330xd Kaufberatung


  • So nochmal zurück zu dem Herrn mit dem 325d, der mit dem Überführungskennzeichen. Er hat mir jetzt endlich Fotos von seinem Scheckheft geschickt, die werde ich hier mal anhängen. Er hat gemeint heute waren schon zwei Leute da, die sich "ziemlich sicher" waren. Am Mittwoch wollen die sich melden. Kam mir so vor, als ob er mich hetzen möchte, weiß nicht. Ich habe ihn auch auf das Überführungskennzeichen angesprochen und das Foto war wohl echt nur von dem Tag wo er das Auto selber abgeholt hat. Das Auto ist zur Zeit auf seinen Vater zugelassen wegen Versicherung. Auf Autoscout sieht man zumindest auch, dass er ein D Kennzeichen hat.
    Könnt mir ja mal sagen was ihr dazu denkt.


    https://www.autoscout24.de/ang…97-ad73-e053-e350040a6e17

  • Der hat seinen Service im Gemüseladen machen lassen? :D


    Das Auto war halt nur einmal bei BMW, aber es hört sich schon ok an. Ich kann nichts finden mit dem ich unzufrieden wäre. Ok, bei den Kettchen um den Schalthebel und Innenspiegel bekomme ich Ausschlag, aber das macht mein Schwager in seinem F01 auch.

  • Der hat seinen Service im Gemüseladen machen lassen? :D


    Das Auto war halt nur einmal bei BMW, aber es hört sich schon ok an. Ich kann nichts finden mit dem ich unzufrieden wäre. Ok, bei den Kettchen um den Schalthebel und Innenspiegel bekomme ich Ausschlag, aber das macht mein Schwager in seinem F01 auch.


    Den Gemüseladen gibt es wohl, ich habe aber nichts über "Abteilung Werkstatt" finden können. Vielleicht haben die eine interne Werkstatt und haben von ihren Firmenwägen den Service selber gemacht, aber schon komisch. Das muss ja auch noch vom Vorbesitzer sein.
    So ein Kettchen habe ich um meinen Innenspiegel tatsächlich auch. :D Habe ich damals für 3€ aus China bestellt und fand die an mir doch nicht so toll aber wegschmeißen wollte ich sie auch nicht haha.

  • Zum Service: typisch LongLife halt, der Quatsch steht so im Wartungsplan bzw. im CBS, kann man dem Halter nicht vorwerfen, aber ich würde das ändern, wenn ich ihn kaufen würde...
    Wenn ich Sauerkraut lese, sage ich mal: ok, wer ein Serviceheft fälscht, nimmt etwas weniger auffälliges. Sofern es den Laden also gibt und die eine Werkstatt haben... kann ja sein. Rechnungen wären trotzdem schöner.
    Mit Kulanz seitens BMW ist hier aber nix zu machen, egal um was es geht!


    Das hier "stört" mich:
    Der Kilometer kann sich immer noch ändern da ich immer zu Arbeit fahre.
    Ich dachte, die Karre steht seit 3 Monaten rum. Was denn nun? Wie lange ist der denn online?
    Immerhin war das Auto mal zugelassen. Auf den Vater zwar, aber... naja, egal. :)


    Nicht unter Druck setzen lassen.
    1) kann das Gespräch von anderen Interessenten einfach Geschwätz sein
    2) wenn ich Interessenten habe, mache ich mir da weniger Stress, noch mehr zu finden (weg ist weg, ich hab mein Geld)
    3) steht jeden Tag ein Dummer auf, um ein Auto zu kaufen. Davon muss man sich ja nicht anstecken lassen.


    Man kann sich das Auto ja trotzdem ansehen und ggf. kaufen, aber eben mit der gebotenen Vorsicht, was wir hier schon alles besprochen haben.


    Edit: das Gemüsegeschäft hat ne Telefonnummer. Einfach mal anrufen und die Werkstatt verlangen. :)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Zum Service: typisch LongLife halt, der Quatsch steht so im Wartungsplan bzw. im CBS, kann man dem Halter nicht vorwerfen, aber ich würde das ändern, wenn ich
    Mit Kulanz seitens BMW ist hier aber nix zu machen, egal um was es geht!


    Um ehrlich zu sein habe ich gar keine Lust mehr auf den, der Verkäufer ist mir einfach mega unsympathisch und generell ist mir der Wagen einfach zu heiß mit den vielen Vorbesitzern etc.


