CAS Steuergerät problem codierer gesucht elv gestört zündung geht nicht

• Geschwindigkeitssignal kommt über den can Bus. Wenn direkt am sensor ein Kontakt durch wäre, würde bereits eine andere ecu (abs/dsc?) meckern. Und der Bus ist offensichtlich verfügbar.

Hi,
    verstehe ich dich richtig dass er im Grunde DSC-Steuergerät checken muss ob er die Geschwindigkeit erfasst?

Also quasi dann so?
    Drehzahlsensor am Rad ===> DSC-Steuergerät ===> CAN-Bus ===> CAS

Gruß.

• Wenn es wirklich ein Fehler mit dem Geschwindigkeitssignal geben würde, würde auch dsc usw. Ausfallen. Erstmal würde ich das machen was approximate vorgeschlagen hat.

• Wenn es wirklich ein Fehler mit dem Geschwindigkeitssignal geben würde, würde auch dsc usw. Ausfallen. Erstmal würde ich das machen was approximate vorgeschlagen hat.

Ach so, du meinst dass der Fehler durch nicht ausreichende Stromversorgung provoziert wird. Ja, sehe ich genau so, zuerst muss die Versorgung stehen.

Versorgung CAS/DSC:
    https://www.newtis.info/tisv2/…car-access-system/utpSGxd
    https://www.newtis.info/tisv2/…stability-control/vQxPMdt

Gruß.

• Wenn Du immernoch einen Codierer suchst und nach Berlin kommen würdest, kann ich Dir einen nennen, der ein Meister seines Fches ist. :thumbup:

Ich bins nicht ;)

MfG
    australia

Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt

"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

• Bin leider noch nicht zu gekommen. Musste heute erstmal die querlenker wechseln, die waren völlig fertig.
    Habe geute nur erstmal alles frei gemacht, also Handschuhfach raus und so?
    Was für ein Steuergerät ist das unter dem sicherungskasten ?
    Hatte es mal lose und dann ist alles ausgefallen, kann es sein das da hinter ein Schalter ist der alles abschaltet?
    Hat sich an gehört als ob da nen Relai schaltet, wenn ich es wieder rein geschoben habe.

• Vermutlich ist das Junction Box, JBE. Das ist quasi Elektroverteilung im Auto. Aus welchem Grund hast du das alles ausgebaut? Ohne Grund/Wissen kann man da ungewollt Schaden anrichten.

• Vermutlich ist das Junction Box, JBE. Das ist quasi Elektroverteilung im Auto. Aus welchem Grund hast du das alles ausgebaut? Ohne Grund/Wissen kann man da ungewollt Schaden anrichten.

Ich wollte die plusleitung am sicherungskasten kontrollieren.

Habe übrigens mal überbrückt mir einem 2 Fahrzeug, und versucht die fehler zu löschen und zu starten.
    Fehler sind dadurch nicht verschwunden.

• Ich wollte die plusleitung am sicherungskasten kontrollieren. Habe übrigens mal überbrückt mir einem 2 Fahrzeug, und versucht die fehler zu löschen und zu starten. Fehler sind dadurch nicht verschwunden.

Ah so, sorry, Ok. Das macht Sinn. Und die betroffenen Sicherungen von beiden Steuergeräten sind Ok? (in diesem Beitrag).
    Wenn du dir sicher bist dass die Versorung steht, bist du quasi wieder bei dem Beitrag. Man könnte für den Anfang die Verkabelung an beiden Steuergeräten anschauen ob beschädigt oder nicht, vielleicht leicht/vorsichtig bewegen. Ob z.B. die Masse überall gut dran ist.

• So ich habe mir jetzt den sicherungskasten vorgenommen.
    Habe alle kabel optisch überprüft und alle Sicherungen durchgemessen.
    Die Spannungsversorgung am sicherungskasten sieht aus wie neu.

• Ich habe ebend noch das Kabel für das aufbereitete geschwindigkeitssignal vom dsc zum cas überprüft, dieses iat auch in Ordnung.

Weis jemand ob die elv programmiert werden muss wenn sie gewechselt wurde?