Fahrverhalten trotz B12 und M3 Lenkern unzufriedenstellend

  • E92
    Bilstein B12 mit ProKit etwa 30TKM drunter
    M3 Quer- und Führungslenker quasi neu
    Goodyear Eagle F1 Assy 2 225/40 R18 und 255/35 R18
    Spurplatten vorne 20mm und hinten 24mm pro Achse
    Reifendruck 0,2B höher als empfohlen.


    Achsgeometrie
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=7173cc-1493986994.jpg


    Hey,


    Untersteuern ist allgemein weniger geworden, jedoch wird er bei hohen Kurvengeschwindigkeiten an der VA sehr unangenehm. Heck liegt sehr gut, sehr schön kontrollierbar mit dem Gaspedal. Untersteuern kommt jetzt später, dafür umso stärker, trotz fast neutraler Einstellung der Achsgeometrie.


    Zudem poltert es jetzt bei Bahngleisen oder Schlaglöchern sehr stark an der VA. Ursache=QL? Oder vielleicht doch Pendelstützen? Vielleicht hat jemand auch die Teile verbaut und weiß mehr.


    Jemand Tipps, Anregungen oder sonstiges?

  • Oder vielleicht doch Pendelstützen?


    bau diese mal aus und teste obs immer noch kracht.

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Servus!



    ich bin sehr überrascht über deinen Post. Ich habe kein B12 Kit (stattdessen Koni FSD) und habe zusätzlich zu den M3 Querlenkern und Zugstreben an der VA, auch die M3 Teile an der HA (Tonnenlager, Führungslenker, obere Querlenker). Bezüglich Achswerte bin ich hinten identisch unterwegs und an der VA statt 1°30' habe ich nur 0°40'. Insgesamt sieht die Achsvermessung gut aus.
    Reifen nutze ich ca. 5000km alte Michelin PilotSport 4. Ich war erst am WE in Österreich unterwegs und war beeindruckt vom Fahrverhalten. Zwar noch immer untersteuernd im absoluten Grenzbereich, aber das finde ich gut so. Was ich nicht habe ist, dass er total auf der VA wegschmiert. Nun ist das zwar kein objektiver Vergleich, aber mit dem Mehr an Sturz sollte das noch besser sein.


    Hast Du Neuteile verbaut? Wann gemacht oder machen lassen? war das Poltern vorher auch schon? Bei mir poltert nichts, die M3 Teile sind absolut unauffällig in dieser Hinsicht.
    Pendelstüzen sind schon genannt worden.
    Wie sieht es mit dem Alter der Reifen aus? Luftdruck fahre ich vorne 2,8 und Hinten 3,0bar (Cabrio!)

  • Sind Neuteile, vor einer Woche, kein Poltern vorher. Das Poltern ist auch eher ein beiläufiges Problem, viel eher interessiert mich das wegschmieren der VA. Der Reifen wird als sehr untersteuernd bezeichnet, deswegen ziele ich einen Markenwechsel an. Der Pilot Sport wird durchweg als sehr zufriedenstellend bezeichnet, wie harmoniert er mit M3-Komponenten? Jemand sonst noch Erfahrungen?

  • Hallo!


    Aus meiner Erfahrung heraus hast du hier 3 Faktoren die zu deinem Verhalten führen:
    - zu viel Luftdruck, dadurch fehlt der Grip gerade vorne. Mit mehr Sturz kann man den Druck etwas verringern, damit der Reifen nicht nur innen aufsteht sondern mehr flächig. Aber nur etwas, denn zu wenig Druck und der Reifen erwärmt an der Innenflanke deutlich mehr wie Aussen - das kann man aber gut durch anfassen überprüfen
    - Mischbereifung, dadurch zu viel Grip hinten
    - viel zu viel Vorspur (rundum) und dadurch zwar zackiges Einlenken aber Gripverlust im Kurvenverlauf. Weniger ist hier mehr wen man die schönen Kurven im Sauerland etwas zügiger nimmt. :whistling:


    Gerade Vorspur in Kombi mit zu viel Luftdruck führt nach meiner Beobachtung zu dem von dir beobachteten Verhalten. Ich bin mit gleichen Fahrwerkssetup (nur M-Federn anstatt Eibach, aber das macht nicht viel aus) wie bei dir zum Schluss etwa 2-3' vorne und hinten gefahren, und 2.2bar vorne und 2.4 bar hinten (kalt und leer). Damit war das Auto nicht wiederzuerkennen und ich hatte nicht nur noch weniger Untersteuern, sondern das ganze war auch viel besser spür- und beherrschbar und die Kurvengeschwindigkeit lag viel höher. Auch auf der Autobahn jenseits der 200km/h hatte ich damit keinerlei Probleme.


