Ab wann doch lieber ein Diesel?

  • Ich war auch ein Benzinjünger bis ich für 3 Wochen einen 320d als Leihwagen mit Automatik gefahren bin.
    Super Beschleunigung, keine Drehzahlorgien, Verbrauch 7,6 l/100km (ausschließlich Stadtverkehr) besser gehts nicht. Das einzige was nervte war der brummige Motor aber an den hatte ich mich dann gewöhnt und auf der Autobahn ist davon nichts zu hören. Wäre nicht der große Preisunterschied (3200 Euro, 320i zu 320d Touring) würde ich lieber den Diesel kaufen.
    Das Fahren war einfach entspannter als mit den nach Drehzahl verlangenden Benzinern.

    Beim Vergleich zwischen nem 320i und nem 320d geb ich Dir recht...Es ging mir oben aber um den Vergelich 320d vs 325i

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • [quote='meister-eder','index.php?page=Thread&postID=85088#post85088']Es ging mir oben aber um den Vergelich 320d vs 325i


    Der 320d Touring kostet 1900 Euro weniger als der 325i Touring. Ich würde den 320i mit dem 320d vergleichen, da die Leistungsdaten nur geringfügig abweichen. Der 325i ist ja eine ganze Nummer besser bei den Leistungsdaten (218 zu 177 PS). Nur bei der Elastizität hat er das Nachsehen. Der 325i ist in der Kostenbilanz sicherlich teuerer als der 320d.

  • Richtig richtig....Darum ging es mir ja auch, dass der 325i im Vergleich zum 320d ne ganz andere Sache ist. Oben wurde halt behauptet, dass zwischen 325i und 320d kaum ein Unterschied ist, dem ist überhaupt nicht so...


    - Klugscheißermodus an-


    Die Vergleich Elastiziztät im 4/5ten gang hinken halt. Bei 80 im 4ten dreht der 325i ca. 2300 U/min...Maximales Drehmoment liegt aber erst ab 2800U/min an! (Max Drehzahl 7000U/Min) Im 5ten ist das ganze noch extremer! Die Drehzahl liegt also noch unterhalb der halben Nenndrehzahl. Würde der Diesel weit unter der halben Nenndrehzahl liegen (2000U/Min) liegen würde der auch nicht gehen, da gerade beim alten 320d mit 163ps unterhalb von 1800 U/min nicht viel passiert (Über 4000 u/Min geht auch nicht viel)! Deswegen kann man die Elastizitätswerte des Diesls und des Benziners nie vergleichen und Rückschlüsse auf den Motor ziehen! Das ist Alles Abhängig von der Übersetzung und Rad/Motordrehzahl. Der Diesel hat halt das Glück im 4ten/5ten zwischen 2000-4000 Upm zu liegen und da hat er halt maximales Drehmoment dank Turbo. Fairerweise müsstest du dem Benziner also den 3/4 ten Gang zuweisen um hier echt vergleichen zu können! Da sieht es dann für den 320d schlecht aus im Vergleich zum 325i. Das sind eh alles theoretische Stammtischwerte.Stellt die Autos nebeneinander oder fahrt beide im direkten Vergleich bevor Rückschlüsse aus theoretischen Datenblättern auf das Fahrzeug genommen werden!


    :lehrer:


    - Klugscheißermodus aus -

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Wer bitte schaltet immer 2 Gänge runter? Die wenigsten fahren wie Schumi immer am Drehazhlbegrenzer rum. Genau das ist der Vorteil des Diesels, man muss nicht wie ein Irrer durch die gangbox rühren, sondern man hat fast IMMER das optimale Drehmoment anliegen. Gerade die Leistungsenftfaltung ist geil, man muss nicht das halbe Dreahzahlband abwarten bis mal Leistung kommt, sondern die kommt gleich.


    Der eine mag Drehzahlhuren, der andere schaltet eben bei 2.000 ;) Und freut sich über Schub und feine Trinksitten ;)

    hallo...


    und dadurch verbraucht der Diesel auch viel weniger... :thumbsup: