bAU IHN AUS UND SCHICK IHN ZURÜCK
der hier ist super BMW 120d 320d E87 E90 E91 2 0 D Turbolader 120 kW M47N2 49S35 05671 NEU (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
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Geiz ist geil, was...
Ein guter überholter Lader ist nicht unter 500 EUR zu bekommen. Du bist nicht erste, der hier auf die Nase gefallen ist und wirst auch nicht der letzte sein...
Beim Geräusch handelt es sich um ein Heulen, nicht um ein Pfeifen. Von daher eher ein Lagerschaden am Lader, als eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke.
STK ist Distributor für Garrett Lader: http://www.turbolader.net/
Warum sollte die Rußmasse bei 9g iegen müssen?
1) ist das eh nur eine Schätzung des Systems,
2) auf dem Weg von 0 nach 35g kommt man ja an der 9 vorbei
Das kann schon sein, nur lange wird der Wert da nicht stehen.
16g Asche sind nach 135tkm aber recht gut.
Differenzdruck messen ist eine gute Idee, im Leerlauf, bei 2000rpm, bei Abregeldrehzahl (4000rpm).
Ich glaube, ich habe den 249,- € Lader gefunden:
Turbolader 49135 05671 2 0 BMW 163PS 120d 320d M47TU2D20 E87 E90 E91 Elektronik (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
mein 330d macht im kalten zustand die gleichen geräusche, laut bmw "normal".
sobald der motor warm wird, ist das geräusch weg. was soll ich tun? auf verdacht für 1800 € den turbolader tauschen?
Laufleistung aktuell 79.000 km. kein ölverlust/verbrauch, volle leistung ist da....
Ups
Zur Info, weil meiner auch betroffen ist .... kalter Motor nicht ganz so stark wie im Link, warm immer noch zu hören aber leiser.
Ladertausch mit Ölservice (ohne Öl) bei BMW kostet 406 inkl., Vor/Rücklaufleitungen, Dichtungen und Kleinteile nochmal ca. 200 Euro.
Lader darf angeliefert werden .... Überholung des Laders kostet etwa zwischen 350 und 500 Euro. Austauschlader ab 500 Euro. Ein Neuer bei STK 660 Euro (hier der Garrett 2260).
BMW verbaut nur Austauschlader, Materialpreis bei BMW 960 inkl.
mein 330d macht im kalten zustand die gleichen geräusche, laut bmw "normal".
sobald der motor warm wird, ist das geräusch weg. was soll ich tun? auf verdacht für 1800 € den turbolader tauschen?
Laufleistung aktuell 79.000 km. kein ölverlust/verbrauch, volle leistung ist da....
Fahr weiter.
Meiner pfeift seit jahren, egal ob warm oder kalt - er kann das gerne noch ein paar Jahre machen.
Mein Turbo heult? im Leerlauf bei Gasstößen genauso wie im yt-Link auch. Das macht er auch schon seit über 50tkm. Ich mache mich deswegen jetzt nicht heiß. Ein gewisses pfeifen unter Last so bis ca. 1800-2000 U/min. ist bei einer Turbine normal wurde mir auch schon öfters gesagt.
Gibt es Erfahrungen, wie sich die Viskosität vom Motoröl auf die Geräusche und Haltbarkeit des Laders auswirkt? Wäre ein 40er oder 50/60er Öl hier günstiger als das 5W30?
Gerade auch im Hinblick auf die Ölverdünnung durch den Dieselkraftstoff und die damit verbundene Abnahme der Schmierfähigkeit.
Beispielsweise dieses ...
http://www.mobil1.de/produkte/peak-life-5w-50.aspx?p=2