Gibt es Erfahrungen, wie sich die Viskosität vom Motoröl auf die Geräusche und Haltbarkeit des Laders auswirkt? Wäre ein 40er oder 50/60er Öl hier günstiger als das 5W30?
Gerade auch im Hinblick auf die Ölverdünnung durch den Dieselkraftstoff und die damit verbundene Abnahme der Schmierfähigkeit.
Beispielsweise dieses ...
http://www.mobil1.de/produkte/peak-life-5w-50.aspx?p=2
50er Öl... hm. Gibt es das überhaupt mit LL04?
Erfahrungen habe ich damit keine, aber die dürften insgesamt eher dünn gesät sein, wenn man an die nötige "Testdauer" denkt.
Ein 40er Öl ist zumindest erprobt und sollte im Allgemeinen temperaturstabiler sein als ein 30er. Im "Regelbetrieb", wenn der Turbolader wieder kalt gefahren wird, sollten sich keine entscheidenen Unterschiede ergeben.
Ölverdünnung ist vermutlich unabhängig von der Viskosität ein Problem. Wüsste jetzt nicht, dass damit eine Sorte besser klar kommt als eine andere.