Auto während der Fahrt ausgegangen - Lichtmaschine?

  • Naja, soweit würde ich noch nicht denken. Erstmal muss die Frist zur Nachbesserung verstreichen, dann noch eine zweite Frist gesetzt werden mit der "Androhung" zur Rückabwicklung des Kaufvertrages. Dabei gilt in der Regel: der Zustand ist wie vor Abschluss des Kaufvertrages wiederherzustellen. Heisst: du kriegst dein Geld wieder, und zwar exakt die Summe, die im Kaufvertrag festgehalten wurde. Abschläge davon aufgrund der Nutzung sind i.d.R. nicht zulässig, solange du sie nicht schuldhaft verursacht hast und sie den Wert der Ware nicht maßgeblich beeinflussen.


    Bei einer Finanzierung werden die Zinsen usw. in der Regel ja mit in die Gesamtsumme eingerechnet. Bei der Rückzahlung muss dann auch der Kredit rückgängig gemacht werden, da kommt halt drauf an, was dort im jeweiligen Kreditvertrag steht. Der Kaufvertrag des Autos und der von dir abgeschlossene Kreditvertrag haben erstmal nix miteinander zu tun.


    Im Falle der Rücknahme wird der Verkäufer dir die Gesamtsumme der Finanzierung erstatten und auf den Fahrzeugbrief bestehen, damit ist die Abwicklung beendet. Um den Kredit bei der Bank loszuwerden, tilgst du einfach die Komplettsumme und bist raus (sofern der Vertrag dies vorsieht). Die Bank schickt den Brief wieder zum Verkäufer und fertig - für den VK die denkbar ungünstigste Variante.


    Gewöhnlich wird die Bank dann eine sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung für die ihr verlorenen gegangenen Gewinne verlangen (meist 1% der offenen Schuld), diese kannst du dann als Schadensersatz beim Verkäufer zurückforden.

  • Ich bedanke mich erstmal bei allen, die mir weiterhelfen konnten. Überrascht mich sehr, dass es sowas heutzutage auch noch in Communitys/Foren gibt. Ich werde euch natürlich, wenn es Neuigkeiten gibt, auf dem Laufenden halten.
    Vielen Dank! :thumbsup:

  • Hab heute mal bei BMW angerufen und einer aus der Werkstatt sagte mir dass er nach seiner Diagnose vermutet, dass sich die Lagerschalen vom Pleuel verabschiedet haben. Jedoch hatte er nicht den Motor auf. Er meinte es macht keinen Sinn den aufzumachen, da der Motor sich eh nicht drehen lässt und es wohl ein kapitaler Motorschaden sei. Erst wenn ein Austauschmotor eingebaut wird, würde er den alten aufmachen um genau zu sehen, was defekt ist. Er hat bei BMW München einen Kulanzantrag gestellt, der jedoch bis jetzt noch nicht beantwortet wurde.

  • So, Auto wurde zwischenzeitlich vom Händler zu einer freien Werkstatt geholt. Dort heißt es dass der Motor noch mehr kaputt sei und es sich nicht lohnt den zu retten. Ich bekomme einen Austauschmotor mit 60.000km Laufleistung. Bekomme das alles schriftlich von ihm. Heute wird der alte Motor rausgerissen und morgen wird der neue eingebaut. Werde den Wagen dann sehr wahrscheinlich Montag Abend wieder bekommen.