330xd Kaufberatung

• Mit folieren wirst du nur schwer auf die Farbe kommen, es sei denn, du folierst das ganze Auto, was nicht ganz billig ist.

Das Auto selbst macht keinen schlechten Eindruck. Gut, Navi und Schiebedach fehlen, wenn das nicht stört...
    Am Preis kann man vor Ort sicher noch was machen.
    Allerdings passt der Preis hier eher, die Coupes sind allgemein teurer als die Limousinen.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Habe eben mit dem Herrn telefoniert, er hat mich angerufen nachdem ich in der Email erwähnt habe, dass es heute noch bis 24 Uhr möglich ist. Er hat sehr freundlich alle meine Fragen beantwortet.

1. Ist das Fahrzeug bei BMW scheckheftgepflegt? Ja immer bei BMW außer einmal, aber Rechnung vorhanden.
    2. Letzte TÜV Berichte vorhanden? Ja
    3. Wurde schon mal Chiptuning betrieben? Nein
    4. Ist das Auto 8 fach bereift? ja, Sommerreifen mit 313 Alus gegen Aufpreis, ansonsten nur mit Winterreifen
    5. Von welcher Marke sind die Reifen und in welchem Zustand? Winter: Nokian 4mm // Sommer Uniroyal Rainsport fast neu 10000km von letztem Sommer
    6. Hat das Auto Dellen und/oder größere Kratzer? An der rechten Seite ist ein kleiner Park Rempler, ist angeblich kaum erkennbar, er schickt mir noch morgen ein Foto davon.
    7. Handelt es sich um ein Nicht-Raucher Fahrzeug? Ja
    8. Wie lange ist das Auto in Ihrem Besitz? Seit April 2012 gekauft mit 36500km (Ich schätze er fährt ca. 60km am Tag)

Außerdem wird er mir morgen noch Fotos vom Fahrersitz schicken, wollte den Verschleiß mal begutachten.
    Die Alus mit den Sommerreifen hätte ich schon gerne. Spontan würde ich beim verhandeln jetzt was sagen wegen der Minidelle und der Profiltiefe der Winterreifen. Ansonsten muss ich mal vor Ort schauen.

MathMarc

Dann wäre es vielleicht die klügste Entscheidung das komplette Auto inklusive M Paket Teile folieren zu lassen. Stehe ja sowieso nicht so extrem auf schwarz. Ich schätze die Folierung kostet zwischen 1500-1700€.

• Ja, die Winterreifen kann man eigentlich vergessen. Die sind so gut wie durch. Wenn man jetzt solange bis es wirklich warm wird noch gemütlich fährt - kein Problem. Aber für den Winter nicht mehr so der Hit.
    Die 313er sehen schon nicht schlecht aus. Die Uniroyal sind jetzt auch nicht erste Wahl (man müsste mal einen Testbericht lesen), aber brauchbar.

Folieren: kann man so machen. Ich empfehle aber, damit noch etwas zu warten und erstmal ein Budget aufzubauen. Auch wenn die Autos robust sind, einen Defekt kann es immer geben, und manche Sachen schlagen finanziell ein, dass einem schon mal schwindlig werden kann.
    Gerade bei einem Privatkauf bekommst du (mit etwas Menschen- und Technikkenntnis) zwar einen viel besseren Eindruck von dem Auto als beim Händler, du hast aber keinerlei Garantie. Wenn dir nach 1 Woche der Motor platzt, stehst du da...
    Will dir keine Angst machen. Das ist wirklich unwahrscheinlich. Nur absolut ausschließen kann man es nicht, und dann hilft es nicht, wenn du gerade alles Geld in M-Paket und Folierung gesteckt hast.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hast du natürlich Recht. Ich wollte ihn sowieso erstmal so fahren wie er ist und etwas sparen. Generell bin ich so jemand der jeden Monat 100€ zur Seite legt um sich sowas wie einen Wartungs Fond aufzubauen.
    Angehängt sind die Fotos vom Fahrersitz und dem ParkRempler. Er hatte bei BMW wohl nachgefragt was es kosten würde das zu beheben und sich entschlossen, dass es das nicht wert sei.
    Denkt ihr das kann man irgendwie anders günstiger beheben? Vielleicht Smartrepair?

• An der Kante ist Smart Repair oft nicht 100% zufriedenstellend, außerdem sieht es auch so aus, als ob der Lack beschädigt sei. Kann aber trotzdem nahezu unsichtbar werden.

Aber rotes Leder? Willst du das?

• Rotes Leder kauft man auf jeden Fall für sich und nicht zum Wiederverkauf :D Da muss man den richtigen finden. Ich finds auch geil, das geht aber wohl nur wenigen so.

• Der Wagen macht eigentlich einen guten Eindruck. Das rote Leder ist Geschmackssache... Ich finde es nicht schlecht.

Die Delle im Seitenteil wird mit Smart Repair vermutlich nicht zu reparieren sein, da die Stelle schwierig zu erreichen ist. D.h. hier solltest du evtl. mal das Foto einem erfahrenen Lackierer / Karosseriebauer zeigen und fragen, wie viel so etwas ungefähr kostet. Evtl. stört es dich ja auch gar nicht so sehr... Ein guter Beulendoktor kriegt das vermutlich auch hin, die Delle etwas raus zu ziehen, aber ein kleines Restbild wird vermutlich bleiben.

Auf jeden Fall könntest du die Kosten für die Reparatur als Argument mit in die Verhandlung nehmen. Wenn er dir die 313er Felgen gratis dazu gibt und auf 13k glatt runter geht, wäre der Preis m.E. in Ordnung.

• Also an sich hat er ja in das Inserat geschrieben, dass es die 313 Felgen nur gegen Aufpreis gibt. Ich weiß nicht ob ich ihn so viel runterhandeln kann, dass ich nur 13k + Felgen zahlen muss.

Und ja ich stehe auf das rot. Bin ein sportlicher Typ. Ich mag z.B. das braune und beige Leder garnicht.

• IdR wollen die Leute ihre Felgen gerne ohne Stress weg haben, ich würde also erstmal auf desinteressiert tun. Je nach dem was er dann sagt kannst du dann ja schauen, ob es vom Preis her für dich hinkommt.