    Wegen Reifen, da kann ich das Untersteuern bestätigen bei Goodyear. Mit Michelin PSS ists was ganz anderes, aber mit oben genannten Maßnahmen hatte ich selbst mit weichen Conti-Winterreifen richtig Spass in Kurven gehabt. ;)


    mfg

  • Was du auch probieren kannst ist Vorne den Luftdruck abzusenken und hinten zu erhöhen. Das führt zu mehr Temperatur vorne und sollte mehr Grip geben.


    Das die Vorspur an der VA einen so deutlichen Einfluss bezweifle ich (wobei ich mich gerne eines besseren Belehren lasse). Hauptgrund ist, dass beim Einlenken sich die statische Vorspur komplett verändert (Stichwort Ackermann). Außer beim ersten Einlenken und Geradeauslauf sehe ich da wenig Einfluss Vorne.


    Weniger Vorspur an der HA ist eine Möglichkeit, aber Vorsicht bei zu wenig wird es auf der Autobahn unschön.
    klappspaten: Was fährst du an Vorspur v/h?


    Aus meiner Sicht ein wenig mit dem Luftdruck spielen, evtl mal Reifen ohne Mischbereifung (wobei ich die Standard Mischbereifung habe und zufrieden bin, kein Vgl. zu vorher!) aufziehen und mal auf den Verschleiß achten!


    Andere Reifenmarke würde ich bei anstehendem Wechsel empfehlen. Michelin funktionieren bestens mit den M3 Teilen. Alpina verbaut bei ähnlichen Achswerten ebenfalls Michelin.

  • Ok, ich werd vorne auf 2,1b senken, hinten auf 2,7 erhöhen und Pendelstützen wechseln.
    Mal schauen wie sich das dann verhält.

  • Klar ändert die Spur richtig was, alleine damit kannst du dem Fahrzeug von Rentermobil bis zu Sportwagen die ganze Bandbreite dem Auto "anerziehen". Gerade der E9x mit seiner Auslegung der Kinematik ist da recht dankbar, Stichwort Spur-Änderungen beim Ein und Ausfedern in genau die richtig Richtung für sportliches Fahren. (Anbremsen z.b. gibt hinten mehr Nachspur durchs ausheben, vorne durchs einfedern) Und beim Lenken bleibt ja das Verhältnis Spur links zu rechts beibehalten, daher auch der Einfluss selbiger aufs Fahrverhalten.


    In der Kurve braucht der Reifen um Grip zu bekommen Schräglaufwinkel. Gebe ich mehr Vorspur dann hat das Kurvenäussere Rad schon etwas Schräglaufwinkel alleine durch die Spur und er lenkt schön sauber ein. Im Kurvenverlauf allerdings fängt er dann aber bei höheren Geschwindigkeiten an zu viel Schräglaufwinkel zu erzeugen und dadurch ist der Grip dann wieder weniger -> Kurvenausgangs-Untersteuern. Das ists was ich mir selber "erfahren" habe nach 16 Achsvermessungen und auch nachgelesen habe. Wie schnell und wann genau das passiert hängt dann mit vom Reifenmodell ab, aber die Spur macht da sehr sehr viel mehr aus. Ich hole mir zackiges Einlenken lieber über Sturz als Spur. Wenn ich nicht immer wieder auch Autobahn fahren müsste hätte er Nachspur rundum, aber der Verschleiß innen ist mit meinem über 2°20' Sturz vorne dann doch viel zu groß auf der BAB.


    Ich fahre aktuell 0-1' Vorspur rundum. Bei meiner Fahrweise und den Kurven hier im Sauerland passt der Reifen-Verschleiß auch sehr gut. Bin auch schon Nachspur hinten gefahren, selbst das ist bei über 200km/H überhaupt kein Thema, mit dem Öhlins zumindest und mit 2° Sturz hinten. Man muss ihn einfach "laufen lassen" und nicht jede kleine Sache panisch korrigieren, aber selbst ungewohnten Fahrern fällt nichts negatives auf. Aber wie oben geschrieben vom Verschleiß untragbar.


    Dies wie gesagt alles unter dem Performance Aspekt, für einen reinen A nach B Wagen gibt es andere Prioritäten. ;)

  • Danke für die Ausführungen!
    Denke der letzte Satz ist der wichtigste ;)


    Die Stabilität an der HA über den Sturz zu holen ist natürlich eine Möglichkeit. Bei 255er hinten lässt aber mein Fahrprofil keine 2grad Sturz zu, daher etwas Vorspur hinten.


    Bezüglich Vorspur Vorne bin ich noch unentschlossen. Ich möchte dir nicht absprechen, dass du einen großen Einfluss gespürt hast, aber es passt noch nicht in mein Weltbild ;)
    Da muss ich nochmal etwas drüber nachdenken...


    Das könnte ja der Threadersteller auch mal probieren, neben den anderen Vorschlägen. Spur vorne einstellen ist ja kostengünstig/schnell gemacht.