Turbo pfeift Hilfe!!!

  • Gibt es Erfahrungen, wie sich die Viskosität vom Motoröl auf die Geräusche und Haltbarkeit des Laders auswirkt? Wäre ein 40er oder 50/60er Öl hier günstiger als das 5W30?


    Gerade auch im Hinblick auf die Ölverdünnung durch den Dieselkraftstoff und die damit verbundene Abnahme der Schmierfähigkeit.


    Beispielsweise dieses ...
    http://www.mobil1.de/produkte/peak-life-5w-50.aspx?p=2


    50er Öl... hm. Gibt es das überhaupt mit LL04?
    Erfahrungen habe ich damit keine, aber die dürften insgesamt eher dünn gesät sein, wenn man an die nötige "Testdauer" denkt.
    Ein 40er Öl ist zumindest erprobt und sollte im Allgemeinen temperaturstabiler sein als ein 30er. Im "Regelbetrieb", wenn der Turbolader wieder kalt gefahren wird, sollten sich keine entscheidenen Unterschiede ergeben.


    Ölverdünnung ist vermutlich unabhängig von der Viskosität ein Problem. Wüsste jetzt nicht, dass damit eine Sorte besser klar kommt als eine andere.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Am Dienstag bringe ich meinen 320D nochmal zu BMW.


    Es wird ausdrücklich nach nem Umfeldprolem gesucht , welches das pfeifen verursachen könnte.


    Sollte nichts festgestellt werden, werde ich meinen alten Turbo den ich noch habe zum Turbotechnik- Zentrum nach filderstadt bei Stuttgart schicken und ihn reparieren lassen.


    Ich habe für mich festegelegt, dass kein Diesel mehr in frage kommt. :)

  • Durch die Ölverdünnung sinkt die effektive Schmierfähigkeit und aus einem w30er Öl wird schnell ein w20. 40er oder mehr wirkt dem stärker entgegen. Wenn ich eh alle 10k wechsle, ist ll04 doch nicht mehr ganz so wichtig.


    Das Castrol 5w30 ist bei mir seit 7000km drin. Anfangs wenig Kurzstrecke, Ölstand konstant. Letzthin mehr, Ölstand gestiegen, Schmierfähigkeit gesunken.


    Bedeutet für mich 40er Öl und nicht bis Max auffüllen, wie bmw das getan hat.

  • Ich habe für mich festegelegt, dass kein Diesel mehr in frage kommt.


    Ja, schnell verkaufen das Ding, ist sowieso bald nichts mehr Wert

  • Durch die Ölverdünnung sinkt die effektive Schmierfähigkeit und aus einem w30er Öl wird schnell ein w20.


    Gut, da ist was dran. Wie viel das tatsächlich bringt, wäre mal noch interessant. Viskosität und Schmierfähigkeit sind ja noch 2 Paar Schuhe.
    Auf Langstrecke sollte sich Diesel aber nicht derart anreichern. Auf Kurzstrecken empfehle ich Aral Ultimate, da durch den fehlenden Anteil an Biodiesel genau der Anteil auch nicht im Öl landet. Der "Rest" kann zumindest langfristig wieder rausdampfen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Tja, im Moment ist jeder BMW-Motor zwangsbeatmet ist...egal ob ein Benziner oder ein Diesel, oder irre ich mich da?


    Kommt eventuell auf Fahrweise auch ein wenig auf...ich habe nun 273 tkm und erst der zweiter Lader...Toi-toi-toi :)

  • Ich hab seit km stand 134.000 auch den zweiten drin. Seit km stand 210.000 km heult mir meiner auch jeden Tag was vor. Bin jetzt bei 216.000. Mal sehen, was ich mache.


  • Gut, da ist was dran. Wie viel das tatsächlich bringt, wäre mal noch interessant. Viskosität und Schmierfähigkeit sind ja noch 2 Paar Schuhe.
    Auf Langstrecke sollte sich Diesel aber nicht derart anreichern. Auf Kurzstrecken empfehle ich Aral Ultimate, da durch den fehlenden Anteil an Biodiesel genau der Anteil auch nicht im Öl landet. Der "Rest" kann zumindest langfristig wieder rausdampfen.

    Den Thread hier finde ich ganz interessant:
    http://www.zroadster.com/forum…ges-mobil-1-0w-40.119121/


    An anderer Stelle ist zu lesen, dass Dieselkraftstoff bei den üblichen Temperaturen kaum verdampfen kann. Bei Benzin sähe das anders aus.


    Ich habe seit dem letzten Ölwechsel ausschließlich Aral Ultimate getankt und nun doch deutlich Diesel im Öl.