    Denkst du BMW macht noch Kulanz bei Autos über 125tkm und einem Alter von 10 Jahren ob bei BMW immer abgestempelt oder nicht? Ich kenn mich zwar nicht aus aber würde raten nein.

  • Denkst du BMW macht noch Kulanz bei Autos über 125tkm und einem Alter von 10 Jahren ob bei BMW immer abgestempelt oder nicht? Ich kenn mich zwar nicht aus aber würde raten nein.


    Erstmal sind seit 2009 erst 8 Jahre vergangen ;)
    Und dann: es kommt immer drauf an, was es ist. BMW kann ziemlich kulant sein, nur nicht bei jedem Defekt / Problem. Sobald aber ein i-Punkt im Serviceheft nicht passt, wird es schwierig.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Erstmal sind seit 2009 erst 8 Jahre vergangen ;)
    Und dann: es kommt immer drauf an, was es ist. BMW kann ziemlich kulant sein, nur nicht bei jedem Defekt / Problem. Sobald aber ein i-Punkt im Serviceheft nicht passt, wird es schwierig.


    Mein Favorit ist nach wie vor dieser hier, wo alle bis auf ein Service Eintrag von BMW ist. Deshalb habe ich danach gefragt.
    http://suchen.mobile.de/auto-i…aunusstein/242747970.html


    Die Kupplung wurde seitdem er das Auto April 2012 mit 36500km fährt nicht getauscht allerdings meint er sie läuft noch einwandfrei. Außerdem sind die vorderen Bremsen bald durch. (noch mehr was man beim Verhandeln meckern könnte :D)
    Als ich nach seiner Fahrweise gefragt habe kam folgendes zurück:


    "Ich bin mit dem Fahrzeug immer sehr sorgsam umgegangen und habe ihn so gut wie nie „getreten“. Wenn die Autobahn mal frei war, was im Rhein-Main-Gebiet ja per se nicht sonderlich oft vorkommt, bin ich natürlich auch über 200km/h gefahren, dafür hat man ein Auto mit „großem“ Motor. Ob das über längere Strecken der Fall war oder ab wann eine Strecke als „länger“ gilt ist ziemlich subjektiv."


    Mir scheint das echt der beste zu sein.

  • Ah, das Porno-Coupe. :)
    Ne, Quatsch: als ich das erste mal rotes Leder in einem 3er gesehen habe, bin ich zurückgeschreckt, aber inzwischen finde ich, daß wäre mal ne nette Abwechslung.


    Kupplung: einfach probieren. Es gibt da wie gesagt keine vorbestimmte Lebensdauer. Auf der Langstrecke kann die schon sehr alt werden. Trotzdem solltest du dich darauf einstellen, dass die Kupplung irgendwann mal zum Wechsel ansteht.


    Das Auto treten: da würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Ein nicht* "optimierter" 330d steckt auch stundenlange Vollgasattacken weg. Und ich kann aus Erfahrung sagen: es ist beinahe unmöglich (und noch öfter kaum zu verantworten), einen 330d über längere Zeit voll zu treten. Das geben die Situationen im Alltagsverkehr einfach kaum her.
    Wichtiger ist, dass das Auto immer ordentlich warm gefahren wird, bevor es getreten wird, und danach auch wieder kalt.


    Bremse: sofern das die normale 330x24 Bremse ist (am häufigsten verbaut), und du keine besonderen Sportkomponenten brauchst, kann man den Austausch günstig durchführen. Natürlich nicht bei BMW.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • So Dinge wie Bremsen austauschen mache ich zusammen mit einem Freund der ist KFZ Mechatroniker, der bringt mir sozusagen alles bei, sodass ich hobbymäßig auch sowas wie ein kleiner Mechatroniker werde und das irgendwann auch alleine machen kann. :D
    Sprich es kommen bei so Dingen wie Bremsen, Kupplung und Ölwechsel nur Materialkosten auf mich zu, eventuell noch was zum Mieten einer Hebebühne aber das wars auch.

  • Hahahaha, ich krieg mich nicht mehr ein :D :D :D


    Der eine hat ja echt den Service im Gemüseladen erledigt :D Läuft! :thumbsup:


    Nimm' den mit dem roten Leder... Klingt vernünftig.