigen kleinen Benziner und für das was du da sparst mietest für den Urlaub sowas wie E-Klasse, 5er, etc ;)

    Das ist leider gar keine Option für mich.
    Die zweite Option wäre ein 325i. Jedoch glaub ich nicht das ich den sparsam fahren kann..


    Dritte Option: in den sauren Apfel beißen wenns in Urlaub geht und den 25i nehmen :D


  • schickes Teil, leider nicht in meiner Preisregion


    Bis wohin reicht denn deine Preisregion?
    Vielleicht hat sich das Thema "6-Ender unter 175tkm" dann schon erledigt.


    Nicht böse oder herablassend gemeint! Nur für die 8k €, die ich hier mal gelesen habe, wird das eher nix, wenn es was anständiges sein soll.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.